Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Tetsuya Mizuguchi's Tetris Effect erscheint im November

I'm Yours Forever.

Warum ein neues Tetris-Spiel eine News wert ist? Weil das hier von Tetsuya Mizuguchi kommt, dem Schöpfer von Rez und Lumis. Das hypnotisierende Werk mit dem tollen Trailer - siehe unten - hat endlich einen Termin: Es erscheint am 9. November auf PlayStation 4

Wie die Kombination aus Tetris und Mizuguchi schon vermuten lässt, handelt es sich bei Tetris Effekt um ein um relaxte Elektro-Beats und psychedelische Grafikeffekte erweiterte Version des Originals. Jede Aktion und Bewegung erzeugt dabei einen charakteristischen Sound, der sich in die Musikuntermalung fügt. Nimmt man Mizuguchis frühere Werke als Maßstab, dürfte das Zusammenspiel aus Klängen und Musik einen Sog erzeugen, von dem man sich nur schwer losreißen kann.

Das grundlegende Gameplay wurde glücklicherweise nicht angetastet, allerdings kommt eine neue Mechanik dazu, bei der man die Zeit anhält und dann noch längere Serien an Reihen löschen kann, wenn man alles richtig macht.

Am besten, ihr gebt euch selbst schnell den wirklich sehens- und hörenswerten Trailer:

Auf YouTube ansehen

Tetris Effect enthält über 30 Stages mit jeweils eigener Musik, anderen Klängen und neuer visueller Präsentation. Diverse Spielmodi sollen für zusätzliche Abwechslung sorgen, darunter alte Bekannte wie Marathon, Sprint und Ultra, die dem einen oder anderen Blöckchen-Enthusiast ein Begriff sein dürften.

Neben 4K Support in 60 FPS ist außerdem ein VR-Modus angekündigt.

Read this next