Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Stormdivers: Housemarque kündigt sein neues Multiplayer-Spiel an

Klingt nach Battle Royale.

Housemarques neues Spiel hört auf den Namen Stormdivers und ist ein Multiplayer-Spiel.

Auf der Reboot Develop Conference 2018 zeigte das Entwicklerstudio einen ersten kurzen Teaser-Trailer (siehe unten).

Das Konzept für das Spiel entstand nach Angaben der Entwickler vor drei Jahren und seit zwei Jahren ist es in Arbeit. Der Titel ist Multiplayer-fokussiert und basiert auf der Unreal Engine 4.

Und es klingt nach Battle Royale, wie Housemarques Mikael Haveri gegenüber unseren englischen Eurogamer-Kollegen angab: "Das ist eine sehr gute Annahme."

"Derzeit sagen wir nur, dass es ein Multiplayer-Spiel ist. Es ist eine sehr umkämpfter Markt, besonders bei diesen Titeln. Wie wir überhaupt konkurrieren können? Wir wissen was wir tun und arbeiten schon seit einer Weile daran. Hoffentlich wird es in der Lage sein zu konkurrieren."

PC und Konsolen stehen bei Stormdivers im Fokus. Wahrscheinlich erscheint es zuerst für eine Plattform, um zu sehen wie es ankommt, und dann für weitere. Ein Release in diesem Jahr ist möglich.

"Wir spielen es jetzt seit fast zwei Jahren. Intern haben wir den Gameplay-Part perfektioniert und kümmern uns nun um die anderen Dinge, auf die wir uns bislang nicht konzentrieren konnten. Es ist nicht mehr weit entfernt, aber wir wollen es auch nicht überstürzt auf den Markt werfen, bevor es fertig. Hoffentlich noch in diesem Jahr, aber vielleicht sollten wir das, um vorsichtig zu sein, nicht sagen", erklärt er.

Haveri verspricht ein schnelles Spiel, bei dem die Leute in Bewegung bleiben und einen Adrenalinschub verspüren. Visuell nennt er Resogun als Referenz, bei dem all die Dinge explodieren und so weiter: "Das bringen wir in den Multiplayer. Das ist Housemarques Herangehensweise."

Auf ein Geschäftsmodell hat man sich ihm zufolge bislang nicht geeinigt. Die Entwickler sind jedenfalls darauf bedacht, die Spieler nicht zu "betrügen".


Sichert euch drei Gratismonate beim Kauf eines PlayStation-Plus-Jahresabos. (Amazon.de)


Auf YouTube ansehen

Abseits von Stormdivers arbeiten rund 20 Leute bei Housemarque an einem größeren Triple-A-Titel.

"Triple-A erweckt definitiv gewisse Vorstellungen. Wenn man bedenkt, woher wir kommen, erscheint es wie ein wahnsinniger Sprung - und genau das ist es. Wir werden sicherlich für einige Überraschungen sorgen, aber derzeit liegt der Fokus auf jeden Fall auf Stormdivers."

Wie lange schon an dem zweiten Projekt gearbeitet wird, ist nicht bekannt. Es scheint, als würde es noch eine Weile dauern.

In diesem artikel

Stormdivers

PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare