Season 5 ist so gut wie abgeschlossen und die nächste Season steht quasi vor der Tür. Das merkt man nicht nur daran, dass die Gerüchte und Spekulationen den Hype neu anstacheln, sondern auch daran, dass Epic Games endlich mit genaueren Informationen zur sechsten Season herausrückt. Mittlerweile hat man den offiziellen Start von Season 6 verkündet und auch ein paar erste Teaser-Bilder verteilt

Üblicherweise fallen mit dem Wechsel einer neuen Saison auch gravierende Änderungen und Umbrüchen am ganzen Spiel an. Dazu gehören nicht nur neue Skins, ein neues Thema, ein neuer Battle-Pass und neue Herausforderungen, sondern auch massive Änderungen an der Karte, neue Orte, neue Mechaniken und generelle Verbesserungen am Spiel wie die kürzlich angekündigten Optimierungen am Sound und der Geräuschkulisse.

Wie immer versucht das Team von Epic Games, dem immer noch angesagtesten Battle-Royale-Shooter eins obendrauf zu setzen. Dass ihnen das zuzutrauen ist, haben sie mit den vorangegangenen Seasons bereits bewiesen. Fortnite-Season 6 dürfte also wieder ein großes Ding werden.

Aus diesem Grund haben wir für euch auf dieser Seite alle relevanten Informationen rund um die neue Season zusammengefasst, die es bislang an die Öffentlichkeit geschafft haben. Natürlich aktualisieren wir diese Übersicht regelmäßig, damit ihr stets auf dem neuesten Stand seid und wisst, was ihr von der nächsten Saison erwarten dürft.

Fortnite_Season6
Was können wir von Fortnite-Season 6 erwarten?

Fortnite Season 6 Start - Wann kommt die neue Saison?

Bei Epic Games hat man sich - wie schon fast üblich bei einer neuen Season - wieder reichlich Zeit genommen, um den konkreten Starttermin von Season 6 zu benennen. Mittlerweile ist der Starttermin aber klar: Season 6 startet am Donnerstag den 27. September.

Eine genaue Uhrzeit wurde dagegen nicht genannt. Geht es nach den üblichen Patch-Zeiten, sollten sich die Server um 10:00 Uhr verabschieden und gegen Mittag wieder zur Verfügung stehen. Natürlich nur, sofern es zu keinen größeren Problemen beim Patchen kommt, was in der Vergangenheit schon das eine oder andere Mal vorgekommen ist.

Fortnite Season 6 Teaser: Robo-Lama und Wildwest-Heldin - Was ist das Season Thema?

Das Thema einer neuen Season hält Epic Games wie immer bis kurz vorm Start geheim. Das ist auch bei Season 6 nicht anders. Da diese jedoch quasi vor der Tür steht, hat man nun begonnen, den Hype anzuheizen.

Update: Am Dienstag den 25. September wurde ein weiteres Teaser-Bild via Twitter veröffentlicht. Wieder ist darauf ein vermeintlich neuer Skin zu sehen - diesmal eine gefährlich dreinblickende Dame mit schickem Bullride-Cowboyhut und nietenbesetzter Lederweste - und im Hintergrund der lilafarbene Würfel.

Am Montag (24. September) wurde via Twitter ein erstes Season 6 Teaser-Bild veröffentlicht, das ein Robo-Lama in cooler Pose vor dem bekannten, herum warpenden lila Würfel (der kürzlich den See von Loot Lake in ein Trampolin verwandelt hat) zeigt. Dazu gab es die Zeile "Jede gute Party braucht einen DJ!".

Beide Teaser-Bilder liefern nur wenige bis keine Antworten auf das Thema-Rätsel, sondern werfen eher noch mehr Fragen auf. Kommt der Würfel zurück? Hat er noch weitere Auswirkungen als die Trampolin-Verwandlung von Loot Lake? Wird Season 6 eine Partyzone mit wildem Skin-Mix? Und wieso zum Henker muss ich beim Anblick des Lama-Teasers an Alf denken (kennt die Serie überhaupt noch wer)?

Fortnite Season 6 Trailer

Den offiziellen Trailer für Season 6 wird Epic Games, wie schon in der Vergangenheit, wohl erst am Starttag veröffentlichen, da darin viele Inhalte der neuen Saison zu sehen sein werden. Sobald er zur Verfügung steht, werden wir euch den Trailer an dieser Stelle verlinken.


Mehr über Fortnite gefällig? Das könnte dich auch interessieren:


Fortnite Season 6 Battle Pass: Preis, Skins, Leaks - Das dürfen wir erwarten

Wie gehabt, werden die genauen Inhalte des Season 6 Battle-Pass' erst bekannt, wenn der Startschuss für die neue Saison erfolgt ist. Viele weitere Details sind aber bereits jetzt klar. So können wir etwa schwer davon ausgehen, dass für den Season 6 Battle-Pass erneut 950 V-Bucks fällig werden.

Auch dürfte der Pass weiterhin eine zwingende Voraussetzung bleiben, um alle sieben der wöchentlichen Herausforderungen in Angriff nehmen zu können. Wir erinnern uns: Seit der fünften Staffel können Spieler ohne Pass lediglich drei der insgesamt sieben Missionen abschließen. Wollt ihr jedoch hinter alle einen Haken machen, kommt ihr nicht um die Investition herum.

Mit dieser Aktion wollte Epic euch einen noch größeren Anreiz verschaffen, das Portemonnaie zu zücken. Wenn überhaupt, dürfte diese eingeschlagene Route künftig nur noch konsequenter verfolgt werden. Es würde uns daher nicht wundern, wenn die Entwickler weitere exklusive Boni an den Battle-Pass binden, sodass dieser für regelmäßige Spieler noch unverzichtbarer wird.

Abgesehen von Season 6 Thema sind die damit verbundenen neuen Outfits die wohl am häufigsten gestellte Frage. Leider gibt es auch in dieser Hinsicht noch keine verlässlichen Informationen, bis die neue Season begonnen hat. Zumal scheint sich die mehr oder weniger feste Struktur der Skins etwas aufzuweichen. Während in der vierten Staffel die "Superhelden" und "Superschurken" im Vordergrund der Outfits standen, war die fünfte Saison mit Wikingern, Banditen, Detektiven und so weiter schon etwas weniger fokussiert. Im Groben hat man aber dennoch alles unter der Zeitreise-Thematik subsumieren können.

Ob die Kostüme in Season 6 wieder einem klareren Bild folgen oder weiter thematisch unter einem weitspannenden Überbegriff durchgemixt werden, erfahren wir sicherlich in wenigen Tagen. Dann dürfte sich auch das Gerücht aufklären, dass Epic als neuen kosmetischen Gegenstand Hüte einführen will.

Fortnite Season 6 Map - Welche Änderungen gibt es an der Karte?

An eine völlig neue Karte glaubt inzwischen wohl niemand mehr. Dafür dürfte die bestehende Map mal wieder ordentlich umgekrempelt werden. Nachdem sich das Rätsel um den lilafarbenen Würfel endlich gelüftet hat, stellt sich nun vielen Spielern die Frage, ob es das war oder ob da noch mehr dahintersteckt. Wie ihr sicherlich wisst, ist der lila Würfel Woche für Woche Richtung Loot Lake gerollt und hat diesen am 19. September in ein riesiges Trampolin verwandelt.

Die Überarbeitung von Loot Lake war recht naheliegend, da das Gebiet - gemessen an seiner Größe und zentralen Lage auf der Karte - furchtbar langweilig war. Es gibt dort nur wenig Ausrüstung und die die Wassermassen machten es bislang nahezu unmöglich, sich schnell fortzubewegen. Kurzum: Die meisten Spieler machten einen großen Bogen um den See (es sei denn natürlich, der zusammenziehende Sturm zwingt sie dazu, dort ums Überleben zu kämpfen).

Bereits in der Vergangenheit hat Epic Games ähnlich unbeliebte Areale verändert oder gleich ganz ersetzt - zum Start von Saison 5 etwa das südöstliche gelegene Moisty Mire, aus dem inzwischen eine Wüste mit dem ungleich interessanteren Paradise Palms geworden ist. Allerdings munkelt man in der Gerüchteküche, dass die Sache mit dem Würfel damit noch nicht zu Ende ist. Zum einen taucht der Würfel auch auf den neuen Season 6 Teaser-Bildern auf, zum anderen haben die Dataminer von FNBRLeaks ein paar interessante Dinge herausgefunden:

Das Erste ist eine Maske von Loot Lake, bei der sie vermuten, es handle sich um einen Vulkan und einen Lava-Pool. Außerdem ist auf dem Ladebildschirm von Woche 10 eine Dame im "Farbenbomber"-Skin zu sehen, die den lila Würfel berührt. Ihr Spiegelbild im Würfel hat einen ganz anderen Gesichtsausdruck und sieht auch sonst eher gegenteilig aus, daher munkelt man von einem Spiegel-Universum. Auch wenn es vielleicht etwas weiter hergeholt ist, auf den Würfel und Loot Lake bezogen, würde die Gegenteils-Theorie und der Vulkan doch wieder etwas Sinn ergeben, denn der Gegensatz um Wasser des Sees wäre Feuer... oder brennendes Gestein in Form von Lava.

Crazy Castle als neuer Ort auf der Karte?

Von der etwas entlegenen Vulkan-Theorie einmal abgesehen, gibt es aber noch einige kleinere Änderungen, die deutlich wahrscheinlicher sind. Beispielsweise ein neuer Ort namens Crazy Castle auf der Karte. Die dahingehenden Vermutungen begannen mit diesem vergleichsweise neuen Sprühlogo:

Fortnite_Season6_Crazy_Castle

Auf den ersten Blick ist daran nichts Ungewöhnliches zu erkennen. Bei näherer Betrachtung stellt man sich allerdings unweigerlich ein paar Fragen. Was ist Crazy Castle? Wie passt eine Burg thematisch aktuell zu Fortnite? Können wir demnächst eine Festung im Battle-Royale-Shooter erkunden?

Letzteres ist durchaus möglich: Indiz #1: die Alliteration. Ausnahmslos alle benannten Orte auf der Map setzen sich aus zwei Worten mit gleichem Anfangsbuchstaben zusammen - Crazy Castle würde also perfekt in dieses Schema passen.

Indiz #2 ist ein scheinbar unspektakulärer Tweet von Epic Games, in dem der Entwickler das neue Capoeira-Emote vorstellt. Wer allerdings den rechten Rand des Horizonts inspiziert, erkennt zwischen den dortigen Bergen eine Silhouette, die einer mittelalterlichen Burg alles andere als unähnlich ist:

Offenbar blicken wir in Richtung Westen der Karte, genauer gesagt auf die Berge zwischen Snobby Shores und Pleasant Park. Jene Erhebungen also, auf denen in Staffel 5 das Wikingerschiff "geparkt" hat. Das scheint in diesem Teaser-Bild allerdings verschwunden zu sein. Wird es unter anderem durch ein Schloss ersetzt?

Diese Theorie ist zumindest nicht völlig aus der Luft gegriffen. Fairerweise muss aber dazugesagt werden, dass Epic für die Hintergründe von derartigem Promomaterial häufig alte Test-Maps benutzt, die lediglich zu internen Zwecken dienen. Es ist also durchaus im Rahmen das Möglichen, dass dies auch hier der Fall ist und all die vermeintlichen Hinweise nichts zu bedeuten haben. Oder die Entwickler veranstalten hier absichtlich eine Informations-Schnitzeljagd - es wäre jedenfalls nicht das erste Mal.

Anzeige

Kommentare (0)

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading

Weitere Inhalte

Fortnite Patch-Notes: Update 5.41 bringt neue "Taschenburg"

Der große Bruder der Taschenfestung ist im Spiel.

Es gibt bald eine Fortnite-Version von Monopoly

Demnächst: Fortnite - der Flammenwerfer.

Fortnite: Patch-Notes für Update 5.40 startet Event „Hoher Einsatz“

Außerdem: Der neue und zeitlich begrenzte Spielmodus "Der Raubzug" und die neue Waffe "Greifer".