Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Gerücht: Microsoft steht vor der Übernahme von Obsidian

"Es geht um das Wann, nicht um das Ob."

Aktuellen Gerüchten zufolge steht Microsoft kurz vor der Übernahme von Obsidian Entertainment.

Das berichtet Kotaku unter Berufung auf drei Quellen, die mit der Angelegenheit vertraut seien. Die Verhandlungen seien zu 90 Prozent abgeschlossen und es gehe mehr "um das Wann, nicht um das Ob".

Seit seiner Gründung im Jahr 2003 blieb Obsidian unabhängig, hatte aber zwischendurch immer mal mit finanziellen Schwierigkeiten zu kämpfen.

Im Jahr 2012 stand das Studio kurz vor dem Kollaps, als Microsoft - damals noch unter anderer Führung - ein ambitioniertes Rollenspiel einstellte, an dem beide gemeinsam arbeiteten.

Es wäre der nächste in einer Reihe von Neuzugängen bei den Microsoft-Studios. In diesem Jahr hatte Microsoft Playground Games (Forza Horizon), Undead Labs (State of Decay), Compulsion Games (We Happy Few) und Ninja Theory (Hellblade) übernommen.

Keines der Unternehmen wollte dazu einen Kommentar abgeben. Außer, dass man Gerüchte nicht kommentiere.

Interessant ist in dem Zusammenhang womöglich eine Aussage von Obsidians Executive Producer Adam Brennecke, der im Gespräch mit Eurogamer.de über Pillars of Eternity 2 und Crowdfunding tätigte - den Artikel dazu lest ihr bald. Darin sagte er: "Ich bin mir nicht sicher, ob wir in Zukunft Crowdfunding für ein weiteres Spiel benötigen - warten wir es ab!"

Unter Microsofts Führung wäre das Studio jedenfalls nicht mehr auf Crowdfunding angewiesen.

Aktuell arbeitet Obsidian gemeinsam mit 2Ks Label Private Division an einem neuen Projekt, für das man ebenfalls nicht auf Crowdfunding zurückgreifen musste.

Read this next