Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Destiny 2: MIDA Multi-Werkzeug bekommen - so geht's

Der Fan-Liebling unter den Scout-Gewehren ist zurück.

Wer bereits in Destiny (1) dem Job als Hüter nachging, dem ist das MIDA Multi-Werkzeug gewiss kein unbekannter Begriff. Das Scout-Gewehr zählte zu den besten Waffen im Spiel und war quasi Pflicht auf der "Waffen, die ich haben will"-Liste. Das war wohl auch der Grund, wieso Bungie das exotische Schießeisen in Destiny 2 mehr oder weniger im alten Stil übernommen hat.

In den ersten Tagen nach dem Start von Destiny 2 war die Waffe sogar so gut, dass sie mit Abstand für die meisten Kills verwendet wurde. Das hat ihr ein paar unschöne Abschwächungen eingebracht, was dazu führte, dass viele Spiele auf andere Waffen auswichen. Mit Patch 2.0.0 haut das Gewehr aber nun wieder etwas mehr Schaden raus, was ihr einen neun Popularitätsschub verpasst. Das MIDA Multi-Werkzeug ist zwar nicht so stark wie beim Start von Destiny 2, kann aber wieder vorne mitmischen.

Wenn ihr euch die exotische Waffe sichern wollt, gibt es einiges zu tun, denn während man das alte MIDA Multi-Tool aus Destiny 1 noch bequem bei einem Händler kaufen konnte oder es einem mit Glück als Zufalls-Drop vor die Füße gefallen ist, müsst ihr in Destiny 2 nun eine spezielle Quest erledigen. Welche Schritte notwendig sind, damit ihr euren Gegnern mit der Puste auf die Pelle rücken könnt, das erfahrt ihr nachfolgend auf dieser Seite.

Natürlich ist das MIDA Multi-Werkzeug nicht die einzige besondere Waffe im Online-Shooter. Einen besseren Überblick über eure Möglichkeiten bei der Waffenwahl bekommt ihr auf unserer Seite Destiny-2-Liste aller exotischen Waffen und Rüstungen.


Destiny 2: So könnt ihr das MIDA Mini-Werkzeug und das MIDA Multi-Werkzeug freischalten

Bevor ihr dieses feine Gewehr entsichern und laden könnt, müsst ihr ein paar Aufgaben erledigen. Nachfolgend die Kurzfassung, bevor wir im nächsten Absatz noch einmal näher auf die einzelnen Schritte eingehen.

  1. Schließt die Kampagne und alle folgenden Story-Missionen der Europäischen Todeszone ab.
  2. Holt euch das MIDA Mini-Werkzeug von Devrim Kay als Quest-Belohnung.
  3. Erzielt mit einem Scout-Gewehr 50 Präzisionsschüsse und 25 Abschüsse ohne nachzuladen.
  4. Zerlegt fünf blaue oder legendäre Scout-Gewehre.
  5. Erzielt 50 Abschüsse mit einer Maschinenpistole, während ihr in der Luft seid.

Im folgenden Video könnt ihr diese Schritte noch einmal in Bewegung sehen.

Cover image for YouTube videoDESTINY 2 | How to Get 'MIDA Multi Tool' Exotic Scout Rifle + Gameplay & Perks

Schritt für Schritt: Wie ihr das MIDA Multi-Tool in Destiny 2 findet

Sicherheitshalber noch mal der obligatorische Hinweis: Die folgenden Absätze enthalten ein paar Endgame-Spoiler. Wollt ihr diese nicht erfahren, solltet ihr also nicht weiterlesen.

Banshee-44 werdet ihr einige Besuche abstatten.

Zuerst müsst ihr das MIDA Mini-Werkzeug bekommen, bei dem es sich um eine legendäre Maschinenpistole mit Solar-Schaden handelt, die ihr von Devrim Kay erhaltet, einem Händler in der Europäischen Todeszone. Damit das möglich ist, müsst ihr die Kampagne abschließen und Level 20 erreichen. Spielt anschließend alle danach auftauchenden Bonus-Missionen der Europäischen Todeszone durch.

Ihr erhaltet bei Devrim Kay schließlich die sehr simple und selbsterklärende Quest "Vergrößern". Habt ihr sie abgeschlossen, überreicht euch Devrim Kay das MIDA Mini-Werkzeug.

Begebt euch nun zum Waffenmeister Banshee-44 im Social-Space. Von ihm erhaltet ihr die Mission "Anvisieren, Abfeuern, Anvisieren…". Diese umfasst zwei Aufgaben.

  • Aufgabe 1: Eliminiere 50 Feinde mit Präzisionsschüssen
  • Aufgabe 2: Eliminiere 25 Feinde ohne nachzuladen

Diese Schritte müsst ihr jeweils mit einem Scout-Gewehr erfüllen - welches, spielt keine Rolle. Euch wird auch nicht vorgeschrieben, wo ihr diese Aufgabe erledigen sollt; ihr könnt sie bei jeder beliebigen Aktivitäten in Angriff nehmen oder einfach nebenbei mitnehmen, während ihr euch gerade anderen Dingen widmet. Noch ein Hinweis zur zweiten Aufgabe: Natürlich ist es nahezu unmöglich, tatsächlich 25 Feinde abzuschießen, ohne einmal nachzuladen. Stattdessen erhaltet ihr jeweils einen Punkt für diesen Zähler, sobald ihr drei Gegner infolge erledigt habt. Das wiederholt ihr dann schlicht 25 Mal.

Wäre das geschafft, geht es zurück zu Banshee-44. Er schwatzt euch sogleich die nächste Quest auf: "Guck mal da runter". Diese verlangt von euch, fünf seltene (blaue) oder legendäre (lilafarbene) Scout-Gewehre zu zerlegen. Mit ein wenig Geduld könnt ihr die entsprechenden Waffen ganz gut nebenher einsacken. Verstaut sie am besten sofort in eurem Tresor, damit ihr bereits alles beisammen habt, wenn ihr diese Mission in Angriff nehmt.

Jetzt ist es fast geschafft. Stattet Banshee-44 noch einen weiteren, letzten Besuch ab. Diesmal beauftragt er euch mit der Quest "Tödlicher Absturz". Um sie abzuschließen, müsst ihr 50 Maschinenpistolen-Abschüsse in der Luft ausführen. Nutzt dafür am besten direkt das MIDA Mini-Werkzeug und sucht euch ein Gebiet mit vielen, schwächlichen Gegnern. Springt nun permanent in die Luft und achtet darauf, eure Feinde nur dann eine tödliche Kugel zu verpassen, wenn ihr euch gerade in der Luft befindet.

Kehrt zu Banshee-44 zurück, der euch nun endlich das langersehnte MIDA Multi-Werkzeug in die Hand drückt.

Da wäre er: der schnuckelige Lohn eurer Mühen.

Ihr seid auf der Suche nach weiteren Destiny-2-Tipps? Dann werft doch mal einen Blick auf unseren großen Destiny-2-Komplett-Guide und unsere Übersicht aller exotischen Waffen und Rüstungen oder blättert in unserem ausführlichen Waffen-Guide. Erfahrt zudem alles Wissenswerte über die wöchentlichen Flashpoints, den Standort von Händler Xur sowie seine Lieblingswährung: die seltenen legendären Bruchstücke. Außerdem erklären wir euch, wie ihr an die verschiedenen Pre-Order-Boni von Destiny 2 herankommt, für welche Klasse ihr euch entscheiden solltet und wie ihr bereits früh im Spiel einen Sparrow bekommen könnt.


Destiny 2: Die Perks vom MIDA Multi-Werkzeug

Während ihr das exotische Scout-Gewehr auf völlig andere Weise erhalten habt als in Destiny 1, sind die Werte und Fähigkeiten der Knarre weitestgehend unverändert geblieben. Noch immer handelt es sich um ein sehr präzises und schnelles Scout-Gewehr mit zwei äußerst nützlichen Perks.

  • MIDA Multi-Werkzeug: Diese Waffe bietet einen Bewegungstempo-Schub
  • MIDA-Radar: Beim Verwenden der Zielvorrichtung bleibt der Radar aktiv

Die Waffe verursacht Kinetik-Schaden, hat eine Feuerrate von 200 und ein Magazin, das 16 Schuss fasst. Kurz gesagt: Das MIDA hat es durchaus in sich.

In diesem artikel

Destiny 2

PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Markus Hensel Avatar

Markus Hensel

Redakteur

Seit 2011 bei Eurogamer.de dabei. Zockt alles aus dem Hause Blizzard, insbesondere D3, Overwatch, Starcraft 2 und WoW-Raids (auch nach 10 Jahren noch). Hört Rock und Metal, hat einen Drachen-Fetisch, kann mit Fußball nichts anfangen, ist stolzer Besitzer eines Monstergrills und mag Kuchen und Kekse (viel zu sehr).

Kommentare