Gute Nachrichten für alle Fallout-Fans: der neueste Ableger der Reihe, Fallout 76, geht rund zwei Monate vor dem geplanten Release in seine B.E.T.A.-Phase (Break-It Early Test Application). Heute hat Bethesda die genauen Termine und die ersten Rahmenbedingungen dafür bekannt gegeben.

Falls ihr euch die Beta selbst ansehen wollt: Wir haben für euch alle Details dazu auf dieser Seite zusammengefasst. Wir sagen euch, wann welche Plattformen in den großen Test einsteigen, wie ihr daran teilnehmen könnt, wie viel Platz ihr auf der Festplatte schaffen müsst, wo ihr den Kontakt zu den Entwicklern findet und noch einiges mehr.

Fallout 76 Beta Inhaltsverzeichnis:

Fallout 76 Beta - Datum für den Start auf PC, PlayStation 4 und Xbox One

Die Ersten, die sich über einen Platz in der Beta-Vault sichern können, sind die Xbox One-Zocker. Sie dürfen bereits eine Woche vor den restlichen Testkandidaten in die post-apokalyptische Welt eintauchen und ums Überleben und den Fortbestand kämpfen. Anschließend sind PC- und PS4-Spieler gemeinsam an der Reihe. Hier die genauen Zeitpunkte für die Beta:

Fallout 76 Beta für Xbox One

  • Start: Am 23. Oktober - eine genaue Uhrzeit ist bislang nicht bekannt
  • Ende: Derzeit nicht bekannt

Fallout 76 Beta für PS4

  • Start: Am 30. Oktober - eine genaue Uhrzeit ist bislang nicht bekannt
  • Ende: Derzeit nicht bekannt

Fallout 76 Beta für PC

  • Start: Am 30. Oktober - eine genaue Uhrzeit ist bislang nicht bekannt
  • Ende: Derzeit nicht bekannt

Während der Beta werden die Server nicht durchgehend zur Verfügung stehen, sondern nur während bestimmten, geplanten Zeitfenstern. Beispielsweise könnte die Beta an jedem beliebigen Tag vier bis zu acht Stunden online sein, um das Spiel den geplanten Tests zu unterziehen, ehe die Server wieder offline gehen. Bethesda versucht so viele Spieler wie möglich in diesen Test-Zeiträumen zu versammeln.

In den Stunden, in denen die Server offline gehen, sollen dann so viele Fehler wie möglich behoben werden. Interessierte können sich via Fallout @ Twitter, Bethesda @ Twitter, dem Bethesda-Forum und Bethesda.net-Statusportal über die anstehenden Testzeiten, anfallende Probleme und Bug-Beseitigungen informieren.

Wie kann ich an der Fallout 76 Beta teilnehmen?

Falls ihr den Plan habt, euch Fallout 76 erst einmal in der Beta anzusehen, ehe ihr es bestellt, dann müsst ihr euch davon erst einmal verabschieden, denn die einzige Möglichkeit zur Teilnahme besteht darin, Fallout 76 vorzubestellen. Egal, ob PC, PS4 oder Xbox One, digital oder pysisch. Ob diese Beschränkung in der Zukunft noch aufgehoben werden und es eine Open-Beta geben wird, ist derzeit nicht bekannt. Derzeit sieht es jedenfalls nicht danach aus.

Stellt sich euch die Frage gar nicht, da ihr Fallout 76 schon längst geordert habt, geht ihr - je nach Plattform und Bestellweg - folgendermaßen vor:

  • PC-Spieler, die Fallout 76 auf Bethesda.net vorbestellt haben, sollten auf diesem Weg auch bereits ein Bethesda-Konto besitzen. Sobald die Beta startet, könnt ihr bequem über den kostenlosen Bethesda.net Launcher darauf zugreifen.
  • Solltet ihr Fallout 76 für den PC bei einem Händler vorbestellt haben (Amazon, GameStop, etc.), benötigt ihr den Code, der bei eurer Rechnung mit dabei ist. Selbigen könnt ihr dann im Bethesda.net Launcher einlösen, sobald die Beta an den Start gegangen ist.
  • Xbox One und PS4-Spieler, die Fallout 76 digital im Microsoft Store oder im PlayStationStore vorbestellt haben, können auf der entsprechenden Plattform auf die Beta zugreifen, sobald diese live geht. Sucht einfach nach der Fallout 76-B.E.T.A., sobald diese im Store zum Download bereitsteht.
  • Habt ihr Fallout 76 für PS4 oder Xbox One bei einem Händler gekauft, müsst ihr euch als Erstes bei eurem Bethesda-Konto einloggen. Habt ihr noch keines, könnt ihr euch einfach ein neues Konto erstellen. Als Nächstes benötigt ihr den Code, der bei eurer Rechnung mit dabei war. Selbigen tippt ihr Hier ein, um eurem Bethesda.net-Konto den Zugriff auf die Fallout 76 Beta zu erlauben. Anschließend erfahrt ihr auf der Transaktions-Seite eures Kontos den Zugangscode für die Beta. Den Beta-Code könnt ihr dann auf eurer jeweiligen Plattform einlösen, wenn die Beta an den Start geht. Es sollte klar sein, dass Codes nur einmal verwendet werden können und die Einlösung auch kann auf ein anderes Konto übertragen werden kann.

Gibt es einen Fallout 76 Preload und wie groß ist der Download?

Die Antwort für die erste Frage lautet leider nein, ihr könnt die Beta nicht vorab saugen. Das müsst ihr folglich dann erledigen, wenn die Beta auf eurer Plattform an den Start geht. Immerhin habt ihr so genügend Zeit, um ausreichend Speicherplatz auf eurer Festplatte freizuschaufeln, denn Download ist rund 45 GB groß.

Übrigens können und sollten PC-Spieler die Beta-Dateien nach der Beta behalten, denn diese werden zum offiziellen Release via Patch auf den finalen Stand gebracht. Ihr spart euch also den erneuten Download der Daten. Anders sieht es bei Konsolen-Spielern aus: hier müsst den kompletten Download noch einmal durchlaufen lassen.

Welche Systemanforderungen gelten für die Fallout 76 Beta auf dem PC?

Diese Frage kann Bethesda bislang selbst noch nicht beantworten, da derzeit noch einige Kompatibilität-Test laufen. Die genauen Anforderungen werden aber noch vor dem Start der Beta bekannt gegeben. Sobald dies geschieht, werden wir sie euch an dieser Stelle wissen lassen.

Was kann in der Fallout 76 Beta gespielt werden?

Um es kurz zu machen: Alles, das komplette Spiel, allerdings mit der Einschränkung, dass es sich um ein WIP-Abbild (Work in Progress) des fertigen Spiels handelt. Dementsprechend werdet ihr mit ziemlicher Sicherheit auf das eine oder andere Problem stoßen, doch genau dafür ist eine Beta ja schließlich da: Fehler finden und beseitigen.

Fallout 76_PowerArmors

Wo kann ich Fallout 76 Bugs melden?

Solltet ihr an der Beta teilnehmen und auf Bugs stoßen oder sonst irgendwelche Fehler bemerken, seid ihr ausdrücklich darum gebeten, diese zu melden, damit diese schnellstmöglich beseitigt werden können. Zu diesem Zweck stehen euch folgende Kanäle zu den Entwicklern offen:

Kann ich meine Spielstände und Atome aus der Fallout 76 Beta übernehmen?

Ja, derzeit ist es vorgesehen, dass ihr eure in der Beta erreichten Spielfortschritte zum offiziellen Release von Fallout 76 übernehmen könnt. Wie das Übertragen der Spielstände im Detail funktioniert, klärt sich aber wohl erst, wenn es soweit ist. Außerdem weist Bethesda ausdrücklich darauf hin, dass sich das auch jederzeit noch ändern kann.

Fraglich ist auch, ob ihr verdiente "Atome" übertragen könnt. Die Ingame-Währung für den Kauf von kosmetischen Gegenständen erhaltet ihr für das Abschließen verschiedener Herausforderungen und Erfolge. Da Erfolge und Trophäen in der Beta allerdings nicht möglich sind, sieht es eher nicht danach aus.

Fallout 76 Release-Datum - Wann kommt das neue Fallout heraus?

Bethesda hat den 14. November 2018 als Startpunkt gewählt. Es erscheint für den PC sowie die Konsolen PlayStation 4 und Xbox One und wird das erste Spiel der Reihe, das einen Multiplayer-Modus unterstützt.

Anzeige

Über den Autor:

Markus Hensel

Markus Hensel

Editor Eurogamer.de

Seit 2011 bei Eurogamer.de dabei. Zockt alles aus dem Hause Blizzard, insbesondere D3, Overwatch, Starcraft 2 und WoW-Raids (auch nach 10 Jahren noch). Hört Rock und Metal, hat einen Drachen-Fetisch, kann mit Fußball nichts anfangen, ist stolzer Besitzer eines Monstergrills und mag Kuchen und Kekse (viel zu sehr).

Mehr Artikel von Markus Hensel

Kommentare (0)

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading

Weitere Inhalte