Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Katamari Damacy erscheint für Switch und PC

Und jetzt alle: "Laaaaa, la la lalla la la la … Katamari Damacy!"

Heute ist ein guter Tag, denn Bandai Namco kündigte soeben an, dass der PS2-Klassiker Katamari Damacy auf Switch und PC erscheinen wird.

Unter dem Titel Katamari Damacy Reroll kommt Keita Takahashis in Scheiben gepresste Freude auf aktuelle Systeme und lässt euch das Phänomen von 2004 neu erleben, das für eine ganze Generation verschrobener Indies bis heute Pate steht.

Wer's nicht kennt: Mit einem wundervoll herzigen J-Pop-Soundtrack in den Ohren rollt ihr als Prinz im Däumlingsformat einen klebrigen Ball vor euch her, an dem jedweder kleinerer Gegenstand sich rettungslos pappen bleibt. Das wiederum macht den Ball - oder besser: Katamari - immer größer, was das Aufrollen wachsender Gegenstände ermöglicht.

Im Verlauf eskaliert das immer weiter, was es auch muss, denn schließlich wollt ihr mit diesem Verfahren ganze Planeten wiederherstellen, die euer Vater, der King of all Cosmos in einem Akt von Tollpatschigkeit zerdepperte.

Oder, um es kurz zu machen: Das Spiel spielt sich genauso wie sich dieser Song anhört:

Cover image for YouTube video

Für die neue Version verspricht Bandai Namco überarbeitete Grafiken, "Schnittszenen" und eine frische Bewegungssteuerung per Joy-Con.

Wenn das für euch gut klingt, solltet ihr euch den 7. Dezember rot im Kalender anstreichen.

In diesem artikel

Katamari Damacy

PS2, Nintendo DS

Katamari Damacy REROLL

PS4, Xbox One, PC, Nintendo Switch

Verwandte Themen
Über den Autor
Alexander Bohn-Elias Avatar

Alexander Bohn-Elias

Stellv. Chefredakteur

Alex schreibt seit über 20 Jahren über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.

Kommentare