Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Nintendo Switch Online: Kein Abo nötig, um Fortnite zu spielen

Ausnahme für Epic oder Allgemeinregelung für Free-to-play?

Übermorgen fällt bekanntlich der Startschuss für Nintendo Switch Online, den Abo-Dienst, der fällig wird, wenn ihr mit der Hybridkonsole Online spielen und auf einen Katalog an Nintendo-Klassikern zugreifen wollt. Wer allerdings in erster Linie Fortnite mit seiner Switch spielt, muss sich das Abo nicht zulegen, wie das Unternehmen nun bestätigt.

Die 20 Euro im Jahr fallen für die Mehrspieler-Komponente von Titeln wie Splatoon 2, Arms, Mario Kart 8 Deluxe und Super Smash Bros. Ultimate an. Ein Nintendo FAQ bemerkt diesbezüglich, dass es nicht für alle Spiele zwingend notwendig ist und erwähnt Fortnite explizit.

"Einige Spiele, Fortnite zum Beispiel, können ohne Nintendo Switch Mitgliedschaft online gespielt werden", steht da.

Da fragt man sich natürlich, ob die Regelung allgemein für Free-to-play-Spiele gelten wird, etwa auch das in Arbeit befindliche Warframe. Gute Nachrichten wären das in jedem Fall. Besser jedenfalls als die Tatsache, dass eure Cloud-Spielstände gelöscht werden, wenn euer Abo ausläuft.

Cover image for YouTube video
In diesem artikel

Fortnite

Android, iOS, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, PC, Mac, Nintendo Switch

Verwandte Themen
Über den Autor
Alexander Bohn-Elias Avatar

Alexander Bohn-Elias

Stellv. Chefredakteur

Alex schreibt seit über 20 Jahren über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.

Kommentare