Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Red Dead Redemption 2: Release Datum, Preload, Trailer und mehr

Der große Ausritt in den wilden Westen steht kurz bevor.

Der von viele Fans lange Zeit erwartete Ausritt in den Wilden Westen von Red Dead Redemption 2 steht kurz bevor. Um die Wartezeit etwas zu verkürzen, hat Rockstar nun den offiziellen Launch-Trailer veröffentlicht. Solltet ihr noch abwägen, ob ihr euch den wohl größten Titel des Jahres holen sollt, oder nicht, hilft euch der einminütige Anheizer ja bei eurer Entscheidung und bringt euch in die richtige Stimmung.

Red Dead Redemption ist der dritte und bei Weitem größte Teil von Rockstars Western-Epos und glänzt nicht nur mit einer beeindruckenden Grafik, sondern auch mit vielen neuen Inhalten und Interaktionsmöglichkeiten. Unter anderem könnt ihr dann in RDR 2 auf die Jagd gehen oder angeln. Mehr als 200 verschiedene Tierarten, Vögel und Fische sowie ganze 19 unterschiedliche Pferdearten erwarten euch im virtuellen Wilden Westen.

Und jede dieser Tierarten reagiert auf ihre ganz eigene Art auf das Ökosystem. Wölfe greifen zum Beispiel bevorzugt im Rudel an und umzingeln ihre Beute, während Gänse in Formationen fliegen. Zusammen bleiben außerdem Hirsche, Bisons oder Gabelböcke, von denen ganze Herden durch die Landschaft ziehen.

Hier der kürzlich veröffentlichte Launch-Trailer.Auf YouTube ansehen

Um sie zu erlegen, braucht ihr natürlich das richtige Werkzeug in Form von Waffen. Von denen gibt es in Red Dead Redemption 2 jede Menge und sie dienen unterschiedlichen Zwecken. Nicht jede von ihnen eignet sich zum Beispiel für die Jagd auf die Tiere, weil sie das Fleisch oder das Fell zu sehr schädigt. Für Kleintiere braucht ihr dementsprechend keine großkalibrigen Schießeisen.

Um dem Ganzen eine persönliche Note zu verleihen, verpasst ihr den Waffen visuelle Upgrades mit neuen Metallen oder Holzmaterialien - oder anhand verschiedener Gravuren. Es bleibt nicht nur beim Optischen, auch die Eigenschaften der Waffen lassen sich durch unterschiedliche Läufe, Griffe oder Visiere anpassen. So verändert ihr Schaden, Reichweite, Feuerrate, Genauigkeit oder Nachladegeschwindigkeit und stellt euch so eine Waffe zusammen, die ganz individuell zu euch passt.


Red Dead Redemption 2 Preload für PS4 und Xbox One- Gibt es einen Download und wie viel Speicherplatz wird benötigt?

Die gute Nachricht zuerst: Ja, es gibt einen Preload. Seit Freitag dem 19. Oktober (6 Uhr morgens) könnt ihr den Preload für Red Dead Redemption 2 auf der Xbox One oder PlayStation 4 anwerfen, um für den Launch gerüstet zu sein.

Nun zu den schlechten Nachrichten. Die Erste: Der Preload steht nur denjenigen zur Option, die RDR 2 Vorbestellt haben. Red Dead Redemption 2 ist als Standard Edition, Special Edition und Ultimate Edition vorbestellbar. (Amazon.de)

Die nächste, nun nicht unbedingt schlechte, aber für den einen oder anderen vielleicht problematische Nachricht: Die Installationsgröße von Red Dead Redemption 2 verschlingt gewaltige Mengen an Speicherplatz. Wie viel, das hängt von eurem Installationsmedium und eurer Plattform ab.

Unabhängig davon lässt sich aber schon mal sagen: RDR 2 wird verdammt groß, schaufelt also schon mal eure Platte frei und stöpselt die Rechner eurer Geschwister vom Router ab, denn der Download dürfte eure Leitung zum Glühen bringen. Immerhin habt ihr einige Tage Zeit, da sollte es bis zum Release klappen. Hier die Details:

  • Auf der PlayStation 4 erwartet euch Download in Größe von 89,2 GB. Das ist allerdings die gepackte Version. Das Spiel selbst belegt 99 GB (plus das, was an Patches noch dazu kommt) auf eurer Platte, egal, ob ihr das Spiel saugt oder die Blu-Ray-Disc einwerft. Entscheidet ihr euch für die Download-Variante, reichen die 99 GB Speicherplatz allerdings nicht aus, denn während des Entpackungs- und Installationsprozesses werden bis zu weitere 50 GB für Datei-Auslagerungen benötigt. Ihr solltet also gute 150 GB freischaufeln, wenn ihr auf PS4 spielen und RDR 2 downloaden wollt.
  • Bei der Xbox One sieht es wie folgt aus: Die Downloadgröße wird im Microsoft Store mit 88,56 GB angegeben, was minimal weniger ist, als beim PS4-Pendant. Laut Rockstar benötigt das installierte Spiel dafür 107 GB auf der Festplatte (plus das, was in zukünftigen Update nachkommt), was etwas mehr ist, als bei der PS4. Dafür ändert sich dieser Wert nicht, egal, ob ihr das Spiel saugt oder von einem Medium installiert.

Red Dead Redemption 2 Release Date - Wann kommt RDR 2?

Wie eingangs bereits erwähnt, steht der offizielle Start von Rockstars Western-Epos kurz bevor: Ab Freitag den 26. Oktober 2018 könnt ihr euch mit dem Outlaw Arthur Morgan in die Verbrechenswelt von 1899 stürzen.


Red Dead Redemption 2 für PC - Wird es auch eine PC-Version geben?

Viele Fans hoffen darauf, RDR 2 auch auf dem PC spielen zu können, um mit der oftmals besseren Hardware noch schönere Pixel auf das heimische Display zu zaubern. Diese Hoffnung scheint gar nicht einmal unbegründet zu sein, denn in einem Reddit-Thread wird von einem Linkedin-Profil eines Programmierers von Rockstar Leeds berichtet, der bei seiner Berufserfahrung angibt, an Red Dead Redemption 2 für PlayStation 4, Xbox One und PC zu arbeiten. Ob es sich dabei um einen Schreibfehler, ein Fake oder eine aus Versehen herausgegebene Information handelt, lässt sich nicht mit Sicherheit sagen.

Eine Bestätigung von seitens Rockstar gibt es bislang noch nicht. Führt man sich jedoch die Release-Politik von GTA 5 vor Augen, ist es durchaus wahrscheinlich, dass zu einem späteren Zeitpunkt eine PC-Version folgen wird. GTA 5 wurde für PS3 und Xbox 360 im September 2013 veröffentlich. Im November 2014 folgten die Versionen für PS4 und Xbox One und seit April 2015 ist das Spiel auch für den PC erhältlich. Die Verkaufszahlen von GTA kratzen bereits an der 100 Millionen Marke, von denen ein ordentlicher Anteil dem PC zufällt. Nicht umsonst hat Publisher Take-Two zuletzt verkündet, dass der PC eine "sehr, sehr wichtige" Plattform für das Unternehmen ist.

Read this next

Markus Hensel Avatar
Markus Hensel: Seit 2011 bei Eurogamer.de dabei. Zockt alles aus dem Hause Blizzard, insbesondere D3, Overwatch, Starcraft 2 und WoW-Raids (auch nach 10 Jahren noch). Hört Rock und Metal, hat einen Drachen-Fetisch, kann mit Fußball nichts anfangen, ist stolzer Besitzer eines Monstergrills und mag Kuchen und Kekse (viel zu sehr).
In diesem artikel

Red Dead Redemption 2

PS4, Xbox One, PC

Verwandte Themen