Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Pokémon Go Freunde finden: Codes und wie ihr sie hinzufügt

Gemeinsam stärker.

Freunde sind in Pokémon Go ganz nützlich! Nicht nur, weil ihr mit ihnen gemeinsam kämpfen könnt, ihr profitiert auch von ihnen - und sie von euch.

Der soziale Aspekt ist ein kaum zu unterschätzender Faktor beim Erfolg eines Mobile-Games, so auch bei Pokémon Go. Die Freunde-Mechanik in Niantics Spiel umfasst dabei verschiedene Funktionen und Möglichkeiten, die wir euch hier näher erläutern.

Es geht um Dinge wie die Trainer-ID, wie ihr Freunde findet und hinzufügt und wie euer Freundschafts-Level erhöhen könnt.

Übrigens: Das Freunde-Feature ist äußerst eng mit der neuen Tauschen-Funktion verzahnt. In diesem Guide erfahrt ihr daher alles darüber, wie ihr Pokémon tauschen könnt.

Alles über Freunde in Pokémon Go:


Wo finde ich am besten Codes für Freunde in Pokémon Go?

Pokémon Go bietet euch eine Freundesliste, aber die Frage ist: wie kommt ihr an die nötigen Codes, um Freunde hinzuzufügen? Im Spiel selbst gibt es dafür bisher leider keine Möglichkeit, ihr seid auf Optionen außerhalb der App angewiesen.

Eine Möglichkeit ist zum Beispiel der offizielle Twitter-Account des Spiels. Unter Tweets von Niantic schreiben immer mal wieder Leute ihren Freundes-Code hin, weil sie Freundschaften suchen.

Alternativ gibt es spezielle Webseiten, auf denen ihr nach Codes suchen oder euch selbst eintragen könnt, zum Beispiel Pokémon Go Friend Codes, PoGO Trainer Club oder auf dieser Seite. Dadurch solltet ihr wenig Probleme haben, ein paar neue Freunde zu finden und Geschenke zu schicken und zu empfangen.


Wo finde ich meine ID-Nummer in Pokémon Go und kann ich den Trainer-Code nachträglich ändern?

Jedem Spieler wird automatisch ein einzigartiger, unveränderlicher Trainer-Code, die Trainer-ID, zugewiesen, den ihr auf verschiedene Arten mit anderen Spielern teilen könnt - ein System, das den Freundescodes auf Nintendo-Plattformen nicht gerade unähnlich ist. Wollt ihr einem Kumpel eine Freundschaftsanfrage schicken, benötigt ihr zwingend dessen ID. Akzeptiert er eure Anfrage, seid ihr fortan befreundet und taucht unter anderem in der Freundesliste des jeweils anderen auf. Auf diese Weise könnt ihr bis zu 400 Freunde hinzufügen, wobei Niantic bereits darüber nachdenkt, das Limit künftig zu erhöhen.

Freundschaft war schon immer ein zentrales Thema in der Welt der Pokémon.

Guter Freund bis Bester Freund: Die verschiedenen Freundschaftslevel von Pokémon Go im Überblick

Auch wenn im wahren Leben wohl niemand offen zugeben würde, seine Freunde in einer Rangordnung zu sortieren, so verhält sich das in Pokémon Go ein wenig anders. Im Smartphone-Spiel verbindet euch zu jedem eurer Freunde das sogenannte Freundschaftslevel, ein nicht gerade unwichtiger Wert, an den zahlreiche Belohnungen und Boni gekoppelt sind. Ihr könnt insgesamt vier verschiedene Ränge erreichen:

  • Gute Freunde
    Belohnung: Abgesehen von mysteriösen Taschenmonstern könnt ihr alle Arten von Pokémon tauschen.
  • Superfreunde
    Belohnung: Die Sternenstaub-Kosten beim Pokémon-Tausch verringern sich. Außerdem erhaltet ihr bei Raids einen zusätzlichen Premierball und verfügt über höhere Angriffskraft.
  • Hyperfreunde
    Belohnung: Die Sternenstaub-Kosten beim Pokémon-Tausch verringern sich nochmals. Darüber hinaus erhaltet ihr bei Raids zwei zusätzliche Premierbälle und verfügt über noch mehr Angriffskraft.
  • Beste Freunde
    Belohnung: Ihr erhaltet den maximalen Sternenstaub-Rabatt beim Pokémon-Tausch, vier zusätzliche Premierbälle sowie die maximale Angriffskraft bei Raids.

Wichtig: Ihr könnt die Vorteile der verschiedenen Klassen nicht miteinander kombinieren. Seid ihr etwa als Raid-Gruppe unterwegs, richtet sich die erhaltene Belohnung stets nach dem Spieler mit dem höchsten Freundschaftslevel.

Darüber hinaus könnt ihr Spieler und Spielerinnen in eurer Freundesliste zu Fern-Raids einladen.

Die vier Freundschaftslevel und ihre Vorteile im Überblick.

Freundschaftslevel in Pokémon Go steigern - so geht's

Nun stellt sich natürlich die Frage, wie ihr die Karriere…, äh, Freundeleiter emporkraxeln könnt. Es gibt verschiedene Aktivitäten, mit denen ihr den Freundschaftslevel erhöhen könnt. Während ihr den "Gute Freunde"-Rang bereits nach einem Tag erhaltet, müssen Superfreunde 7, Hyperfreunde 30 und Beste Freunde sogar 90 Tage etwas gemeinsam unternehmen.

Folgende Aktionen erhöhen eurer Freunde-Level:

  • Gemeinsam bestrittene Raids beziehungsweise Fern-Raids
  • Gemeinsame Teilnahme an Arena-Kämpfen
  • Senden von Geschenken
  • Tausch von Pokémon
  • Trainerkampf gegen euren Freund

Auf diese Weise könnt ihr euer Freundschaftslevel einmal täglich steigern.


So könnt ihr Geschenke machen und erhalten

Wer freut sich nicht über Geschenke?

Neben dem Tauschen von Pokémon sowie den weiter oben bereits erläuterten Boni in Raids bilden Geschenke den dritten großen Vorteil eurer Trainer-Freundschaften. Diese könnt ihr beim Drehen von Fotoscheiben an Pokéstops und Arenen erhalten. Ihr könnt diese kleinen Pakete allerdings nicht selbst öffnen. Stattdessen ist dies nur Freunden möglich, denen ihr die Geschenke schickt. Der Grund dafür ist klar: Damit möchte Niantic die Freunde-Funktion attraktiver machen und euch einen weiteren Grund geben, sie möglichst ausgiebig zu nutzen.

Habt ihr solch eine Aufmerksamkeit eines Freundes erhalten, findet ihr darin neben einer Postkarte des jeweiligen Pokéstops verschiedene nützliche Items. Ist euch Fortuna besonders hold, winkt sogar ein Alola-Ei. Dabei handelt es sich um eine neue Ei-Art, aus der nach sieben Kilometern ein Kanto-Pokémon in Alola-Form schlüpft.

Alle weiteren Infos findet ihr in unserem Geschenke-Guide zu Pokémon Go.

Weitere Belohnungen durch Empfehlungen

Eine weitere, neu hinzugekommene Möglichkeit ist, Freunde zu empfehlen, wenn diese mit dem Spiel anfangen oder nach einer gewissen Zeit der Inaktivität ins Spiel zurückkehren. In dem Fall winken beiden Spielern Belohnungen. Wie das funktioniert und was ihr dafür bekommen könnt, das lest ihr in unserem Guide zum Empfehlungsprogramm in Pokémon Go.


Weitere Pokémon Go Tipps:

Übersicht aller Tipps zu Pokémon Go Raid und Ex-Raids

Eine Tabelle mit Stärken und Schwächen aller Pokémon in Pokémon Go

In diesem artikel

Pokémon Go

Android, iOS

Verwandte Themen
Über den Autor
Markus Hensel Avatar

Markus Hensel

Redakteur

Seit 2011 bei Eurogamer.de dabei. Zockt alles aus dem Hause Blizzard, insbesondere D3, Overwatch, Starcraft 2 und WoW-Raids (auch nach 10 Jahren noch). Hört Rock und Metal, hat einen Drachen-Fetisch, kann mit Fußball nichts anfangen, ist stolzer Besitzer eines Monstergrills und mag Kuchen und Kekse (viel zu sehr).
Kommentare