Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Epic verklagt Fortnite-YouTuber, weil sie für den Verkauf von Cheats werben

Lawyer Royale.

Wenn es um Cheats geht, versteht Epic keinen Spaß. Regelmäßig werden Cheater gesperrt, zwei von ihnen verklagte Epic sogar.

Nun setzt das Unternehmen erneut auf rechtliche Mittel und verklagt zwei YouTuber wegen Urheberrechtsverletzung und Vertragsbruch.

Betroffen sind Golden Modz (Brandon Lucas) sowie Exentric (Colton Conter), die für den Verkauf von Cheat-Software für Fortnite werben.

Die Cheat-Tools wurden auf Lucas' Webseite verkauft und mittlerweile entfernt. Die Preise reichten anscheinend bis in den Bereich von rund 250 Euro. Viele seiner YouTube-Videos wurden offline genommen, aber auf Twitch ist zum Beispiel noch zu sehen, auf welche Art er dafür warb.

Es ist das erste Mal, dass Epic geben bekannte YouTuber vorgeht. Lucas hat auf seinem Kanal 1,7 Millionen Abonnenten und erzielt pro Video 700.000 bis 4 Millionen Views.

In einem älteren Video rechnet er sogar mit einer Klage, da Epic schon früher Videos aufgrund von Urheberrechtsansprüchen entfernen ließ.

Im gleichen Video gibt er an, "von Epic diskriminiert" zu werden, da auch viele andere Cheats oder Hacks für Fortnite bewerben würden. "Ich bin einfach nur ein Kind, das YouTube-Videos macht und eine Menge Leute haben Spaß daran", sagt er.

Das spricht nicht gerade für ein Unrechtsbewusstsein, obwohl er natürlich recht damit hat, dass auch andere das Gleiche tun. Was es am Ende nicht besser macht. Gut möglich, dass Epic hier ein Exempel statuieren möchte, um andere abzuschrecken. Aber ob das klappt?


Aktuelle Angebote für Konsolen. (Amazon.de)


Read this next