Womöglich könnt ihr eure FIFA-19-Tore demnächst mit Fortnite-Jubeln zelebrieren

Fort-Neid.

Die zwei großen Erkenntnisse der diesjährigen Fußball-Weltmeisterschaft: Deutschland kann auch Spiele mit gefühlt 100 Prozent Ballbesitz verlieren - und womöglich habt ihr bei Fortnite bereits Griezmann und andere Weltstars einen neuen Scheitel gezogen. Zahlreiche Spitzensportler feierten ihre Treffer während des Turniers nämlich mit Emotes aus dem Battle-Royale-Shooter, nachdem wir derartige Tänze zuvor auch immer mal wieder in der Bundesliga gesehen haben.

Da sich die FIFA-Reihe seit einigen Jahren damit rühmt, ein möglichst authentisches Abbild des Rasenschachs auf die Bildschirme zu bringen und ausgefeilte Jubelanimationen längst ein Teil dieses Anspruchs sind, wirft das die Frage auf, ob wir demnächst im virtuellen Kick reale Sportler nachahmen können, die Fortnite-Emotes nachahmen, die in vielen Fällen wiederum Nachahmungen bestehender popkultureller Phänomene sind. Ist euch auch so schwindelig?

Jedenfalls: Mit dieser Frage ist unsere englischsprachige Eurogamer-Kollegin Emma Kent auf der Gamescom zu FIFAs Creative Director Matt Prior gewandert, der dazu folgendes zu sagen hatte:

"Wir sind stolz auf die Authentizität unserer Spiele. Wenn einige Spieler - für gewöhnlichen neigen Kerle wie Griezmann und Dele Alli dazu - also durch bestimmte Aktionen auffallen, versuchen wir, dieses Verhalten abzubilden. Letztlich ist es doch so: Wenn ihr etwas in einem realen Match seht, soll unser Spiel das widerspiegeln. Also ja, in dieser Richtung ist durchaus Potential vorhanden."

Sollte man solche Jubel tatsächlich implementieren, seien diese aber nicht auf die Popularität Fortnites, sondern lediglich auf "die Aktionen realer Fußballer" zurückzuführen, so Prior. Dennoch, so dürften sich die Entwickler die Sache mit der Realität in Videospielen nicht vorgestellt haben.

Anzeige

Zu den Kommentaren springen (0)

In diesem Artikel genannte Spiele

Über den Autor:

Gregor Thomanek

Gregor Thomanek

Freier Redakteur

Trinkt gern Kaffee und liebt Videospiele, im Idealfall beides auf einmal. Ist für alles zu haben, was aus Japan kommt. Hat nie Herr der Ringe gesehen und findet, das sollte auch so bleiben. Gründet irgendwann einen Ryan-Gosling-Fanclub. Hat seine Katze "Yoshi" genannt, bereut nichts. Konsolenkind.

Weitere Inhalte

Weitere Themen

Sekiro: Shadows Die Twice: Komplettlösung, Tipps und Tricks

Alles, was ihr zum Überleben im neuen Spiel der Dark-Souls-Macher braucht

Assassin's Creed Odyssey: Komplettlösung mit Tipps und Tricks

Assassin's Creed Odyssey-Komplettlösung: Alles, was ihr über eure Reise durchs antike Griechenland wissen müsst.

Shadow of the Tomb Raider: Komplettlösung mit Tipps und Tricks

Shadow of the Tomb Raider-Komplettlösung: Absolut alles, was ihr über Laras Abenteuer wissen müsst.

Assassin's Creed Unity - Alle Nostradamus-Rätsel gelöst

Präzise Lösung für alle Nostradamus-Rätsel in Assassin's Creed Unity - mit Tipps und Ortsangaben.

God of War: Komplettlösung mit Tipps und Tricks

God of War Komplettlösung: Alles, was ihr über Kratos' neues Abenteuer wissen müsst.

Resident Evil 2 Remake: Komplettlösung, Tipps und Tricks

Resident Evil 2-Komplettlösung: So überlebt ihr euren Aufenthalt in Raccoon City.

Spider-Man: Komplettlösung mit Tipps und Tricks

Spider-Man-Komplettlösung: Alles, was ihr über Spideys Abenteuer wissen müsst.

Kommentare (0)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading