Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Sony: Kaz Hirai ist ab dem 1. April nicht mehr CEO, wechselt in den Vorstand

Kenichiro Yoshida übernimmt seinen Posten.

Kaz Hirai räumt zum 1. April seinen Posten als CEO von Sony.

Wie das Unternehmen mitteilt, ersetzt ihn der bisherige CFO Kenichiro Yoshida.

Hirai wechselt in den Vorstand, wie es Howard Stringer vor ihm tat, als Hirai die Stelle des CEO von ihm übernahm. Er übergibt seinem Nachfolger das Unternehmen jedoch in einer deutlich besseren Verfassung als Stringer.

Unter der Führung von Hirai gab es in den letzten Jahren Umstrukturierungen, um Sony wieder auf die Erfolgsspur zu bringen. Einen wichtigen Teil dazu trägt das PlayStation-Geschäft bei. Yoshida ist seit 2013 im Unternehmen und ebenso am eingeschlagenen Kurs des Unternehmens in den vergangenen Jahren beteiligt.

Wie die Zukunft von Sony unter der Leitung von Yoshida aussieht, gibt man am 1. April bekannt.

"Das Unternehmen nähert sich einem kritischen Zeitpunkt, an dem wir einen neuen, mittelfristigen Plan in Angriff nehmen. Für mich ist das der ideale Zeitpunkt, um die Leitung des Unternehmens an ein neues Management abzugeben und für Sony und mich selbst ein neues Lebenskapitel zu starten", sagt Hirai dazu.

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare