Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Fortnite: Neue Waffe P90 soll die Dominanz von Schrotflinten brechen

Und zwar schon ab morgen.

Wenn die noch junge Season 5 von Fortnite bislang einen heimlichen Star hervorgebracht hat, sind es Maschinenpistolen. Die einst eher ungeliebte Waffengattung hat in den vergangenen Wochen viel Aufmerksamkeit von Entwickler Epic Games erfahren und wird voraussichtlich morgen um einen ganz besonders schlagkräftigen Vertreter erweitert: das P90. Das kündigt seit gestern eine Ingame-Nachricht der Battle-Royale-Shooter an.

Bereits vor Monaten haben Dataminer Hinweise auf die Einführung des Schießprügels gefunden, doch erst jetzt scheint sich Epic dazu entschlossen zu haben, das SMG mit der etwas kruden Bezeichnung "Kleinstmaschinenpistole" auch offiziell einzuführen. Neben einer epischen wird es sogar eine legendäre Ausführung geben - wir können also davon ausgehen, dass die P90 demnächst zu einer der gefragtesten Fortnite-Waffen überhaupt avancieren wird.

Laut der Entwickler soll ihr Einsatz vor allem in nächster Nähe verheerende Folgen für all jene haben, die dumm genug waren, aus ihrer Deckung hervorzulugen. Neben einer enorm hohen Schussfrequenz dürfte die Maschinenpistole auch mit einem sehr großzügigen Magazin ausgestattet sein. Dafür solltet ihr nicht unbedingt die höchste Präzision erwarten.

Damit stellt die P90 entsprechend eine hochwertige, prototypische SMG dar - und nur einen von zahlreichen Neuzugängen in diesem Bereich. Epic ist offenkundig daran interessiert, Spielern endlich eine gangbare Alternative zu den lange Zeit übermächtigen Schrotflinten an (oder besser: in) die Hand zu geben. Erst kürzlich entfernte man die taktische Maschinenpistole, fügte aber zugleich eine überarbeitete Version der regulären Ausführung ein. Auch das coole Trommelgewehr erweitert seit kurzem die SMG-Auswahl. Darüber hinaus nahmen die Entwickler zuletzt viele Balancing-Anpassung hinter den Kulissen vor. Mit Erfolg: Maschinenpistolen sind enorm in der Gunst vieler Spieler gestiegen.

Die P90 dürfte jedem von euch ein Begriff sein, der in den vergangenen zwei Jahrzehnten mal den ein oder anderen Shooter ins Laufwerk geschoben hat. Das ikonische Design hat sie in Kombination mit ihrer hohen Schussfrequenz schnell in den Popkultur-Olymp befördert, sodass die P90 von Call of Duty über Counter-Strike bis hin zum N64-Klassiker Perfect Dark (hier sogar in besonders lässiger Akimbo-Ausführung!) in so ziemlich allen polygonalen Ballerbuden der jüngeren Vergangenheit zum Einsatz kam. Und nun eben auch im derzeit erfolgreichsten Videospiel der Welt.

In diesem artikel

Fortnite

Android, iOS, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, PC, Mac, Nintendo Switch

Verwandte Themen
Über den Autor

Eurogamer-Team

Contributor

Kommentare