WM 2018: Noch nicht genug Fußball im TV? Mit diesen Spielen könnt ihr euch beschäftigen

Mehr Bälle, mehr Tore.

Das sportliche Tagesgeschehen beherrscht in den kommenden Wochen der Fußball. Die Fußball-Weltmeisterschaft 2018 in Russland beginnt und wenn euch der Sinn danach steht oder ihr die Zeit dazu habt, schaut ihr euch sämtliche Spiele im Fernsehen an. Und falls euch das noch nicht genug ist, verbringt ihr eure restliche Freizeit mit dem runden Leder und den 22 Spielern, die sich auf dem grünen Rasen darum streiten.

Seid ihr in WM-Stimmung und möchtet virtuell ein paar Tore erzielen oder den gewonnen Pokal in den Himmel strecken, gibt es mehrere Optionen. Darunter offensichtliche Kandidaten und Spiele, die ihr vielleicht noch nicht kennt.

FIFA 18 mit WM-Update

Wenn ihr es zur Weltmeisterschaft hundertprozentig offiziell haben möchtet, kommt ihr um FIFA 18 und dem jüngst veröffentlichten WM-Update nicht herum. Nur hier erwartet euch das volle Lizenzpaket zur Fußball-WM in Russland.

Alles Offizielle ist mit dabei, von Teams über Stadien, Trikots und Wappen bis hin zum Spielball und dem Siegerpokal. Mit den 32 qualifizierten Nationen spielt ihr das WM-Turnier oder tragt Online-Freundschaftsspiele aus. Ihr habt auch die Möglichkeit, die WM mit Mannschaften in Angriff zu nehmen, die an der Qualifikation scheiterten. Dazu zählen die Niederlande, Italien, Chile oder die USA.

Damit alles originalgetreu aussieht, wurden die zwölf russischen Stadien ins Spiel integriert und Einblendungen sehen aus wie im Fernsehen. Darüber hinaus gibt es einen eigenen WM-Ultimate-Team-Modus mit passenden Karten und Icons. Hier ist der nahtlose Übergang vom echten zum virtuellen Fußball gerantiert.

Sociable Soccer

Als spirituellen Nachfolger der Sensible-Soccer-Reihe hat Jon Hare Sociable Soccer entworfen. Ursprünglich auf Kickstarter gescheitert, gibt es das Spiel seit Oktober 2017 als Early-Access-Version auf Steam. Umsetzungen für PS4, Xbox One und Mobilgeräte sind geplant.

Ihr spielt diesen sehr arcadigen Titel aus der klassischen Vogelperspektive. Dabei sieht alles natürlich moderner aus als in den Klassikern. Auf Wunsch steht eine moderne Seitenperspektive zur Verfügung, wenn ihr lieber so spielen möchtet, Puristen und Freunden des Originals ist das aber ein Graus.

Auf jeden Fall hat das Spiel in Sachen Umfang einiges zu bieten, nämlich über 1.000 Klubs und internationale Teams, mehr als 30.000 Spieler sowie 67 Ligen, Turniere und Pokale. Natürlich ohne Lizenzen, aber mit klar erkennbaren Verballhornungen. Ihr spielt entweder alleine oder im lokalen Multiplayer-Modus, ein Online-Modus ist geplant. Und über die Kampagne und den Gewinn internationaler Trophäen mit Klubs aus aller Welt verbessert ihr euren Boss-Charakter.

Football, Tactics & Glory

Während andere Fußballspiele in Echtzeit ablaufen, geht Football, Tactics & Glory andere Wege und kombiniert den Mannschaftssport mit einem rundenbasierten Spielablauf. Jedes Team hat maximal drei Aktionen, bevor die andere Mannschaft am Zug ist. In der Zeit geht es darum, sich in Position zu bringen und Tore zu erzielen.

Es gibt verschiedene Fähigkeiten und Optionen, die ihr bei euren Schritten auswählt, zum Beispiel ob ihr eine Grätsche vollführt, Pressing auf den ballführenden Spieler ausübt oder einen flachen beziehungsweise hohen Pass spielt. Anfangs ist das noch ein wenig gewöhnungsbedürftig, doch dahinter steckt ein durchdachtes System.

Abseits dessen kümmert euch als Manager um euer Team, wenn auch nicht annähernd so ausufernd wie im Fussball Manager oder damals in Anstoss. Ihr verpflichtet neue Spieler und verbessert ihre Fähigkeiten, verlängert Verträge und kämpft um den Sieg. Ebenso gibt es Mod-Unterstützung zur Erstellung eigener Ligen. Ein interessantes Spiel, um Fußball mal auf eine andere Art zu erleben.

PES 2018

Der ewige FIFA-Konkurent heißt Pro Evolution Soccer. Weniger Lizenzen als bei EAs Fußballspiel, viele schwören aber auf das Gameplay von Konamis Titel. Zum zweiten Mal infolge präsentiert sich PES 2018 dabei etwas langsamer und ermöglicht euch eine feinfühlige Ballkontrolle.

Die Fox-Engine sorgt dabei für eine realistische Darstellung des Geschehens auf dem Platz, zusammen mit einer überarbeiteten Beleuchtung, Animationen und Spielermodellen. Ihr tretet unter anderem in der Meister-Liga mit neuen Turnieren vor der Saison oder einem verbesserten Transfersystem an.

Außerdem gibt es den myClub-Modus. Zum letzten Mal in diesem Jahr ist die Champion's League mit dabei, bevor die Lizenz mit FIFA 19 an EA geht. Darüber hinaus spielt ihr mit Freunden auf der Couch oder online gegen andere. Wenn es auf Hochglanz polierter Fußball sein soll, sind FIFA 18 oder PES 2018 auf jeden Fall eure erste Wahl.

Football Nation VR

Fußballspiele von außen zu erleben ist eine Sache. Dank Virtual Reality ist es nun aber auch möglich, das Geschehen aus einer gänzlich anderen Perspektive zu betrachten. Diese Möglichkeit habt ihr mit dem PSVR-Titel Football Nation VR auf der PlayStation 4.

Passend zur WM sind dort jüngst davon inspirierte Turniere hinzugekommen. Ihr spielt dabei entweder alleine gegen die KI oder schließt euch 16-Spieler-Matches an. Ebenso ist es möglich, Freunde zu privaten Matches einzuladen und zu bestimmen, ob ihr im International League Stadium spielt oder nur ein Five A Side mit Freunden bestreitet.

Geht man nach den Bewertungen, ist die Steuerung zwar nicht ganz einfach. Habt ihr sie erst mal gemeistert, scheint der Spielablauf aber gut zu funktionieren. Wer schon immer mal Fußball aus dieser Perspektive erleben wollte, ohne selbst auf dem Feld zu stehen, kommt hiermit nah daran heran.

Außerdem einen Blick wert...

Ein weiterer interessanter Kandidat für schnelle Fußball-Action ist Kopanito All-Stars Soccer. Erwartet jedoch keine realistische Umsetzung. Hier gibt es keinen Schiedsrichter auf dem Feld, dafür aber Superkräfte. Dazu ist das Spielsystem rein Skill-basiert, die einzelnen Kicker haben keinerlei Werte und es kommt allein darauf an, wie ihr mit ihnen umzugehen wisst.

Und natürlich möchten wir Rocket League nicht unterschlagen, die etwas andere Art von Fußball. Hier heißt es "Räder statt Füße", während ihr in euren Autos durch die Arenen rast, um den großen überdimensionierten Spielball im gegnerischen Tor unterzubringen. Schnell, unterhaltsam und anspruchsvoll - den Ball richtig zu treffen, braucht einiges an Übung.

Links zu Angeboten und Anbietern auf dieser Seite können sogenannte Affiliate-Links sein. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Eurogamer.de. Wir erhalten vom Anbieter eine kleine Provision.

Zu den Kommentaren springen (5)

Über den Autor:

Benjamin Jakobs

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Seit 2006 bei Eurogamer.de dabei, Redakteur und hauptverantwortlich für den Newsbereich. Begann seine Spielerlaufbahn auf dem PC mit Wing Commander, UFO und dem Bundesliga Manager, spielt mittlerweile aber hauptsächlich auf den Konsolen, genauer gesagt Xbox One, Xbox 360, Switch, PS4, Wii U, PS3 und 3DS. Ist grundsätzlich für viele Spiele und Genres offen und mag vieles, was mit Science-Fiction zu tun hat, kann aber mit JRPGs nicht wirklich viel anfangen. @f1r3storm auf Twitter.

Weitere Inhalte

Weitere Themen

The Witcher 3 Cheats: Alle Codes und IDs

70 Cheat-Befehle und rund 5.000 IDs ermöglichen euch alles, was ihr wollt.

FeatureAnimal Crossing: New Horizons beste Inseln und schönste Inspirationen

Wohnen in der Westernstadt, auf dem Golfplatz oder im Jurassic Park

FeatureDie schlechtesten Spiele aller Zeiten - Vier Jahrzehnte Games-Trash

Der Bodensatz einer ganzen Entertainment-Industrie

GTA 5: Alle Cheats für Waffen, Autos und mehr (PC PS4 Xbox)

Alle aktuellen Cheats für GTA 5: alle Waffen und Fahrzeuge, Unsterblichkeit, Fahndungslevel senken

Animal Crossing: New Horizons - Früchte und Materialien bekommen

Alle Rohstoffe und wo und wie oft ihr sie bekommt.

FeatureNintendo Switch: Die besten "Free to Play" Spiele für Mai 2020

Diese Spiele machen den meisten Spaß für das wenigste Geld ...

Animal Crossing: New Horizons - Lösung, Tipps und Tricks

Virtueller Urlaub auf der eigenen Trauminsel.

Animal Crossing: New Horizons - Aktivitäten und besondere Aufgaben

Sternschnuppen beobachten, Geist Buhu helfen, Fotoshootings, Fundsachen, Rübenhandel und mehr.

Animal Crossing: New Horizons - Bäume fällen und pflanzen: So geht es!

Alles, was ihr und um Bäume und Holz wissen müsst.

Animal Crossing: New Horizons - Leiter und Axt bekommen und Klippen erklimmen

Bäume fälle und Klippen klettern - was gibt es besseres?

Animal Crossing: New Horizons - Materialien und Werkzeuge bekommen

Von Axt und Schaubel bis Sternis, Erz, Stein und Holz.

Animal Crossing: New Horizons - Events, Feiertage und spezielle Ereignisse

Besondere Tage mit besonderen Veranstaltungen und Belohnungen

Kommentare (5)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading