Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Red Dead Redemption 2: Sonys Werbung sorgt für Aufreger

4K oder nicht 4K, das ist hier die Frage.

Wie ihr letzte Woche bei Digital Foundry lesen konntet, läuft die Xbox-One-X-Version von Red Dead Redemption 2 in nativem 4K und sieht auf dieser Plattform am besten aus.

Sonys PlayStation 4 Pro setzt auf eine native Auflösung von 1920x2160, was dann wahrscheinlich via Checkerboarding hochgerendet wird.

Einige Spieler, zum Beispiel im ResetEra-Forum, scheinen sich jetzt aber an Sonys Marketingkampagne für das Spiel zu stören. In der Werbung für das PS4-Pro-Bundle mit RDR 2 wird mit einem großen 4K-Logo geworben. Das könnte man so auffassen, dass es auf der Konsole in nativer 4K-Auflösung läuft.

Unterhalb ist dann zu lesen, dass der Output des Spiels bei 2160p liegt. Auch daran ist grundsätzlich nichts falsch, normalerweise bedeutet 2160p aber eine Auflösung von 3840x2160. Wie gesagt liegt der eigentliche Output jedoch bei 1920x2160 und wird dann hochgerechnet.

Bild via ResetEra

Dementsprechend sieht das Spiel auf der Xbox One X spürbar schärfer aus. Aber ist das "Play in 4K on PS4 Pro" jetzt irreführende Werbung von Sony? Manch einer betrachtet es als solche, andere haben damit kein Problem und verweisen darauf, dass ein ähnliches System bei God of War oder Horizon: Zero Dawn zum Einsatz kam. Und beide Titel sehen wunderbar aus.

Natürlich gibt Sony nirgendwo an, dass das Spiel in nativen 4K läuft. Aber umgekehrt auch nicht, dass es nur hochskaliertes 4K ist. Am Ende ist vermutlich davon auszugehen, dass sich Sony rechtlich auf der sicheren Seite bewegt, wozu hat man sonst Rechtsabteilungen?

Weiteres zu den technischen Qualitäten von Red Dead Redemption 2 lest ihr in diesem Digital-Foundry-Artikel.


Aktuelle Angebote für Konsolen. (Amazon.de)


Auf YouTube ansehen

Read this next