Scrolls: Mojangs Titel wird nächste Woche eingestellt

Aus und vorbei.

Mojangs digitales Sammelkartenspiel Scrolls wird am 13. Februar eingestellt.

1

Ein Ende des Spiels ist schon seit Juli 2015 abzusehen. Damals gaben die Entwickler an, das Spiel nicht mehr weiter zu aktualisieren. Die Server sollten bis mindestens zum 1. Juli 2016 online bleiben. Am Ende war es doch ein gutes Stück mehr.

"Die Veröffentlichung der Scrolls-Beta war ein großer Erfolg", hieß es damals. "Zehntausende Spieler kämpften täglich und viele von ihnen sind noch immer aktiv. Leider haben wir trotzdem einen Punkt erreicht, an dem sich eine weiterführende Entwicklung nicht mehr lohnt."

Nun ist also von offizieller Seite aus das Ende gekommen, allerdings plant man, Spielern bald die Möglichkeit bieten, ihre eigenen Server zu hosten.

"Wir haben Fortschritte dabei erzielt, die Server-Software zusammen mit einem leicht modifizierten Client, der sich mit solchen Servern verbinden kann, zu veröffentlichen. Nach wie vor können wir das jedoch nicht garantieren oder einen Termin dafür nennen, doch wir hoffen, dass dies innerhalb der kommenden Wochen oder Monate möglich ist", sagt Mojangs Måns Olson.

"Wenn es passiert, sind Client und Server nicht Open Source. Die Spieldatenbank lässt sich jedoch vollständig von der Community editieren. Bis zu einem gewissen Grad ist somit eine Anpassung möglich."

Dazu zählen das Verändern von Karten, die Erstellung neuer Karten auf Basis vorhandener Regeln und eine Anpassung der Regeln.

Links zu Angeboten und Anbietern auf dieser Seite können sogenannte Affiliate-Links sein. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Eurogamer.de. Wir erhalten vom Anbieter eine kleine Provision.

Zu den Kommentaren springen (0)

Über den Autor:

Benjamin Jakobs

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News  |  f1r3storm

Seit 2006 bei Eurogamer.de und spielt hauptsächlich auf Konsolen. Mag Sci-Fi, Star Wars UND Star Trek. @f1r3storm auf Twitter.

Weitere Inhalte

Weitere Themen

Kommentare (0)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading