Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

E3 2018: Zehn Indie-Spiele, bei denen es sich Hinzuschauen lohnt

Füchse, Skateboards und Bananen.

Auch in diesem Jahr waren es die Industriegiganten, die die E3 dominierten, und aufwändige Filmsequenzen zeigten, die wenig übers Spiel selbst verrieten. Zwischen all den bombastisch inszenierten Bühnenshows und gut einer halben Stunde Super Smash Bros. Ultimate gab es aber auch ein paar kleine Perlen, die ihr vielleicht verpasst haben könntet. Hier kommen zehn ausgewählte Spiele, die bei der E3 gezeigt wurden und bei denen es sich lohnt, sie im Blick zu behalten.


Sea of Solitude

Der kleine Berliner Indie-Entwickler Jo-Mei Games schaffte es in diesem Jahr mit Sea of Solitude sogar auf die EA-Bühne und damit mitten unter eingangs erwähnte Blockbuster. Der Titel dreht sich um eine junge Frau namens Kay, die an starker Einsamkeit leidet und sich deshalb nach und nach in ein Monster verwandelt. Aufgabe des Spielers: Sie wieder zu einem Menschen zu machen. Funktionieren soll das Spiel wohl als eine Art narratives Erkundungserlebnis. Kay ergründet eine verlassene und überflutete Welt und trifft dort unter anderem auf bereits vollständig zu Ungeheuern gewordenen Abbilder ihrer selbst. Die Veröffentlichung von Sea of Solitude ist unter dem EA-Originals-Label für PC, PS4 und Xbox One Anfang 2019 geplant.

Cover image for YouTube videoSea of Solitude: Offizieller Teaser-Trailer | EA Play 2018

Kingdom: Two Crowns

Kingdom: Two Crowns ist die Fortsetzung von Kingdom: New Lands, einem Strategiespiel in Pixelgrafik, bei dem ihr hauptsächlich nach links oder rechts reitet, um Goldmünzen aufzusammeln, die ihr dann wiederum an neuralgischen Punkten der Spielwelt einsetzen könnt. Der Nachfolger soll jetzt auch einen Koop-Modus bieten und sich im Gegensatz zum ersten Teil ein wenig von dessen Roguelike-Charakter wegbewegen. Ein Tod bedeutet nicht, dass ihr von Neuem anfangen müsst, stattdessen bleibt euer aufgebautes Königreich bestehen und wird lediglich ein wenig heruntergestuft. Erscheinen soll das Spiel noch 2018 für PC, Xbox One und Switch.

Cover image for YouTube video

Tunic

Ja, Tunic mag auf den ersten Blick aussehen wie ein Zelda-Klon und auch beim zweiten Hinsehen ist nicht zu leugnen, dass sich das Spiel schwerpunktmäßig an Spieler richtet, die mit ihrem Schwert gerne Töpfe zerschlagen und Grasbüschel köpfen. Nur eben nicht als Link, sondern als kleiner, pastellfarbener Fuchs. Im Gegensatz zu diversen Zeldas soll eine der großen Herausforderungen des Spiels aber im Kampf liegen. Entwickler Andrew Shouldice legt Wert darauf, dass ihr die Gegner nicht nur vom Bildschirm klickt, sondern gezielt ausweichen und blocken müsst. Tunic soll 2019 für PC und Xbox One erscheinen.

Cover image for YouTube videoTUNIC Announcement - E3 2018

Session

Für alle, die noch immer auf die Fortsetzung der Skate-Serie warten ist Session wohl das Richtige. Das Spiel soll sich im Gegensatz zur Tony-Hawk-Reihe eher spielen wie ein Skateboard-Simulator, bei dem ihr mit einem Analogstick jeweils einen Fuß kontrolliert. Entwickler crea-ture Studios versteht das Spiel als eine Huldigung an den Skate-Sport - und will deshalb auf jede Form von Scoring verzichten. Eure Reputation sollt ihr euch stattdessen erarbeiten, indem ihr Videos eures Könnens online teilt. Veröffentlicht werden soll das Spiel für Xbox One und PC im Jahr 2019.

Cover image for YouTube videoSession Announce Trailer

Knights and Bikes

In Knights and Bikes verkörpert ihr die zwei Mädchen Nessa und Demelza, die auf einer fiktiven britischen Insel in den 80er Jahren sowohl die Einheimischen beschützen als auch einen mysteriösen Schatz heben müssen. Der Grafikstil des Spiels ist handgezeichnet und erinnert grob an Broken Age, was vielleicht auch Double Fine lockte, das Spiel zu publishen. Laut Entwickler soll es auch ein paar leichte Metroidvania-Elemente enthalten, ihr bekommt von den Einwohnern der Insel also neue Fähigkeiten, die es auch wiederum erlauben, die Spielwelt weiter zu erkunden. Für Knights and Bikes gibt es derzeit noch kein Release-Fenster, erscheinen soll es für PS4 und PC.

Cover image for YouTube videoDouble Fine Presents: Knights And Bikes // E3 2018 Trailer

Children of Morta

In Children of Morta begleitet ihr die Familie Bergson dabei, den namensgebenden Mount Morta vor allerhand Gefahren zu schützen, indem ihr Horden von Monstern um die Ecke bringt. Die Entwickler verspricht einen Dungeon Crawler mit prozedural generierten Levels, der zudem einige Roguelike-Elemente enthalten soll, zu denen es bisher jedoch noch keine Details gibt. Es soll aber möglich sein, die verschiedenen Charakterklassen - dargestellt durch die unterschiedlichen Mitglieder der Famile Bergson - auch dauerhaft zu verbessern, außerdem gibt's einen Koop-Modus. Freuen dürft ihr euch auf Children of Morta noch in diesem Jahr, erscheinen soll es für PC, PS4 und Xbox One.

Cover image for YouTube videoChildren of Morta - announcement gameplay trailer

My Friend Pedro

My Friend Pedro ist die Switch- und PC-Umsetzung eines nach wie vor kostenlos verfügbaren Flash-Games, in dem ihr als namenloser Killer in einer 2D-Umgebung eine Reihe von Feinden um die Ecke bringt. Das Spiel soll vor allem durch den gezielten Einsatz von Slow-Motion-Effekten glänzen. Und dadurch, dass ihr all diese Morde begeht, weil eine Banane (namens Pedro) sie euch befiehlt. My Friend Pedro ist für Anfang 2019 geplant.

Cover image for YouTube videoMy Friend Pedro - Bananas Trailer

Overcooked 2

In Overcooked 2 kochen erneut bis zu vier Spieler in zahlreichen Levels kooperativ so viele Gerichte, wie sie im Zeitlimit schaffen oder um die Wette, um das Onion Kingdom zu befreien. Und zwar von einer Armee aus untotem Brot. Das Spiel scheint sich stark an seinem Vorgänger zu orientieren, was in diesem Fall aber nichts Schlimmes ist, denn Overcooked gehört zu den größten Späßen, die man im Koop so haben kann. Außerdem gibt es erstmals einen Online-Mehrspielermodus. Im Rahmen einer neuen Spielmechanik könnt ihr euch jetzt zudem Zutaten und fertige Gerichte zuwerfen (und hoffentlich auch fangen). Na, wenn das nichts ist? Kaufen könnt ihr Overcooked 2 ab 7. August dieses Jahres für PC, PS4, Xbox One und Switch.

Cover image for YouTube videoOvercooked! 2 - Announcement Trailer (Steam, Nintendo Switch, PlayStation 4, Xbox One)

My Memory of Us

My Memory of Us gehört zu jenen Spielen, die sehr viel mehr sind als ihre bloße Spielmechanik. Der Titel spielt in einer fiktiven Version des von den Nazis besetzten Polen, in der ein Mädchen und ein Junge versuchen, sich gegen allerhand Robotersoldaten und -hunde durchzusetzen. Spielmechanisch ein Puzzle-Platformer, will Entwickler Juggler Games das Spiel jenen widmen, die es geschafft haben, auch in schwierigen Zeiten ihre Freundschaft aufrecht zu erhalten. Das Spiel erinnert somit wohl nicht ganz zufällig an Valiant Hearts. Erscheinen soll My Memory of Us für den PC, als Veröffentlichungszeitraum ist das dritte Quartal 2018 angepeilt.

Cover image for YouTube videoMy Memory of Us Teaser Trailer

Sable

Sable könnte eines der schönsten Indie-Spiele sein, die auf der diesjährigen E3 präsentiert wurden. Es wirkt, als sei es direkt aus einer Graphic Novel entsprungen. Am ehesten handelt es sich wohl um ein Adventure, das großen Wert auf die Erkundung seiner fantastischen Welt legt, wirklich viel verraten wurde in Los Angeles allerdings nicht. Ohnehin müsst ihr auf Sable noch bis 2019 warten. Erscheinen soll das Spiel laut Publisher Raw Fury für PC und Xbox One, eine Veröffentlichung auf Switch und PS4 ist derzeit wohl aber nicht ausgeschlossen.

Cover image for YouTube videoSable - E3 2018 Announcement Trailer
Verwandte Themen
Über den Autor
Markus Grundmann Avatar

Markus Grundmann

Freier Autor

Seine ersten Videospiele konsumierte Markus auf dem Game Boy. Heute spielt er so ziemlich alles, bei dem er auf Knöpfe drücken kann – mit besonderer Vorliebe für Nintendo und extravagante Indie-Titel.

Kommentare