Südöstlich von Fall's End hat sich der lange ergraute Wendell Redler im passend benannten Redler-Haus niedergelassen. Er hat vor Jahren in Vietnam gekämpft und damals mit seinen Kameraden einen Pakt geschlossen: Sollte es in den USA jemals zu einem ähnlichen Krieg kommen, wollen sie vorbereitet sein. Deshalb haben die Männer einen Waffenbunker (den "Freiheitsfont") angelegt und die Zugangskombination auf insgesamt zwölf Feuerzeugen verteilt. Blöd nur, dass Wendell der einzig Überlebende ist und alle Zippos über ganz Hope County verteilt sind. Grund genug also, euch im Rahmen der Nebenmission "Was sie dabei hatten" auf die Socken zu machen.

Das erste Vietnam-Feuerzeug wird automatisch auf eurer Karte markiert, sobald ihr die Aufgabe angenommen habt. Wenn ihr wollt, könnt ihr die restlichen ebenfalls anzeigen lassen, indem ihr eine entsprechende Karte in jedem x-beliebigen Shop kauft. Ihr könnt euch die Kohle aber auch einfach sparen und stattdessen diesen Guide nutzen.

Far_Cry_5_Was_sie_dabei_hatten
Far_Cry_5_Wendell_Redler

Karte: Alle Feuerzeuge auf der Karte von Hope Valley

In der Region von John Seed könnt ihr vier Sammelobjekte bergen.

1. Dannys Feuerzeug

Wenn ihr der nördlichen Straße von Fall's End eine Zeitlang folgt und auf Höhe des Stausee-Baugeländes schließlich auf eine sich nach Westen schlängelnde Landstraße abbiegt, gelangt ihr an ein kleines Holzhäuschen mitten in der Pampa: das Harris-Haus. Das Objekt der Begierde befindet sich aber nicht einfach im Wohnhaus. Geht stattdessen zur kleinen Holzhütte dahinter und öffnet die Luke im Boden. Eine Leiter führt euch in einen Bunker, wo ihr das Zippo auf dem Regal neben dem Bett einsammeln könnt.

Far_Cry_5_Vietnam_Feuerzeug_1
Far_Cry_5_Vietnam_Feuerzeug_1_2

2. Woodys Feuerzeug

Auch auf Rae-Raes Kürbisfarm im Nordosten gibt es einen Bunker zu entdecken. Dieser ist allerdings leicht zu übersehen: Zwischen dem kleinen blauen Silo auf der linken und dem weißen Wohnhaus auf der rechten Seite ist ein kleiner Teil des Holzzauns zur Waldseite hin weggebrochen. Direkt dahinter befindet sich der Eingang nach unten. Im Bunker selbst wartet das Feuerzeug auf dem Stuhl neben dem Bett auf seinen neuen Besitzer.

Far_Cry_5_Vietnam_Feuerzeug_2
Far_Cry_5_Vietnam_Feuerzeug_2_2

3. Dustys Feuerzeug

Stattet dem Miller-Haus im Südosten von Johns Region einen Besuch ab. Auch die hiesigen Bewohner haben sich gegen eine mögliche Apokalypse gerüstet und einen Bunker hinter ihrem Haus angelegt, der ihnen aber offenbar nicht viel genützt hat. Den Eingang findet ihr unmittelbar neben einer kleinen Hütte. Das Andenken liegt schließlich neben dem Bett auf dem Boden, wo es offenbar aus dem Regal gefallen ist.

Far_Cry_5_Vietnam_Feuerzeug_3
Far_Cry_5_Vietnam_Feuerzeug_3_2

4. Doms Feuerzeugs

Vom südöstlich gelegenen Fillmore-Haus ist nicht mehr viel übrig geblieben - bis auf eine kleine Hütte. Und wenn ihr bereits ein paar Zippos gefunden habt, ahnt ihr bereits, was das bedeutet: Über die Luke in der Hütte gelangt ihr hinab in den Bunker und könnt das Feuerzeug dort vom Regal gegenüber des Schreibtisches aufnehmen.

Far_Cry_5_Vietnam_Feuerzeug_4
Far_Cry_5_Vietnam_Feuerzeug_4_2

Far Cry 5: Alle Vietnam-Feuerzeuge in Whitetail Mountains

In den von Jacob Seed kontrollierten Bergen im nördlichen Teil Hope Countys warten ebenfalls vier Zippos auf euch.

5. Leftys Feuerzeuge

Beim Setting von Far Cry 5 liegt es nah, alle naselang von einem Ort "mitten in der Pampa" zu sprechen. Dieses Zippo führt euch aber wirklich ins Nirgendwo: Während die meisten anderen Sammelobjekte zumindest in einem benannten Gebäude lagern, führt euch diese Markierung auf eine kleine Lichtung im Südwesten von Jacobs Region, die bis auf einen Mini-Schuppen und eine grüne, in den Boden eingelassene Stahltür nichts zu bieten hat. Diese Tür führt euch allerdings in einen der größten Bunker des Spiels. Folgt dessen schmalen Verlauf, bis ihr den vorletzten Raum mit einer roten Couch erreicht. In diesem befindet sich auch das gesuchte Feuerzeug.

Far_Cry_5_Vietnam_Feuerzeug_5
Far_Cry_5_Vietnam_Feuerzeug_5_2

6. Smileys Feuerzeug

Das westlich gelegene Whitetail-Park-Besucherzentrum hat jede Menge zu bieten. Nicht nur ist es Schauplatz der Storymission "Im Einsatz verschollen". Darüber hinaus könnt ihr hier zum Beispiel eine Cheeseburger-Wackelkopffigur für die Nebenmission "In Top-Zustand" auftreiben. Wei das aber noch nicht genug ist, findet ihr zudem auf dem kleinen Regal schräg gegenüber des Tresens im Information Center ein wertvolles Vietnam-Feuerzeug.

Far_Cry_5_Vietnam_Feuerzeug_6
Far_Cry_5_Vietnam_Feuerzeug_6_2

7. Joes Feuerzeug

Noch so ein Bunker mitten in der Pampa. Dafür mit großartiger Aussicht, denn wenn ihr den markierten Punkt auf einem Felsvorsprung am Cedar Lake erreicht (nördlich vom "Grand View"-Hotel), könnt ihr eine wunderschöne Kulisse genießen. Aktuell relevanter ist jedoch der Bunker unterhalb der großen grünen Stahltore. In diesem findet ihr ein weiteres Zippo auf dem Regal gegenüber der Pritsche.

Far_Cry_5_Vietnam_Feuerzeug_7
Far_Cry_5_Vietnam_Feuerzeug_7_2

8. Standfords Feuerzeug

Das im Bunker des unmittelbar südlich vom F.A.N.G.-Zentrum gelegenen Elliot-Haus versteckte Feuerzeug hat es etwas in sich. Zwar ist der Eingang in der kleinen Holzhütte mit der US-Flagge schnell gefunden (auch wenn ihr zuerst ein gelbes Vorhängeschloss wegballern müsst). Unten angekommen benötigt ihr aber eine Schlüsselkarte, um in die eigentliche Untergrundanlage zu gelangen.

An der Nordseite des Gebäudes ist ein Teil des Maschendrahts am Vordach entfernt worden - an dieser Stelle könnt ihr euch nach oben ziehen und gelangt durch das zerdepperte Fenster schließlich ins Innere des Gebäudes. Geht durch das Zimmer über den Flur bis ins Bad und springt dort durch das ebenfalls zerstörte Fenster wieder nach draußen. Auf dem Vordach gelangt ihr nun durch das Fenster direkt daneben in den anderen, sonst unerreichbaren Teil des Hauses. Lauft dort die Treppe nach unten in die Küche, wo ihr schließlich Elliots Schlüsselkarte auf dem Holzboden findet. Wenn ihr damit nun die Tür im Bunker aufschließt, habt ihr sogleich das Prepper-Versteck "Die Verweigerer" abgeschlossen.

Far_Cry_5_Vietnam_Feuerzeug_8
Far_Cry_5_Vietnam_Feuerzeug_8_2

Far Cry 5: Fundorte der Feuerzeuge in Henbane River

Da alle Vietnam-Andenken gleichmäßig über die drei Regionen des Spiels verteilt sind, findet ihr nach Adam Riese auch in Faiths Gebiet vier Stück.

9. Tims Feuerzeug

Schnell erledigt: Reist zu McCoys Hütte westlich von Peaches Tierpräparation und haltet nach einer grünen Plane rechts vom Haupthaus Ausschau. Darunter findet ihr den Eingang zum Bunker, darin auf einem Regal dann ein neuerliches Sammelobjekt.

Far_Cry_5_Vietnam_Feuerzeug_9
Far_Cry_5_Vietnam_Feuerzeug_9_2

10. Russels Feuerzeug

Das McClean-Haus ist ein kleines Anliegen im äußersten Nordwesten von Henbane River und grenzt an die Brücke, die Faiths Region mit Holland Valley verbindet. Die grünen Stahltür zum Bunker hinter dem Haus sind bereits geöffnet. Ihr müsst nur noch hineingehen und das Zippo auf dem Doppelstockbett einstecken.

Far_Cry_5_Vietnam_Feuerzeug_10
Far_Cry_5_Vietnam_Feuerzeug_10_2

11. Kevs Feuerzeug

Begebt euch zur Betreuerhütte westlich vom Moonflower Trailer Park und geht zur schmalen Rückseite des Holzhauses, wo ihr den Eingang zum Bunker findet. Dort könnt ihr das nächste Sammelobjekt vom Regal gegenüber der Couch aufnehmen.

Far_Cry_5_Vietnam_Feuerzeug_11
Far_Cry_5_Vietnam_Feuerzeug_11_2

12. Crows Feuerzeug

Östlich des Gefängnisses von Hope County findet ihr das neben die Hauptstraße gebaute Abercrombie-Haus. Der Eingang zu dessen Bunker liegt unter dem weißen Vorbau an der Ostseite des Gebäudes. Darin findet ihr das Feuerzeug auf dem Regal gegenüber der Couch.

Far_Cry_5_Vietnam_Feuerzeug_12
Far_Cry_5_Vietnam_Feuerzeug_12_2

Habt ihr schließlich alle zwölf Memorabilia-Zippos beisammen, müsst ihr sie nur noch zurück zu Wendell bringen. Als Dank gewährt er euch Zugang zu seinem kleinen Waffenschuppen, in dem ihr euch bedienen dürft.

Ihr seid auf der Suche nach weiteren Collectibles und Tipps zum Spiel? Dann immer hier entlang:

Anzeige

Kommentare (0)

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading

Weitere Inhalte

Far Cry 5 - Test

Das Grundgerüst des soliden Shooters rettet ein Far Cry, das sich inhaltlich endgültig verirrt hat.

Far Cry 5: Update 4 veröffentlicht

Beseitigt Absturzprobleme.

PES 2018: Data Pack 4.0 erscheint morgen

Mit neuen Trikots und mehr.