Capital Wasteland: Entwicklung der Fallout-3-Mod für Fallout 4 eingestellt

Rechtliche Probleme.

Die Entwicklung der Fallout-3-Mod Capital Wasteland für Fallout 4 wurde eingestellt.

1

Nach Gesprächen mit Bethesda stellte das Modding-Team Road to Liberty fest, dass man vor einem rechtlichen Minenfeld stand, das man so nicht erwartete. Dabei ging es vor allem um die Wiederverwendung von Sounds und Sprachausgabe. Die Entscheidung, das Projekt einzustellen, sei "nicht leicht gefallen".

Auf Twitter gibt Projektleiter Nathan "NafNaf 95" an, dass ursprünglich geplant war, Sounds und Sprachausgabe aus Fallout 3 für Capital Wasteland zu nutzen.

Daher dachte man über andere Möglichkeiten nach, kam aber zu dem Schluss, dass es keinen rechtlich einwandfreien Weg gibt, die Mod weiterzuentwickeln.

"Projekte wie dieses bewegten sich schon immer in einer Grauzone. Wenn ich weitermachen und Fallout 3 in Fallout 4 umsetzen würde, wäre ich als Projektleiter rechtlich sehr wahrscheinlich verantwortlich für jedwede Art von Piraterie und Urheberrechtsverletzung, die aus der Veröffentlichung resultiert", schreibt er.

Eine Idee war, die ganzen Dialoge neu aufzunehmen, allerdings wollte er nicht bekannte Stimmen wie die von Liam Neeson, Malcolm McDowell, Ron Perlmann oder Eric Todd Dellum ersetzen.

"Wenn es irgendwann in Zukunft rechtlich problemlos möglich ist, mit dem Segen von Bethesda und Zenimax weiter daran zu arbeiten, werden wir das... Es tut mir leid, dass wir unseren Traum nicht verwirklichen konnten."

Links zu Angeboten und Anbietern auf dieser Seite können sogenannte Affiliate-Links sein. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Eurogamer.de. Wir erhalten vom Anbieter eine kleine Provision.

Zu den Kommentaren springen (2)

In diesem Artikel genannte Spiele

Über den Autor:

Benjamin Jakobs

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News  |  f1r3storm

Seit 2006 bei Eurogamer.de und spielt hauptsächlich auf Konsolen. Mag Sci-Fi, Star Wars UND Star Trek. @f1r3storm auf Twitter.

Weitere Inhalte

Weitere Themen

Kommentare (2)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading