Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Nintendo Switch: Docks von Drittherstellern beschädigen angeblich die Konsole

Update: Nyko und Nintendo äußern sich.

Update (28.03.2018): Nyko und Nintendo haben sich zu den Problemen geäußert.

Ein Kotaku-Nutzer gab gegenüber der Seite an, dass Nintendo das Problem kenne. Dies habe er in einem Telefonat mit dem Unternehmen erfahren. Das Ganze stehe im Zusammenhang mit dem jüngst veröffentlichten Update 5.0 und dem Dock von Nyko.

Auch Nyko bestätigt gegenüber Kotaku, dass man sich des Problems einiger Nutzer des Nyko-Docks bewusst ist, nachdem diese das Software-Update 5.0 installierten.

"Weitere Tests sind nötig, um die genaue Ursache des Problems zu ermitteln. Wir glauben, dass es mit der Art und Weise zusammenhängt, wie die Switch mit dem AV-Output für einen externen Fernseher/Monitor umgeht, wenn die Konsole im Portable Dock Kit steckt."

Man arbeite an einer Lösung und fehlerhafte Produkte sollen ersetzt werden.

Nintendo hat zwischenzeitlich ein weiteres, kleines Software-Update mit den üblichen Verbesserungen der Stabilität veröffentlicht.

Außerdem äußerte man sich wie folgt dazu, geht aber nicht konkret auf dieses Problem ein: "Unlizenzierte Produkte und Accessoires durchlaufen nicht Nintendos Test- und Evaluierungsprozess. Sie funktionieren möglicherweise gar nicht mit euren Spielsystemen und es könnte Kompatibilitätsprobleme mit bestimmten Spielen, der Nintendo Switch selbst und anderen lizenzierten Accessoires und Peripheriegeräten geben."

Originalmeldung (19.03.2018): Docks von Drittherstellern beschädigen angeblich die Nintendo Switch.

Entsprechende Berichte gibt es im Forum GBAtemp und zum Beispiel auf Nintendo Life.

Auch YouTuber Spawn Wave hat ein Video dazu erstellt und sieht ein Dock von Nyko als Ursache dafür, dass seine Switch nicht mehr funktioniert.

Interessanterweise hat Nyko zwischenzeitlich angeboten, die Konsole zu ersetzen. Das müsste das Unternehmen nicht tun und es wirft Fragen auf, zum Beispiel ob man über etwaige Probleme Bescheid weiß.

Angeblich steht das jüngste Software-Update auf Version 5.0 damit im Zusammenhang. Nutzer von Ninendo Life meldeten sich ebenfalls zu Wort und berichteten von Problemen.

Es ist auch nicht das erste Mal, dass Nyko diesbezüglich im Gespräch ist. Bereits letztes Jahr gab es Berichte darüber, dass Nyko-Docks den Ladeanschluss der Switch beschädigen. Das Unternehmen gab damals an, das Problem in der Produktion gelöst zu haben.

Cover image for YouTube videoMy Switch Finally Died...Nintendo...We NEED This Feature!

Habt ihr ein Dock eines Drittherstellers, solltet ihr vielleicht bis auf Weiteres vorsichtshalber darauf verzichten.

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare