Fortnite: PUBG Corp zieht gegen Epic vor Gericht

Man wirft Epic eine Urheberrechtsverletzung vor.

Bereits im letzten Jahr drohte PUBG Corp Epic wegen repliziertem Gameplay in Fortnite und nun macht das Unternehmen scheinbar ernst.

Wie The Korea Times berichtet, hat PUBG Corp beim Seoul Central District Court eine Unterlassungsklage gegen Epic Games Korea eingereicht.

"Wir reichten die Klage zum Schutz unseres Urheberrechts im Januar ein", sagt ein Sprecher des Unternehmens.

Fortnite ging erst mit einem PvE-Modus an den Start und erhielt später einen Battle-Royale-Modus, der Epics Spiel zu großer Popularität verhalf und eine ernstzunehmende Konkurrenz für PUBG darstellt.

Aus Dokumenten gehen elf Ähnlichkeiten hervor, die PUBG Corp in seiner Klage hervorhebt, zum Beispiel beim Interface, der Mini-Map, dem System der Gesundheitsregeneration und der Spielerzahl.

1
Die vermeintlichen Ähnlichkeiten (via Inven Global).

Interessant ist in dem Zusammenhang, dass PUBG auf Epics Unreal Engine basiert. Und das chinesische Unternehmen Tencent besitzt Anteile an PUBG Corp und Epic. Wie sich das Ganze entwickelt, bleibt abzuwarten.

Links zu Angeboten und Anbietern auf dieser Seite können sogenannte Affiliate-Links sein. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Eurogamer.de. Wir erhalten vom Anbieter eine kleine Provision.

Zu den Kommentaren springen (20)

Über den Autor:

Benjamin Jakobs

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Seit 2006 bei Eurogamer.de dabei, Redakteur und hauptverantwortlich für den Newsbereich. Begann seine Spielerlaufbahn auf dem PC mit Wing Commander, UFO und dem Bundesliga Manager, spielt mittlerweile aber hauptsächlich auf den Konsolen, genauer gesagt Xbox One, Xbox 360, Switch, PS4, Wii U, PS3 und 3DS. Ist grundsätzlich für viele Spiele und Genres offen und mag vieles, was mit Science-Fiction zu tun hat, kann aber mit JRPGs nicht wirklich viel anfangen. @f1r3storm auf Twitter.

Weitere Inhalte

Weitere Themen

Kommentare (20)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading