Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Starfield: Wenn Bethesda von einem "Next-Gen-RPG" spricht, steht das für Hardware und Gameplay

Sagt Todd Howard.

Mit Starfield arbeiten die Bethesda Game Studios derzeit an ihrer ersten neuen Marke seit 25 Jahren.

Auf der E3 in begrenztem Rahmen angekündigt - es gab noch keine detaillierte Vorstellung -, sprach Bethesdas Todd Howard von einem "Next-Generation-Spiel". Aber was bedeutet das eigentlich?

"Für uns steht das für zwei Dinge", sagte Howard auf der Gamelab Conference im Gespräch mit unseren englischen Eurogamer-Kollegen. "Es steht für die Hardware und für die Software auf unserer Seite, ebenso für das Gameplay - wie fühlt sich die nächste Generation eines epischen Singleplayer-RPGs für uns an?"

"Welche Systeme wir verwenden und wie die Hardwareanforderungen aussehen, ist noch offen. Wir gehen bis an die Grenzen, denken bis weit in die Zukunft und entwickeln ein Spiel, das mit Next-Gen-Hardware zurechtkommt. Daran arbeiten wir momentan, damit beschäftigen wir uns. Aber es bedeutet nicht, dass es nicht auch auf aktuellen Systemen existieren könnte."

Ob es ein Spiel in der Art von Fallout oder The Elder Scrolls ist, möchte Howard nicht sagen. Nicht, weil er es nicht weiß, sondern weil Spieler unterschiedliche Vorstellungen davon haben, was das bedeutet. "Unsere DNA steckt darin. Es enthält Dinge, die wir mögen", sagt er. "Aber es gibt eine Menge neue Systeme, über die wir seit einer Weile nachdenken und die gut zu dieser Art von Spiel passen. Wir sprechen später darüber. Siehst du, nun wünschte ich, ich hätte es nicht angekündigt!"

Nach der E3 hatte Bethesda bestätigt, dass sich The Elder Scrolls 6 derzeit noch in der Pre-Production-Phase befindet, Starfield aber bereits spielbar ist. Bei beiden dauert es noch eine Weile bis zur Veröffentlichung.

Howard zufolge arbeiten erste Leute seit dem Release von Fallout 4 im Herbst 2015 an Starfield, die Ideen reichen bis ins Jahr 2004 zurück.

"Wir hatten eine Liste mit dem, was wir in Zukunft vielleicht machen möchten. Ich dachte schon immer an ein episches Science-Fiction-Spiel. Okay, die Postapokalypse war unsere erste Wahl, Sciene-Fiction unsere zweite. Wir hätten unser eigenes postapokalyptisches Universum erschaffen, wenn wir nicht Fallout [von Interplay] bekommen hätten."

Howard zufolge dauerte es eine Weile, bis man sich im Klaren darüber war, was Starfield ist. Da die Arbeiten nun zufriedenstellend verlaufen, hatte das Studio ein gutes Gefühl dabei, es anzukündigen.


Aktuell spart ihr 25 Prozent beim Kauf einer dreimonatigen PlayStation-Plus-Mitgliedschaft. (Amazon.de)


Auf YouTube ansehen
In diesem artikel

Starfield

Xbox Series X/S, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare