Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Amy Hennig verurteilt EA nicht dafür, Viscerals Star-Wars-Spiel eingestellt zu haben

Singleplayer-Spiele sind teuer.

Amy Hennig verurteilt Publisher Electronic Arts nicht dafür, dass sie das Star-Wars-Spiel einstellten, an dem sie mit Visceral Games arbeitete.

Auf der Gamelab Conference in Barcelona sprach sie jüngst über dieses Thema (via GamesBeat).

"Ich verurteile EA nicht für diese Entscheidung, so hart sie für mich persönlich auch war", sagt sie. "Ich verstehe die Herausforderung."

Die erfahrene Designerin weiß, wie teuer und riskant Triple-A-Singleplayer-Spiele heutzutage sind. In dem Zusammenhang lobt sie Sony.

"Gott segne Sony dafür, dass sie diese Art von Spielen unterstützen, weil es Angst einflößend ist, sie zu entwickeln. Sie sind teuer und es passt nicht zu dem Modell der massiven Open-World-Spiele, die Stunden über Stunden an Gameplay bieten oder als Live-Service laufen. Danach scheint heute jeder zu streben", ergänzt Hennig.

Ihre Idee? Kürzere Spielerlebnisse erschaffen, die Spieler auch durchspielen, und sie mit einem angemessenen Preis versehen.

"Wir haben die digitale Distribution. Das sollte möglich sein. Wir sollten nicht an diesem traditionellen Preispunkt festhalten und versuchen, mehr und mehr Inhalt zu entwickeln. Dadurch verlieren diese Spiele ihre Seele."

Aktuell ist Hennig mit dem Aufbau eines eigenen Indie-Studios beschäftigt.

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare