Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Speedrunner verpasst neuen Rekord in GTA: San Andreas, weil er versehentlich einen Cheat aktiviert

Wenn plötzlich ein Helikopter auftaucht.

Cheat-Codes waren früher noch regelmäßiger ein Thema in Spielen. Das ging so weit, dass es eigene Zeitschriften dafür gab.

Auch GTA: San Andreas bot solche Optionen und obwohl dies mitunter ganz witzig oder nützlich sind, ist es doch nichts, was ein Speedrunner aktivieren möchte.

Genau das ist "LelReset" passiert, als er seinen eigenen Weltrekord in der Kategorie "GTA San Andreas any%" (das Spiel auf einer beliebigen Prozentstufe abschließen) knacken wollte.

Während des Spielens aktivierte er den Cheat namens "OHDUDE", der ihm einen Hunter-Helikopter direkt vor die virtuelle Nase setzt. Normalerweise wird er durch die Eingabe des Namens aktiviert, in GTA San Andreas ist das aber auch durch die Eingabe bestimmter WASD-Kombinationen möglich - was ihm anscheinend passierte.

Das Problem ist nicht, dass der Helikopter auftauchte und ihn um mehrere Sekunden verlangsamte, sondern dass die Speedrunning-Community im Allgemeinen keine Nutzung von Cheats akzeptiert. Auch dann nicht, wenn sie versehentlich aktiviert wurden und man keinen Vorteil daraus zieht.

Theoretisch hätte er weitermachen und seine vorherige Zeit schlagen können, was auf Seiten wie speedrun.com aber nicht zulässig wäre. LelReset spielte auch erst mal weiter und der Speedrun ging später noch völlig daneben, als sein Charakter durch einen Glitch mitten in einem Boot landete. Haste Scheiße am Fuß...

Ähnliches passierte im Jahr 2015 bereits dem Speedrunner Joshimuz, der mit einem versehentlich aktivierten Cheat-Code das Wetter änderte. Die dafür nötige Kombination war "DDDDDDDADWD". Die muss man auch erst mal zufällig eingeben.


Aktuelle Angebote für Konsolen. (Amazon.de)


Read this next