Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Der beim Cheaten erwischte Counter-Strike-Profi hat eine fünfjährige Sperre erhalten

"Seit dem Tag, an dem ich mit dem Spiel anfing, ist mir nichts Gutes passiert."

Der Counter-Strike-Profi, der während eines Turniers beim Cheaten erwischt wurde und angeblich versuchte den Hack zu löschen, wurde für fünf Jahre von allen E-Sport-Aktivitäten ausgeschlossen.

Die Sperre wurde von der Esports Integrity Coalition (ESIC) ausgesprochen, nachdem Nikhil "Forsaken" Kumawat während des Zowie-eXtemesland-Turnierfinales in Shanghai auf frischer Tat ertappt wurde.

In sozialen Medien machte ein Video die Runde, das zeigt, wie er versucht ein Fenster mit dem Hack zu schließen, während einer der Organisatoren des Turniers seinen PC überprüft.

Die Beweislage gegen Kumawat, der für Optic India in der ESL India Premiership spielte, sei nach Angaben der ESIC erdrückend.

"Die gleichen Cheats, die beim eXremesland verwendet wurden, fanden sich auf seiner SSD-Karte von der Premiership", heißt es von Seiten der ESIC. "Die Matchanalyse zeigt mehrere Beispiele für die Nutzung von Cheats. Auf den SSDs der anderen Spielern von Optic India wurden keine Cheats gefunden."

Die Forderungen mancher Spieler nach einer lebenslangen Sperre erfüllte die ESIC nicht. Trotz einer früheren Sperre betrachtete man es als erstes Vergehen.

In einem E-Mail-Interview mit AFK Gaming bedauert Kumawat sein Verhalten: "Seit dem Tag, an dem ich mit dem Spiel anfing, ist mir nichts Gutes passiert", sagt er.

"Es gab von nirgendwo Druck", fügt er hinzu. "Es lag nur an mir. Ich wollte jedes Spiel gewinnen, in jedem Aspekt des Spiels perfekt sein. Ich hatte Vertrauen in meine Entscheidungen, in mein Verständnis des Spiels. Aber ich vertraute nie auf meine Zielfähigkeiten. Und um das auszugleichen, wählte ich den falschen Pfad."

Wie er angibt, habe er nicht versucht, den Hack zu löschen, sondern vielmehr das vom Organisator geöffnete Fenster zu schließen. Das Video habe das falsch dargestellt.

Zwar erhielt er keine lebenslange Sperre, es dürfte aber schwierig sein, seine Profikarriere nach einem solchen Vorfall fortzuführen. Sein Team hat ihn bereits gefeuert und er löschte seine Social-Media-Accounts, um sich zurückzuziehen. Nach Angaben der ESIC versuchte man mehrfach vergeblich, Kumawat zu erreichen.

In diesem artikel

Counter-Strike: Global Offensive

PS3, Xbox 360, PC, Mac

Verwandte Themen
PC
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare