Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Cliff Bleszinskis Boss Key Productions schließt die Pforten

Er nimmt sich eine Auszeit.

Lawbreakers- und Radical-Heights-Entwickler Boss Key Productions schließt seine Pforten.

Das teilte Boss-Key-Chef Cliff Bleszinski in einem Statement auf Twitter mit.

"Mit dem heutigen Tage existiert Boss Key Productions effektiv nicht mehr. Vor vier Jahren nahm ich mir vor, ein erstklassiges Videospiel-Entwicklerstudio aufzubauen und heuerte dafür einige der besten Leute aus der Industrie an. Sie arbeiteten unermüdlich daran, Qualitätsprodukte zu erschaffen. Wir hatten unsere Höhen und Tiefen, aber wir hatten Spaß dabei", schreibt er.

Lawbreakers, das erste Spiel von Boss Key, erschien im vergangenen August und erhielt zwar durchaus gute Kritiken, zog aber nie viele Spieler an.

Anfangs wollten die Entwickler das Spiel nicht aufgeben, doch nachdem Publisher Nexon das Spiel abschrieb, widmete sich das Studio anderen Projekten.

Nachdem Boss Key es nicht schaffte, mit Lawbreakers auf den Zug der Helden-Shooter (Overwatch und Co.) aufzuspringen, versuchte man sich mit Radical Heights am derzeit populären Battle-Royale-Genre. Das Spiel veröffentlichte Boss Key als "X-Treme Early Access"-Titel in einer sehr frühen Fassung. Laut Bleszinski war es "zu wenig und zu spät".

Er möchte sich nun eine Auszeit nehmen und über alles reflektieren: "Videospiele werden für immer ein Teil von mir sein und ich hoffe, dass ich eines Tages etwas Neues machen kann. Derzeit muss ich mich jedoch zurückziehen und mir die Zeit nehmen", schreibt er.

Cover image for YouTube videoRadical Heights - Official Reveal Gameplay Trailer

"An diejenigen, die mich und das Studio in den letzten vier Jahren unterstützt haben: Ich danke euch aus tiefstem Herzen und all denjenigen, die für mich arbeiteten."

Die Server von Radical Heights bleiben bis auf Weiteres online.

In diesem artikel

LawBreakers

PS4, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare