GTA 5: Die 12 verrücktesten Geheimnisse, versteckte Orte und Mythen

Seltsame und rätselhafte Geschichten aus der Welt von Los Santos.

Grand Theft Auto 5 ist ein echtes Phänomen. 2013 veröffentlicht, hat es sich mittlerweile fast 100 Millionen Mal verkauft. Lasst euch das mal auf der Zunge zergehen: 100 Millionen verkaufte Exemplare. Vermutlich haben selbst Rockstar und Take-Two nicht mit einem solchen Erfolg gerechnet. Kein Wunder, dass auch GTA Online noch beliebt ist und immer wieder neue Spieler hinzukommen. Es spricht alles für die liebevolle Arbeit, die Rockstar in das Spiel und seine Welt gesteckt hat.

Eine solch gewaltige Spielwelt wie in GTA 5 möchte natürlich auch gefüllt werden. Und abseits der, sagen wir relevanten Spielinhalte verbergen sich darin zahlreiche Geheimnisse, Easter Eggs und andere Mythen. Mal sind diese leicht zu finden und zu verstehen, für andere Sachen müsst ihr schon ein bisschen Zeit investieren. Einige Beispiele davon seht ihr auf den nächsten Seiten anhand der 12 verrücktesten Beispiele.

Graffiti von Jesse Pinkman aus Breaking Bad. Oder doch nur ein Entwickler?

Die_10_verr__cktesten_Geheimnisse__Easter_Eggs_und_Mythen_in_GTA_V_Platz_6.1

Es ist ein seltsames Easter Egg, denn es geht um ein Geschicht auf einem Felsen, das ihr auf dem nördlichen Gipfel des Mount Chiliad in der Nähe einer Steilbahnstation findet. Was daran seltsam ist? Nun, ihr findet es ausschließlich in den PlayStation-3- und Xbox-360-Versionen des Spiels - und selbst dort taucht es nicht immer auf.

Die_10_verr__cktesten_Geheimnisse__Easter_Eggs_und_Mythen_in_GTA_V_Platz_6

Es ist kein Charakter aus dem Spiel, dem das Geschicht ähnlich sieht. Viele Fans vermuten, dass es sich um ein Abbild des Charkters Jesse Pinkman aus der Serie Breaking Bad handelt. Was dafür sprechen könnte, sind andere Anspielungen auf die Serie in GTA 5. Dazu zählen unter anderem Trevors Taschenrechneruhr sowie zwei Männer in Chemie-Overalls in der Nähe einer Marihuana-Plantage von Blaine County (nördlich von Grapeseed). Wie ihr auf dem nachfolgenden Bild erkennt, könnt ihr sogar den Van entdecken, in dem in der Serie Methamphetamin hergestellt wurde.

Die_10_verr__cktesten_Geheimnisse__Easter_Eggs_und_Mythen_in_GTA_V_Platz_6.2

Andere Theorien machen ebenfalls die Runde. Eine weitere Vermutung ist, dass sich einer der Entwickler des Spiels an dieser Stelle verewigt. Ob es tatsächlich eine Bedeutung dahinter gibt und wen das Gesicht auf dem Felsen darstellen soll, ist weiterhin nicht bekannt.

Und wie gesagt: Es ist nur auf Xbox 360 und PS3 zu sehen. Was nicht heißt, dass auf PS4, Xbox One oder PC dort gar nichts zu sehen ist. Ganz im Gegenteil, denn stattdessen ziert hier das beste Stück des Mannes die Wand.

Kanye West?

Ein bekannter Musiker in Grand Theft Auto 5? Das vermuten zumindest die Fans und führten untereinander hitzige Diskussionen darüber. Einer der Charaktere im Spiel ähnelt nämlich dem Musiker Kanye West, der nicht immer mit positiven Schlagzeilen auf sich aufmerksam macht.

Vielen Spielern ist es bereits gelungen, den für Songs wie Gold Digger, Heartless, FourFiveSeconds oder American Boy bekannten Rapper auf einem Screenshot abzulichten. Eines dieser Bilder seht ihr nachfolgend.

Die_10_verr__cktesten_Geheimnisse__Easter_Eggs_und_Mythen_in_GTA_V_Platz_9

Rockstar hat diesbezüglich bis heute nichts dementiert oder bestätigt. Zweifellos gibt es eine große Ähnlichkeit zwischen dem Musiker und dem NPC. Ob es also eine bewusste Hommage oder nur ein dummer Zufall ist, lässt sich nicht mit Sicherheit sagen.

Ihn zu finden, ist allerdings keine einfache Aufgabe. Dazu braucht ihr Geduld, Aufmerksamkeit und Glück. Der NPC taucht nämlich nur sporadisch und an zufälligen Orten in GTA 5 auf.

Jolene Cranelly aka der Geist von Mount Gordo

Drei große Berge gibt es in Grand Theft Auto V. Neben den Monte Chiliad und dem Monte Josiah ist das der Monte Gordo. Letzterer ist der kleinste dieser drei Göpfel und befindlich sich nordöstlich von Blaine County. Dort könnt ihr dem Mysterium rund um den Geist von Jolene Cranelly auf die Spur gehen. Das alles basiert auf wahren Ereignissen, die eine eigene Geistergeschichte hervorbrachten.

Die_10_verr__cktesten_Geheimnisse__Easter_Eggs_und_Mythen_in_GTA_V_Platz_8

Dazu reisen wir zurück ins Jahr 1978. Wie es hier und da vorkommt, hatten Jolene und ihr Ehemann John ("Jock") Probleme in ihrer Ehe. John wollte seinen Träumen folgen und eine Karriere als Stuntman einschlagen, was allerdings in Blaine County nicht möglich war. Deswegen wollte er seine Frau davon überzeugen, woanders hinzuziehen. Dumm nur, dass diese lieber bleiben, sich um ihre Eltern kümmern und ihr erfolgreiches Gasthaus weiterführen wollte.

Aus dem Streit zwischen den beiden resultierte ein Vorfall entlang der Klippen zum Leuchtturm von El Gordo. In seiner Wut stieß John seine Ehefrau von diesen Klippen in den Tod. Zwar wurde der mit Blut beschmierte John von der Polizei wegen des Verdachts auf Mord verhaftet, nachweisen konnte man ihm die Tat jedoch nicht. Ohne Anklage gelangte er wieder auf freien Fuß und die polizeilichen Ermittlungen ließen eher auf einen Unfall schließen.

Wo ihr den Geist findet:

Jolenes Geist taucht jeden Abend zwischen 23 Uhr und Mitternacht auf dem Gipfel des Monte Gordo auf. Ebenso vernehmt ihr mitunter ein leises Stöhnen im Bereich des Berges, auf PS4, Xbox One und PC sind es ab 22 Uhr leise Schreie und ein Flüstern.

Die_10_verr__cktesten_Geheimnisse__Easter_Eggs_und_Mythen_in_GTA_V_Platz_8.1

Bleibt allerdings auf Abstand. Nähert ihr euch dem Geist zu sehr, verschwindet er ganz schnell. Die Lösung: Nutzt ein Scharfschützen-Zielfernrohr, um einen guten Blick auf ihn werfen zu können. Der Felsen, über dem der Geist schwebt, hat übrigens eine Aufschrift. Dort steht der Name "Jock" mit Blut geschrieben.

Goatman aka der Ziegenmann

Ein GTA-Spiel ohne halb-menschliche Kreatur ist wohl nicht denkbar. Und dementsprechend findet ihr auch in GTA 5 einen entsprechenden Verweis. Nach den Berichten über Big Foot gibt es auch noch Hinweise auf eine andere Kreatur: den Goatman.

Die_10_verr__cktesten_Geheimnisse__Easter_Eggs_und_Mythen_in_GTA_V_Platz_5.1

Diese Kreatur soll eine bestimmte Region im Spiel heimsuchen, nämlich im Bereich der Catfish View Bridge. Es ist von einem zweibeinigen Wesen die Rede, dessen Körper von dunklem Fell bedeckt wird. Darüber hinaus wachsen ihm auf dem Kopf zwei große Hörner.

Die_10_verr__cktesten_Geheimnisse__Easter_Eggs_und_Mythen_in_GTA_V_Platz_5

Goatman ist leider nur sehr selten anzutreffen, daher gibt es nicht viel Beweismaterial dazu. Anders erging es einem Spieler, der Goatman mitten auf der Straße und kurz vor besagter Brücke zu sehen bekam. Nachdem er das Foto aufnahm, sei der Gotman unter jener Brücke verschwinden. Weitere Aufeinandertreffen mit der Kreatur finden sich in Videos auf YouTube.

Die_10_verr__cktesten_Geheimnisse__Easter_Eggs_und_Mythen_in_GTA_V_Platz_5.2

Legenden und Gerüchte rund um den Goatman gibt es viele. Eine Vermutung ist, dass Goatman auf einer Kreatur basiert, die aus Süd-Texas stammt. Es wird berichtet, dass sie unter einer Brücke lebt, die auf den Namen Old Alton Bridge hört. Und welch Zufall: diese sieht der oben erwähnten Catfish View Bridge in GTA 5 ziemlich ähnlich. Der Legende nach seht ihr den Goatmann, wenn ihr bei Nacht die Brücke ohne eingeschaltetes Licht passiert. Also die Scheinwerfer einschalten, wenn ihr ihm nicht begegnen wollt. Oder auslassen, falls ihr ihn treffen möchtet. Liegt an euch.

Weitere Inhalte

Weitere Themen

FIFA 20: Die besten Talente mit Potenzial, die in der Karriere helfen

Wie ihr junge Nachwuchsspieler findet und sie zu Stars ausbildet.

Assassin's Creed Odyssey: Komplettlösung mit Tipps und Tricks

Assassin's Creed Odyssey-Komplettlösung: Alles, was ihr über eure Reise durchs antike Griechenland wissen müsst.

GTA 5 Cheats - Alle Codes und Telefonnummern für PS4, PC und Xbox

Waffen, Fahrzeuge und Geld - Alles, was das Herz begehrt!

Resident Evil 2 Remake: Komplettlösung, Tipps und Tricks

Resident Evil 2-Komplettlösung: So überlebt ihr euren Aufenthalt in Raccoon City.

Kommentare (0)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading