Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

FIFA 19 Ultimate Team: EA zeigt euch, wie eure Chancen bei Kartenpaketen stehen

Mehr Angaben.

In Zukunft wird euch Electronic Arts verraten, wie eure Chancen beim Öffnen von Kartenpaketen im Ultimate-Team-Modus von FIFA stehen.

Auf der Gamelab Conference in Spanin bestätigte EA Sports' Daryl Holt gegenüber unseren englischen Eurogamer-Kollegen, dass dies mit den diesjährigen Sportspielen eingeführt wird.

Dadurch erfahrt ihr, wie die Chancen stehen, eine bestimmte Karte zu erhalten. Ins Detail ging er allerdings noch nicht. Wie das am Ende aussieht, wird sich zeigen.

Derzeit habt ihr beim Kauf von Ultimate-Team-Kartenpaketen eine vage Vorstellung davon, was sich darin befindet. Bei Goldpaketen sind das zwölf verschiedene Items, darunter Spieler und Verbrauchsobjekte. Mindestens zehn Karten sind Gold und eine seltene ist dabei.

Meist sind es ein paar wenige Spielerkarten und der Rest besteht aus Verbrauchsobjekten. Es wird daher interessant zu sehen sein, wie sehr EA dabei ins Detail geht. Spieler wünschen sich bereits seit Jahren, dass das Spiel ihnen die Chancen beim Kauf von Kartenpaketen anzeigt.

Zuletzt stand das Unternehmen aufgrund der Lootboxen in Star Wars Battlefront 2 massiv in der Kritik, später warf Entwickler DICE das Fortschrittssystem des Spiels komplett über den Haufen. Mittlerweile ist auch klar, dass es in Battlefield 5 und Anthem keine Lootboxen gibt.

Nach Angaben von Holt kann man die Situation von Battlefront 2 nicht mit FIFA vergleichen. Ultimate Team ist ein separater Modus, bei dem jeder selbst für sich entscheiden kann, ob er ihn spielt oder nicht.

Und dann wäre da ja noch das Glücksspiel-Thema. Die Niederlande und Belgien haben Lootboxen zum Teil oder gänzlich als Glücksspiel deklariert, was Valve dazu veranlasste, niederländische Spieler vom Handel mit Items in Counter-Strike: GO und Dota 2 auszuschließen.

Holt sieht die Kartenpakete im Ultimate-Team-Modus nicht als Glücksspiel. Ob die neuen Maßnahmen dabei helfen, das gegenüber den Behörden zu verdeutlichen, bleibt abzuwarten.


Ihr könnt FIFA 19 als Standard Edition und Champions Edition vorbestellen. (Amazon.de)


Read this next