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Monster Hunter World: Status-Effekte - welche es gibt und was sie bewirken

Von Buffs bis anormale Status-Effekte und Pestarten.

Was in anderen Spielen die Buffs und Debuffs sind, das stellen in Monster Hunter World die Status-Effekte und die anormalen Status-Effekte / Pestarten dar. Sowohl von den positiven, als auch negativen Effekten gibt es im Spiel eine ganze Menge. Sie zu kennen, zu unterscheiden und zu wissen, was sie bringen oder - im Falle der schädlichen Effekte - wie man sie wieder loswird, gehört quasi zu Jäger-Grundausbildung. Daher geht es auf dieser Seite speziell um alle Statuseffekte, die ihr euch einfangen oder vermeiden wollt.

Wie gesagt: Es gibt eine Menge Status-Effekte.

Monster Hunter World: Positive Status-Effekte (Buffs)

Positive Status-Effekte - im Spiel einfach nur als "Status" bezeichnet - sind ein wichtiger Teil der Vorbereitung für eine bevorstehende Monsterhatz. Logischerweise wollt ihr so viele wie möglich davon haben, bevor ihr es mit einem schweren Gegner aufnehmt.

Positive Status-Effekte erhaltet ihr durch Mahlzeiten, verschiedene Objekte wie Nüsse oder Tränke und natürlich durch die Fähigkeiten eurer Ausrüstung. Interessanterweise gibt es bei Weitem mehr positive Buffs als negative Effekte, mit denen ihr euch im Allgemeinen oder gegen ganz spezielle Effekte stärken könnt.

Die verschiedenen Status-Effekte werden durch Symbole dargestellt, die euch am oberen linken Bildschirmrand neben eurem Charakternamen angezeigt werden. Zusätzlich weist euch ein verfärbter Lebensbalken auf viele (aber nicht alle) negativen Effekte hin. Damit ihr die Symbole besser zuordnen könnt und wisst, was sie überhaupt für einen Effekt mit sich bringen, werft einen Blick in die nachfolgende Tabelle.

Symbol Effekt und Auswirkung
Affinität hoch

Eure Affinitäts-Wertung ist erhöht.
Alle anormalen Status negiert

Ihr seid immun gegen annormale Status-Effekte.
Angriff hoch

Euer verursachter Schaden (physisch) ist erhöht.
Anormaler Statusangriff verbessert

Erhöht die Ansammlung von Angriffen mit anormalen Status-Effekten.
Ausdauernutzung reduziert

. Ausdauer-verbrauchende Aktionen verbrauchen weniger Ausdauer.
Ausweichen verbessert

Verbessert euer Ausweichmanöver (z.B. durch erhöht Distanz).
Betäuben negiert

Ihr seid immun gegen Betäubung.
Donnerwiderstand-Boost (leicht)

Euer Widerstand gegen Donner-Angriffe ist leicht erhöht.
Donnerwiderstand-Boost (stark)

Euer Widerstand gegen Donner-Angriffe ist leicht erhöht.
Drachenwiderstand-Boost (leicht)

Euer Widerstand gegen Drachen-Angriffe ist leicht erhöht.
Drachenwiderstand-Boost (stark)

Euer Widerstand gegen Drachen-Angriffe ist stark erhöht.
Eiswiderstand-Boost (leicht)

Euer Widerstand gegen Eis-Angriffe ist leicht erhöht.
Eiswiderstand-Boost (stark)

Euer Widerstand gegen Eis-Angriffe ist stark erhöht.
Elementangriff-Boost

Euer verursachter Element-Schaden ist erhöht.
Erschütterungen negiert

Ihr seid immun gegen alle Arten von Erderschütterungen.
Feuerwiderstand-Boost (leicht)

Euer Widerstand gegen Feuer-Angriffe ist leicht erhöht.
Feuerwiderstand-Boost (stark)

Euer Widerstand gegen Feuer-Angriffe ist stark erhöht.
Gesundheitsverbesserung

Eure Gesundheit ist erhöht.
Göttlicher Schutz

Senkt den erlittenen Schaden mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit.
Hitzewiderstand

Erhöht euren Widerstand gegen Hitze-Effekte.
Lähmung negiert

Ihr seid immun gegen Lähmung.
Natürliche Erholung hoch

Erhöht die Menge der wiederhergestellten Gesundheit.
Ohrstöpsel (leicht)

Reduziert die Wirkung von schwachem Monstergebrüll.
Ohrstöpsel (stark)

Negiert die Auswirkungen von Monstergebrüll.
Pest negiert

Ihr seid gegen jede Art von Pest immun.
Rückschläge negiert

Ihr seid immun gegen Rückschläge.
Schlamm-Widerstand

Schlamm beeinflusst euch weniger.
Selbstverbesserung

Erhöht die Bewegungsgeschwindigkeit. Spielt die Melodie als Zugabe, um zusätzlich einen Angriffsablenkungsschutz hinzuzufügen.
Selbstverbesserung & Angriffsablenkungsschutz
Umgebungsschaden negiert

Ihr seid immun gegen alle Arten Umgebungsschaden.
Verteidigung hochEuer Verteidigungswert ist erhöht.
Verteidigung runter (leicht)
Verteidigung runter (stark)
Wasserwiderstand-Boost (leicht)

Euer Widerstand gegen Wasser-Angriffe ist leicht erhöht.
Wasserwiderstand-Boost (stark)

Euer Widerstand gegen Wasser-Angriffe ist leicht erhöht.
Winddruck negiert (leicht)

Reduziert die Wirkung von Winddruck.
Winddruck negiert (stark)

Negiert die Wirkung von Winddruck.

Monster Hunter World: Anormale Status-Effekte und Pestarten (Debuffs)

Neben den positiven Status-Effekten gibt es natürlich auch die negativen Gegenstücke, die euch Monster im Kampf verpassen können. Man differenziert hierbei zwar zwischen verschiedenen Pestarten und anormalen Status-Effekten, doch im Endeffekt lässt es sich immer darauf reduzieren, dass ihr ihre negativen Auswirkungen möglichst nicht abbekommen wollt. Das lässt sich zwar nicht immer verhindern, doch dafür gibt es für jeden Fall entsprechende Methoden, um Pest oder anormalen Status-Effekt zu heilen.

Die verschiedenen anormalen Status-Effekte werden durch Symbole dargestellt, die euch am oberen linken Bildschirmrand neben eurem Charakternamen angezeigt werden. Damit ihr die Symbole besser zuordnen könnt und wisst, was sie überhaupt für einen Effekt mit sich bringen und wie ihr euch heilen könnt, werft einen Blick in die nachfolgende Tabelle.

Symbol Effekt und Auswirkung Heilungs-Methode
Drachenpest

Negiert alle elementbasierten und anormalen Statuseigenschaften (entfernt all eure Buffs).
• Nullbeere essen.
Donnerpest

Monster können euch leichter betäuben.
• Nullbeere essen.
Eispest

Erhöht den Ausdauerverbrauch.
• Nullbeere essen.
Explosionspest

Verursacht nach einigen Sekunden eine Explosion. Die Explosion kann auch ausgelöst werden, wenn ihr von einem schweren Schlag getroffen werdet.
• Wiederholtes Ausweichen, bis der Effekt schwindet.
Feuerpest

Reduziert mit der Zeit schrittweise die Gesundheit.
• In einer nassen Oberfläche die Aktion Ausweichen ausführen.
• Auf einer trockenen Oberfläche 3x Ausweichen ausführen.
• Nullbeere essen.
Wasserpest

Verlangsamt die Ausdauerregeneration.
• Nullbeere essen.
Betäubung

Für einige Sekunden keinerlei Aktionen möglich
• Der Effekt endet nach einer Weile automatisch oder wenn ihr von einem Angriff getroffen werdet.
• Durch Bewegen des linken Sticks kann die Erholung beschleunigt werden.
Blutung

Ihr verliert Gesundheit, wenn ihr euch bewegt.
• Für einige Sekunden an einer Stelle in die Hocke gehen
• Ein Stück Fleisch essen (z.B. Gebratenes Steak).
• Nach einer Blutung ist die natürliche Erholung für eine kurze Zeit erhöht.
Gift

Reduziert mit der Zeit schrittweise die Gesundheit.
• Endet nach einer bestimmten Zeit automatisch.
• Kann mit einem Gegengift oder ähnlichen Objekten sofort geheilt werden.
Lähmung

Für einige Sekunden unbeweglich.
• Der Effekt endet nach einer Weile automatisch oder wenn ihr von einem Angriff in die Luft geschleudert werdet.
• Durch Bewegen des linken Sticks kann die Erholung beschleunigt werden.
Miasma-Ansammlung

Verringert die maximale Gesundheit.
• Gebiet mit dem Miasma verlassen und kurz warten.
• Nullbeere essen.
Schlaf

Versetzt euren Charakter nach wenigen Sekunden an Ort und Stelle in Schlaf.
• Energy-Drink trinken, bevor euer Charakter einschläft.
• Schläft euer Charakter, erwacht er erst nach einer bestimmten Zeit wieder oder er von einem Angriff getroffen wird.
• Habt ihr euren Palico dabei, kann er euch ebenfalls aufwecken.

Weitere hilfreiche Tipps und Tricks rund um Monster Hunter World findet ihr in unserer großen Monster Hunter World: Komplettlösung mit Tipps und Tricks. Beispielsweise wie ihr schnell Zenny farmen könnt oder euren Jägerrang erhöht und in den High Rank aufsteigt. Wollt ihr mehr über die Monster wissen, hilft euch unsere Monster-Liste weiter und braucht ihr für die Jagd noch eine passende Waffe, solltet ihr einen Blick auf unseren Waffenguide werfen.

In diesem artikel

Monster Hunter: World

PS4, Xbox One, PC

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Über den Autor
Markus Hensel Avatar

Markus Hensel

Redakteur

Seit 2011 bei Eurogamer.de dabei. Zockt alles aus dem Hause Blizzard, insbesondere D3, Overwatch, Starcraft 2 und WoW-Raids (auch nach 10 Jahren noch). Hört Rock und Metal, hat einen Drachen-Fetisch, kann mit Fußball nichts anfangen, ist stolzer Besitzer eines Monstergrills und mag Kuchen und Kekse (viel zu sehr).
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