Amy Hennig verurteilt Publisher Electronic Arts nicht dafür, dass sie das Star-Wars-Spiel einstellten, an dem sie mit Visceral Games arbeitete.

Auf der Gamelab Conference in Barcelona sprach sie jüngst über dieses Thema (via GamesBeat).

"Ich verurteile EA nicht für diese Entscheidung, so hart sie für mich persönlich auch war", sagt sie. "Ich verstehe die Herausforderung."

Die erfahrene Designerin weiß, wie teuer und riskant Triple-A-Singleplayer-Spiele heutzutage sind. In dem Zusammenhang lobt sie Sony.

"Gott segne Sony dafür, dass sie diese Art von Spielen unterstützen, weil es Angst einflößend ist, sie zu entwickeln. Sie sind teuer und es passt nicht zu dem Modell der massiven Open-World-Spiele, die Stunden über Stunden an Gameplay bieten oder als Live-Service laufen. Danach scheint heute jeder zu streben", ergänzt Hennig.

Ihre Idee? Kürzere Spielerlebnisse erschaffen, die Spieler auch durchspielen, und sie mit einem angemessenen Preis versehen.

"Wir haben die digitale Distribution. Das sollte möglich sein. Wir sollten nicht an diesem traditionellen Preispunkt festhalten und versuchen, mehr und mehr Inhalt zu entwickeln. Dadurch verlieren diese Spiele ihre Seele."

Aktuell ist Hennig mit dem Aufbau eines eigenen Indie-Studios beschäftigt.

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Über den Autor:

Benjamin Jakobs

Benjamin Jakobs

Editor, Eurogamer.de

Seit 2006 bei Eurogamer.de dabei, Redakteur und hauptverantwortlich für den Newsbereich. Begann seine Spielerlaufbahn auf dem PC mit Wing Commander, UFO und dem Bundesliga Manager, spielt mittlerweile aber hauptsächlich auf den Konsolen, genauer gesagt Xbox One, Xbox 360, Switch, PS4, Wii U, PS3 und 3DS. Ist grundsätzlich für viele Spiele und Genres offen und mag vieles, was mit Science-Fiction zu tun hat, kann aber mit JRPGs nicht wirklich viel anfangen. @f1r3storm auf Twitter.

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