Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Gerücht: Google arbeitet an einer Streaming-Konsole

Konkurrenz für die etablierten Unternehmen?

Gerüchten zufolge arbeitet Google an einer eigenen Streaming-Konsole.

Damit würde man in Konkurrenz zu Microsoft, Sony und Nintendo treten. Entsprechende Gerüchte gibt es schon seit einiger Zeit, aber wie Kotaku meldet, werden sie immer lauter.

Angeblich gab es im Rahmen der Game Developers Conference und der E3 Treffen mit Branchenvertretern, um ihnen die neue Plattform schmackhaft zu machen. Ebenso erwägt das Unternehmen anscheinend die Übernahme eines oder mehrerer Entwicklerstudios.

Der Unterschied zur Konkurrenz wäre, dass Google nicht auf starke Hardware setzt, sondern auf ein Streaming-System namens "Yeti". Die Berechnungen müsste also nicht die Hardware vor Ort übernehmen.

Angesichts der Verbreitung von schnellem Internet außerhalb der Ballzungszentren stellt sich die Frage, wie erfolgversprechend eine solche Plattform wäre.

Wie konkret die Pläne von Google tatsächlich sind, ist unklar. Mit Phil Harrison hat man im Januar jedoch einen erfahrenen Neuzugang an Bord geholt, der in der Vergangenheit für Sony und Microsoft in deren Konsolenbereichen arbeitete.

Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare