Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Uncharted 4: Die 10 besten Geheimnisse und Easter Eggs

The Last of Us, Crash Bandicoot und ein mächtiger Pirat.

Mit Uncharted 4: A Thief's End hat Nathan Drake sein letztes Abenteuer in der Uncharted-Reihe bestritten. Man soll aufhören, wenn's am schönsten ist, heißt es. Und daran haben sich Drake und Entwickler Naughty Dog gehalten. Es erschien zwar bereits ein weiterer Ableger, aber eben ohne Drake.

Wie es sich für ein Spiel mit einem Schatzsucher gehört, gibt es einiges zu entdecken. Damit sind nicht die gewöhnlichen Sammelobjekte gemeint, die überall im Spielverlauf auf euch warten, sondern die noch mehr versteckten Easter Eggs, Geheimnisse und Anspielungen. Auch davon finden sich im Spiel einige und wir haben hier an dieser Stelle die zehn besten zusammengetragen.

The Last of Us

Zwei Verweise auf The Last of Us zeigen sich in Nathans letztem Abenteuer. Zum Beispiel ein Poster zu The Last of Us mit dem Schriftzug der Reihe. Darauf ist eine schwangere Frau mit Gasmaske zu sehen.

Es hängt im Spiel an einer Wand und ist durchaus leicht zu übersehen, wenn ihr euch nicht die Zeit dazu nehmt, euch die Umgebung ein wenig mehr im Detail anzuschauen.

In Kapitel 9 habt ihr unterdessen die Möglichkeit, eine Münze der Firefly-Gruppe aus The Last of Us zu finden.

Nach dem Rätsel mit dem Wassereimer und den drei Kruzifixen springt ihr auf der rechten Seite eine Klippe nach unten. Nutzt hier euer Seil, um euch zu einer Plattform mit einem Skelett zu schwingen, wo ihr den Anhänger findet.

Elena

Das nächste Easter Egg beschäftigt sich mit Elena und ist ebenfalls sehr leicht zu übersehen. Beziehungsweise müsst ihr euch (oder das Bild) auf den Kopf stellen, damit ihr den Sinn dahinter versteht.

Ihr findet dieses Easter Eggs auf dem Nummernschild eines Jeeps, in dem ihr mit Sully und Sam in Madagaskar unterwegs seid. Schaut ihr es euch normal an, lest ihr darauf "VN373". Aber dreht doch einfach mal das Bild um (siehe nachfolgend) und schon steht dort "373NA", oder auch "ELENA".

Guybrush Threepwood

Der mächtigste Pirat aller Zeiten ist in Uncharted 4 zu finden. Und dazu müsst ihr nicht mal großartig Suchen, denn ihr stoßt im Verlauf der Haupthandlung in Kapitel 11 auf ein Porträt eines Piraten, der Guybrush Threepwood aus Monkey Island täuschend ähnlich sieht.

Es ist nicht der einzige Verweis auf die Adventure-Reihe und die Entwickler des Spiels hatten auch angedeutet, dass es eine Hommage an einen "der größten Piraten des Gamings" gibt. Sogar seine sterblichen Überreste findet ihr.

In Kapitel 14, in der Bank von Libertalia, hängen außerdem die Porträts aller Gründer der Bank. Auch hier findet sich ein Bild von Guybrush, auch wenn der Name kaum noch zu lesen ist.

Crash Bandicoot

Während sich Nathan mit Elena zuhause befindet, habt ihr die Möglichkeit, mit ihm ein Spiel auf der Konsole zu spielen. Und zwar nicht irgendein fiktives Spiel, sondern den ersten Level aus dem allerersten Crash Bandicoot.

Und ihr schaut ihm nicht etwa nur dabei zu, nein, ihr spielt tatsächlich selbst und lenkt Crash mit dem D-Pad durch den Level.

Auf YouTube ansehen

Auf die zweite Anspielung zu Crash Bandicoot stoßt ihr in Kapitel 21. Hier findet ihr einen Schatz, der an die Äpfel aus dem Klassiker erinnert.

Ihr findet den Apfel in einer Höhle am Ende der Mission. Ihr müsst euer Seil mit einer Holzstruktur verbinden und nach unten schwingen. Unter euch seht ihr dabei Averys Piratenschiff im Wasser. Begebt euch weiter nach unten und schwingt euch zu einem kleinen Höhleneingang, den ihr rechts vor euch sehen solltet. Er ist in weiter Ferne und leicht zu übersehen, aber darin verbirgt sich dieser Gegenstand.

The Last of Us: Left Behind

Nochmal The Last of Us. Diesmal geht es um den DLC Left Behind, der für Naughty Dogs Titel erschien.

In Kapitel 16 von Uncharted 4 gelangt ihr irgendwann in eine Küche. Dreht euch hier nach links und begebt euch in Richtung des Wohnzimmers. Direkt vor euch seht ihr einen Tisch mit einer kleinen Statue eines Bogenschützen.

Die gleiche Statue seht ihr Left Behind in einem Hof in einer größeren Version.

In diesem artikel
Verwandte Themen
Über den Autor

Eurogamer-Team

Contributor

Kommentare