FIFA 19: Gesperrter Pro-Spieler sagt, er kannte ein homophobes Schimpfwort nicht, weil er aus London stammt

Ein "unbeabsichtigtes Missverständnis", behauptet er.

Ein bekannter FIFA-19-Pro-Spieler wurde aus kompetitiven Wettbewerben ausgeschlossen, nachdem er in einem Video ein homophobes Schimpfwort verwendete.

Tassal "Tass" Rushan, europäischer FIFA-Champion, spielt für Faze Clan und bezeichnete in einem YouTube-Video eine Karte aus Ultimate Team als "fag" (zu Deutsch: Schwuchtel).

Er regte sich darüber auf, dass er zum wiederholten Mal den uruguayischen Mittelfeldspieler Matias Vecino, der für Inter Mailand spielt, als Karte erhielt.

"Und einfach so sehen wir erneut diese verdammte Schwuchtel", sagte er. Pech für ihn, dass er damit die Aufmerksamkeit von EA Sports erregte, die ihn für unbestimmte Zeit sperrten.

In einem weiteren Video behauptet er, die homophobe Bedeutung nicht zu kennen, weil er aus London stamme.

"Es ist ein sehr unglückliches und unbeabsichtigtes Missverständnis von meiner Seite aus", sagt er. Für ihn sei es eine andere Bezeichnung für "Arschloch" oder "Idiot" gewesen. "Ich würde nie so was sagen, glaubt mir."

"Ich glaube, einige von euch könnten mich dahingehend unterstützen", ergänzt er. "Wer stammt aus London? Wusstet ihr, dass das Wort diese Bedeutung hat?" In den Kommentaren unserer englischen Eurogamer-Kollegen ist die Bedeutung jedenfalls bekannt.

Weiterhin entschuldige er sich: "Ich bin nicht so ein Typ", sagt er. "Jetzt, da ich es weiß, werde ich nie wieder so was sagen. Ich möchte mich bei EA entschuldigen. Und bei Faze. Ich habe EA enttäuscht und Faze ebenso. Und mich auch. Es ist keine tolle Situation, in der ich mich befinde."

Ob seine Entschuldigung eine Wirkung erzielt und er wieder in professionellen Spielen antreten darf, bleibt abzuwarten.

Im letzten Monat hatte EA bereits den Pro-Spieler Kurt "Kurt0411" Fenech aus Malta aufgrund von "beleidigendem Verhalten" gegen andere FIFA-Spieler und Community-Mitglieder für zwei Monate gesperrt.

Aktuelle Angebote für Konsolen. (Amazon.de)

Anzeige

Zu den Kommentaren springen (98)

Über den Autor:

Benjamin Jakobs

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Seit 2006 bei Eurogamer.de dabei, Redakteur und hauptverantwortlich für den Newsbereich. Begann seine Spielerlaufbahn auf dem PC mit Wing Commander, UFO und dem Bundesliga Manager, spielt mittlerweile aber hauptsächlich auf den Konsolen, genauer gesagt Xbox One, Xbox 360, Switch, PS4, Wii U, PS3 und 3DS. Ist grundsätzlich für viele Spiele und Genres offen und mag vieles, was mit Science-Fiction zu tun hat, kann aber mit JRPGs nicht wirklich viel anfangen. @f1r3storm auf Twitter.

Weitere Inhalte

Weitere Themen

Shadow of the Tomb Raider: Komplettlösung mit Tipps und Tricks

Shadow of the Tomb Raider-Komplettlösung: Absolut alles, was ihr über Laras Abenteuer wissen müsst.

Pokémon Go: Evoli entwickeln - mit Namen zur 4. Generation

Die 4. Generation, auch mit Psiana, Nachtara, Blitza, Aquana oder Flamara

Assassin's Creed Odyssey: Alle Kultisten und wo ihr sie findet

Assassin's Creed Odyssey-Komplettlösung: So legt ihr dem Kult des Kosmos das Handwerk.

Fortnite Season 10: Alle Tipps zur Saison X

Alles auf einen Blick und täglich neu, was in der aktuellen Staffel von Fortnite passiert.

Resident Evil 2 Remake: Komplettlösung, Tipps und Tricks

Resident Evil 2-Komplettlösung: So überlebt ihr euren Aufenthalt in Raccoon City.

Kommentare (98)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading