Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Nun auch Sony: Mit der PlayStation Classic erscheint im Dezember eine "PSX Mini"

Update: Vorbestellbar.

Update (20.09.2018): Die Konsole ist jetzt hier vorbestellbar.

Originalmeldung (19.09.2018): Nintendo hat mit dem NES und dem SNES Mini bereits vorgemacht, wie man mit miniaturisierten Versionen klassischer Konsolen ein begehrtes Sammlerobjekt auf den Markt bringt.

Wer seine Gaming-Sozialisation auf der PlayStation durchmachte, konnte bisher nur neidisch auf die Plastik-gewordenen Nostalgie-Streicheleinheiten im BigN-Lager schielen. Bis jetzt, denn Sony hat heute die PlayStation Classic angekündigt.

Seht hier den Trailer:

Cover image for YouTube videoPlayStation Classic | Reveal Trailer

Das neue Gerät ist 45 Prozent kleiner als das Original und enthält 20 vorinstallierte Spiele. Eine komplette Liste blieb Sony vorerst schuldig, mit Final Fantasy 7, Wild Arms, Tekken 3 und Ridge Racer Type-4 sind aber schon ein paar Klassiker angekündigt. Ach, und Jumping Flash gibt es auch ...

Wie schon das SNES Mini enthält auch die PlayStation Classic einen zweiten Controller - stilecht ohne Analogsticks - und einen HDMI-Ausgang. Strom zieht das Konbsölchen über USB-C.

Die Taste, die normalerweise die CD-Klappe öffnete, wechselt die Spiele, die Reset-Taste schickt sie in die Suspend-Funktion.

Die PlayStation Classic erscheint am 3. Dezember für 99 Euro. Wie sieht's aus? Sinnloser Tand für euch oder ein nettes Sammlerobjekt, das zu Weihnachten genau passend erscheint. Ich liebe den Ansatz, Look und Feel einer vergangenen Generation miniaturisiert zu konservieren, auch wenn ich viele der alten Games heute wohl nur noch mit vorgehaltener Waffe spielen würde, sehe ich doch einen Wert darin, zumindest einen Auszug der Historie jederzeit so zugänglich greifbar zu haben.

Verwandte Themen
Über den Autor
Alexander Bohn-Elias Avatar

Alexander Bohn-Elias

Stellv. Chefredakteur

Alex schreibt seit über 20 Jahren über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.

Kommentare