Spiritueller Castlevania-Nachfolger Bloodstained: Ritual of the Night auf 2019 verschoben

Außerdem stapft man die PS-Vita-Umsetzung ein.

Während die halbe Videospielwelt im Zuge der Gamescom gerade freudige Ankündigungen ins Netz bläst, hält Bloodstained-Designer Koji Igarashi hingegen unglückliche Nachrichten parat. Wie er in einem Update-Video erklärt, verschiebt sich die Veröffentlichung von Ritual of the Night auf 2019. Außerdem habe man die Entwicklung der PS-Vita-Version eingestellt.

Derartige Botschaften sind Unterstützer des spirituellen Castlevania-Nachfolgers bereits gewohnt. Obwohl Bloodstained seit der erfolgreichen Kickstarter-Kampagne vor drei Jahren nie einen festen Termin hatte, sahen sich die Entwickler bereits mehrfach gezwungen, das Veröffentlichungs-Zeitfenster zu verschieben. Aus dem ursprünglich für März 2017 angepeilten Release wurde erst ein vages "Frühjahr 2018", während es jetzt offenbar nur noch für ein vermeintliches Jahr reicht. Immerhin: Mit den während der Kampagne eingesammelten 5,5 Millionen US-Dollar kann es sich das Team rund um Igarashi wortwörtlich leisten, weiter am Spiel zu feilen.

Und das ist offenbar dringend nötig. Wie der Designer erklärt, sei nämlich das Feedback der im Juni veröffentlichten Beta-Backer-Demo hauptursächlich für die Verschiebung. Entsprechend wolle man die Zeit nutzen, um an der Qualität des Spiels zu arbeiten.

Was die eingestampfte Vita-Version angeht, so schiebt Igarashi den Schwarzen Peter auf die Seite Sonys. Da das Unternehmen die Produktion von Vita-Boxversionen einstellt und zahlreiche Online-Funktionen des Handhelds vom Netz nimmt, sähe man sich gezwungen, die Entwicklung einzustellen. Unterstützer dieser Version könnten auf andere Fassungen umsatteln oder ihr Geld zurückerhalten.

"Seid versichert, dass wir härter am Spiel arbeiten als je zuvor", beruhigt Igarashi noch einmal am Ende des Videos.

Damit erscheint Bloodstained: Ritual of the Night nun 2019 für Switch, PS4, Xbox One und PC.

Anzeige

Zu den Kommentaren springen (6)

Über den Autor:

Gregor Thomanek

Gregor Thomanek

Freier Redakteur

Trinkt gern Kaffee und liebt Videospiele, im Idealfall beides auf einmal. Ist für alles zu haben, was aus Japan kommt. Hat nie Herr der Ringe gesehen und findet, das sollte auch so bleiben. Gründet irgendwann einen Ryan-Gosling-Fanclub. Hat seine Katze "Yoshi" genannt, bereut nichts. Konsolenkind.

Weitere Inhalte

Weitere Themen

Sekiro: Shadows Die Twice: Komplettlösung, Tipps und Tricks

Alles, was ihr zum Überleben im neuen Spiel der Dark-Souls-Macher braucht

Assassin's Creed Odyssey: Komplettlösung mit Tipps und Tricks

Assassin's Creed Odyssey-Komplettlösung: Alles, was ihr über eure Reise durchs antike Griechenland wissen müsst.

Shadow of the Tomb Raider: Komplettlösung mit Tipps und Tricks

Shadow of the Tomb Raider-Komplettlösung: Absolut alles, was ihr über Laras Abenteuer wissen müsst.

Assassin's Creed Unity - Alle Nostradamus-Rätsel gelöst

Präzise Lösung für alle Nostradamus-Rätsel in Assassin's Creed Unity - mit Tipps und Ortsangaben.

God of War: Komplettlösung mit Tipps und Tricks

God of War Komplettlösung: Alles, was ihr über Kratos' neues Abenteuer wissen müsst.

Resident Evil 2 Remake: Komplettlösung, Tipps und Tricks

Resident Evil 2-Komplettlösung: So überlebt ihr euren Aufenthalt in Raccoon City.

Spider-Man: Komplettlösung mit Tipps und Tricks

Spider-Man-Komplettlösung: Alles, was ihr über Spideys Abenteuer wissen müsst.

Kommentare (6)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading