Wenn ihr alle Dokumente in Shadow of the Tomb Raider sammeln wollt, habt ihr euch einiges vorgenommen. Die durchaus informativen Berichte stellen einen der drei Artefakt-Typen und sind zuhauf in der gesamten Spielwelt verteilt. Ihr findet sie an allen denkbaren und - jepp, auch das - undenkbaren Orten, wobei sie aufgrund ihrer Unscheinbarkeit ganz besonders schnell zu übersehen sind.

Aber es lohnt sich, die Augen offen zu halten. Zum einen erfahrt ihr in den Texten viele interessante Hintergründe, oft sogar welche mit tatsächlichem historischen Bezug zur realen Welt. Darüber hinaus erhaltet ihr für jedes gesammelte Dokument eine kleine Menge Erfahrungspunkte, die ihr in neue Fähigkeiten investieren könnt. Klar, wirklich üppig ist die Anzahl der ausgeschütteten XP-Punkte pro Sammelgegenstand nicht wirklich, aber da bekanntermaßen ja auch Kleinvieh Mist macht, kommt hier schneller als ihr denkt ordentlich was zusammen.

Daher haben wir auf den folgenden Daten alle Dokumente aufgelistet, fein säuberlich sortiert nach den unterschiedlichen Fundorten. Wollt ihr zudem wissen, wo ihr die anderen Artefakte - Wandgemälde und Relikte - findet, müsst ihr weiter unten lediglich auf den entsprechende Link klicken.

Hier könnt ihr alle Dokumente in Shadow of the Tomb Raider schmökern

Alle Dokumente in: Cozumel, Peruanischer Dschungel (siehe unten)

Alle Dokumente in: Kuwaq Yaku

Alle Dokumente in: Tapfere Abenteuerin (Weiße Königin), Prüfung des Adlers

Alle Dokumente in: Verborgene Stadt Paititi

Alle Dokumente in: Cenoten

Alle Dokumente in: Flussbett und Mission von San Juan

Hier findet ihr zudem alle weiteren Artefakten des Spiels:

Shadow of the Tomb Raider: Alle Relikte

Shadow of the Tomb Raider: Alle Wandgemälde

Zurück zu: Shadow of the Tomb Raider: Alle Artefakte

Bericht der Nachhut

  • Gruppe: Metamorphose
  • Ort: Cozumel (Ruinen)
  • Mission: Jägermond

Habt ihr beim inneren Tempel die drei zylinderförmigen Plattformen übersprungen und drüben den Holzwagen als Gegengewicht auf eine Plattform geschoben, könnt ihr über zwei nun höher hängende Glockenkäfige auf die gegenüberliegende Ebene springen. Kaum das ihr dort über der morschen Strickleiter gelandet seid, findet ihr an der Wand gegenüber den Bericht der Nachhut.

Shadow_Tomb_Raider_Metamorphose_1

Shadow of the Tomb Raider: Alle Dokumente in Peruanischer Dschungel

Jacks Tagebuch 6

  • Gruppe: Unbekannte Expedition
  • Ort: Peruanischer Dschungel
  • Mission: Harte Landung

Hierbei handelt es sich um ein besonders fies versteckten Artefakt. Geht von der Position aus, an der ihr eure Ausrüstung (Bogen & Funkgerät) aus der Box gekramt habt, an den gelben Kisten vorbei und dahinter nach rechts zum südwestlichen Zipfel des bisherigen Gebiets. Aktiviert ihr dort eure Überlebensinstinkte, erkennt ihr einen erkletterbaren Baum, der euch zu einer Blume der Blumenpflückerin-Herausforderung führt. Links des Baums könnt ihr außerdem einen flachen Durchgang im Fels finden, der euch in einen kleinen geheimen Bereich führt. Dort findet ihr eine Seite des Tagebuchs neben dem kleinen Tümpel.

Shadow_Tomb_Raider_Unbekannte_Expedition1_2

Fawcetts letzter Brief

  • Gruppe: Unbekannte Expedition
  • Ort: Peruanischer Dschungel
  • Mission: Wo die Zwillinge sich finden

Habt ihr den peruanischen Dschungel beinahe abgeschlossen, könnt ihr schließlich die Schnellreisefunktion zwischen den Basislagern nutzen. Reist damit zurück zum ersten, das ihr hier gefunden habt: Flugzeugwrack. Dank eurer Axt könnt ihr dort nun einen weiteren Schatz heben. Begebt euch dafür an die Kante, an der ihr vor einigen Stunden euer erstes Seil auf die andere Seite aufgespannt habt. Nur wenige Meter links davon an dieser Kante könnt ihr eine Kletterwand hinabkraxeln. Seilt euch dort über die Wurzel ab und schwingt weiter unten nach links an die Kante, die euch schließlich in eine kleine Höhle führt. In dieser entdeckt ihr die Schatzruhe des Gebiets (die ihr ohne Dietrich allerdings nicht öffnen könnt) sowie diesen letzten Artefakt der Unbekannte-Expedition-Kategorie.

Shadow_Tomb_Raider_Unbekannte_Expedition1_6

Sisimite

  • Gruppe: Mythen, Magie & Monster
  • Ort: Peruanischer Dschungel
  • Mission: Harte Landung

Sobald ihr eure Ausrüstung zurückerlangt und über das Seil geklettert seid, dass ihr mit eurem Bogen über dem Abgrund aufgespannt habt, beginnt dahinter eine kurze Sequenz. Lara fürchtet, Miguel könnte etwas Semi-Erfreuliches zugestoßen sein. Folgt nach der Sequenz aber nicht den Blutspuren, sondern biegt unmittelbar nach links auf einen kurzen Pfad ab, der an diesem Artefakt endet.

Shadow_Tomb_Raider_Mythen_Magier_2

Jacks Tagebuch 2

  • Gruppe: Unbekannte Expedition 2
  • Ort: Peruanischer Dschungel, Krypta
  • Mission: Harte Landung

Habt ihr die Seile durchtrennt und eure Ausrüstung zurückgeholt, folgt ihr dem Wasserlauf dem See aus. Folgt dem Bächlein nach Norden, bis es an einer Steinwand endet. Diese könnt ihr rechts hinaufklettern, sodass ihr vor einer Krypta steht. Geht hinein, entfernt das Geröll mit Pfeil und Bogen und schreitet voran. Ihr quetscht euch an Lanzen vorbei, die ein paar Leichen aufgespießt haben, und gelangt an eine Gabelung: links und rechts je ein verschlossenes Holztür, in der Mitte ein in einem Tierkopf positionierter Hebel. Zieht diesen, um das Tor links zu öffnen, durch das ihr hindurchgeht. Watet durch den Schlamm, geht dahinter die Treppen hinunter und achtet unbedingt darauf, am Ende der letzten nicht auf das am Boden gespannte Seil zu treten, das eine tödliche Falle auslöst. Schneidet es durch unter springt hinüber und geht danach noch ein paar Schritte, bis ihr wieder an eine Gabelung gelangt. Der linke Pfad führt in eine Sackgasse, in der ihr Jacks Tagebuch 2 findet.

Jacks Tagebuch 3

  • Gruppe: Unbekannte Expedition 2
  • Ort: Peruanischer Dschungel
  • Mission: Harte Landung

Habt ihr immerhin einen der zwei Jaguare im Kampf zu Hackfleisch verarbeiten können, klettert ihr aus der Arena und folgt dem Pfad hinter, bis ihr kurz durch etwa hüfthohes Wasser watet. Direkt dahinter klettert ihr auf einen Baum und springt von dessen Ast auf die Ebene gegenüber. Lauft dort direkt in die rechte Ecke, wo ihr fündig werdet.

Shadow_Tomb_Raider_Unbekannte_Expedition2_3

Jacks Tagebuch 5

  • Gruppe: Unbekannte Expedition 2
  • Ort: Peruanischer Dschungel
  • Mission: Harte Landung

Nach dem Kampf gegen die Jaguare klettert ihr aus der Arena und gelangt an eine kleine Anhöhe, an der ihr weitere Überreste des Flugzeugs findet. Watet hier durchs Wasser, klettert auf den Baum und springt von dessen Ast auf die gegenüberliegende Ebene. Lauft dort rechts durch den Felsspalt und haltet euch dahinter sofort wieder rechts an der Wand, die euch an Kiste führt, auf der ihr ein weiteres Tagebuch findet.

Shadow_Tomb_Raider_Unbekannte_Expedition2_2

Jacks Tagebuch

  • Gruppe: Unbekannte Expedition 2
  • Ort: Peruanischer Dschungel, Herausforderungsgrab Blick des Richters
  • Mission: Wo die Zwillinge sich finden

Betretet das Herausforderungsgrab Blick des Richters im ersten Areal das Dschungels (möglich, wenn ihr die Axt gefunden und die Möglichkeit habt, zwischen Basislagern schnellzureisen). Folgt dem linearen Weg im Inneren bis über eine schmale Hängebrücke, bis ihr kurz darauf in eine riesigen Rätselbereich steht. Haltet euch hier sofort links und klettert dort die Wand hinauf. Oben gelangt ihr in eine Öffnung, biegt vorn rechts um die Ecke (wo ihr sofort das Fallenseil zertrennt) und geht dahinter noch einmal nach rechts, um ein weiteres Tagebuchfragment aufzusammeln.

Shadow_Tomb_Raider_Unbekannte_Expedition2_4

Überraschungszeuge

  • Gruppe: Metamorphose
  • Ort: Peruanischer Dschungel, Herausforderungsgrab Blick des Richters
  • Mission: Wo die Zwillinge sich finden

Mit eurer Axt und der Möglichkeit, Schnellreisen zwischen den Basislagern zu nutzen, reist ihr zum Flugzeugwrack-Camp im Dschungel zurück und betretet das dortige Herausforderungsgrab Blick des Richters. Kämpft euch voran, bis ihr über eine schmale Hängebrücke gegangen und durchs Wasser getaucht seid. Kurz darauf steht ihr in einem riesigen Rätselbereich mit mehreren Statuen. Schaut dort sofort nach rechts und klettert die Anhöhe hinauf, wo ihr euch wiederum links haltet. Nun seht ihr auf der rechten Seite eine sehr dunkle Nische - in dieser werdet ihr fündig.

Shadow_Tomb_Raider_Metamorphose_2_1
Shadow_Tomb_Raider_Metamorphose_2_2

Jacks Tagebuch 4

  • Gruppe: Unbekannte Expedition 2
  • Ort: Peruanischer Dschungel
  • Mission: Wo die Zwillinge sich finden

Stiefelt zu Beginn der neuen Mission los, bis ihr gemeinsam mit Jonah einen Durchgang freilegt. Der Weg dahinter führt schnell eine Gabelung, an der ihr links über einen Baumstamm balancieren könnt. Haltet euch hier rechts und lauft noch ein paar Meter, bis ihr auf der rechten Seite einen unscheinbaren Baumstamm liegen seht. An dieser Stelle könnt ihr links einen kleinen Geheimpfad entdecken, der euch zu diesem Geheimnis führt.

Shadow_Tomb_Raider_Unbekannte_Expedition2_5

Am Tor

  • Gruppe: Die verborgene Stadt
  • Ort: Peruanischer Dschungel, Herausforderungsgrab Tor zur Unterwelt
  • Mission: Harte Landung

Habt ihr mit Jonah die Brücke "repariert", gelangt ihr im Bereich dahinter zum Basislager Dschungelruinen. Im dunklen Bereich unmittelbar dahinter gelangt ihr ins Herausforderungsgrab Tor zur Unterwelt. Folgt dem dortigen Verlauf, bis ihr ein altes verlassenes Lager erreicht. Dort greift ihr euch das Artefakt auf dem Tisch unter der Plane.

Shadow_Tomb_Raider_Verborgene_Stadt_1

Nur eine Fingerlänge

  • Gruppe: Die verborgene Stadt
  • Ort: Peruanischer Dschungel, Herausforderungsgrab Tor zur Unterwelt
  • Mission: Harte Landung

Selbes Herausforderungsgrab wie beim Am-Tor-Artefakt. Folgt dem linearen Verlauf des Bereichs immer weiter, bis zum dortigen Basislager Schluchtruinen gelangt. Dahinter durchquert ihr eine Ruine und folgt dem weiteren Weg, bis ihr vom Ast eines erkletterbaren Baums an einer Liane gesprungen seid und euch an dieser mit eurer Axt auf die andere Seite geschwungen habt. Dort steht ihr an einer Weggabelung. Den Pfad rechts (dort, wo der Baumstamm liegt) ignoriert ihr und geht stattdessen nach links, wo ihr den Schatz findet.

Shadow_Tomb_Raider_Verborgene_Stadt_2

Zurück zu: Shadow of the Tomb Raider: Komplettlösung mit Tipps und Tricks

Anzeige

Kommentare (0)

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading

Weitere Inhalte