Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

System Shock: Entwicklung des Reboots liegt auf Eis

"Die Dinge gerieten außer Kontrolle."

Die Nightdive Studios haben bekannt gegeben, dass die Entwicklung des Reboots von System Shock auf Eis liegt, nachdem "die Dinge außer Kontrolle gerieten".

Vor rund 18 Monaten wurde das Projekt mit 1.350.700 Dollar erfolgreich auf Kickstarter finanziert.

Ursprünglich als Remake des First-Person-Titels geplant, wurde das Projekt immer umfangreicher. Die Entwickler bezeichneten es dann als vollständigen Reboot und es gab einen Wechsel von der Unity- zur Unreal-Engine.

Durch die größeren Ambitionen stieg auch das Budget und das Team begann, mit potentiellen Vertriebspartnern Gespräche zu führen, erklärt man in einem Kickstarter-Update.

"Je mehr wir am Spiel arbeiteten, umso mehr wollten wir erreichen und umso weiter entfernten wir uns von den ursprünglichen Konzepten, die System Shock so großartig machten", schreibt Nightdives CEO Stephen Kick.

"Als CEO und Gründer der Nightdive Studios, einem Unternehmen, das für die Restaurierung des System-Shock-Franchise gegründet wurde, ließ ich es zu, dass die Dinge außer Kontrolle gerieten. Ich kann euch sagen, dass ich das aus den richtigen Gründen tat, dass ich ein großartiges Spiel machen wollte. Mir wurde jedoch klar, dass wir den falschen Weg gingen und den Leuten den Rücken zukehrten, die das alles möglich gemacht haben: Unseren Kickstarter-Backern."

Cover image for YouTube videoSystem Shock Reboot Early Prototype Gameplay

Daher liegt die Entwicklung vorübergehend auf Eis. Wie Kick betont, ist es lediglich eine Pause und nicht das Ende des Projekts: "Ich möchte euch versichern, dass wir zurückkehren - und zwar stärker als zuvor. Wir werden System Shock fertigstellen und all unsere Versprechen erfüllen."

In diesem artikel
Awaiting cover image

System Shock Remake

PS4, Xbox One, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare