Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Die PlayStation Plus-Spiele für Dezember mit Onrush und Soma

Plus: Das goldwerte Iconoclasts und Papers, Please!

Sony hat die PS-Plus-Spiele für Dezember bekanntgegeben - und es wird ein guter Monat.

Am auffälligsten dürfte Onrush sein, das erst dieses Jahr herauskam und allgemein auf exzellente Kritikerresonanz traf - so auch hier, wie in unserem Onrush-Test nachzulesen ist -, aber keine Verkaufserfolge feiern konnte. Viele Entlassungen beim Entwickler Evolution Studios waren leider die Folge.

Schade drum, denn Onrush war ein Fahr-Action-Spiel, wie sie viel zu wenige Hersteller heute noch machen, eines das an die guten alten Tage der früher 32-Bit-Konsolen erinnerte und dabei aktuellen Sensibilitäten in die Karten spielte. Ein unterschätztes Spiel, das jetzt hoffentlich noch einmal ein paar neue Freunde findet.

Auf YouTube ansehen

Der nächste Titel im Bunde ist Soma von den Amnesia-Machern bei Frictional Games. Die sind bekanntlich auf wunderbaren existenzialistischen Horror abonniert und liefern auch hier wieder intelligenten Grusel ab. Diesmal nicht mit viktorianisch-Lovecraft'schem Einschlag, sondern futuristisch und unter Wasser. "Was bedeutet es ein Mensch zu sein?" und "was zur Hölle stellt mir in diesen dunklen Korridoren nach?", sind die zentralen Fragen hier.

Wem das Monster-Geschleiche zu viel ist, der darf im Safe-Mode spielen, in dem er sich mit den Kreaturen nicht herumschlagen muss - nicht, dass man sich buchstäblich mit ihnen schlagen würde. Es ist kein Horrorspiel von dieser Sorte.

Auf YouTube ansehen

Der nächste Titel, den ihr euch unbedingt anschauen solltet, ist Iconoclasts (klickt hier für den Test), das für PS4 und Vita erhältlich ist und das Markus mit unserem Goldemblem verzierte. Knackiges Metroidvania in riesigen Neo-Geo-Sprites in knalligen Farben.

Geheimtipp, vor allem, weil Entwickler Konjak acht Jahre daran gearbeitet hat und man jeden einzelnen Tag sieht.

Auf YouTube ansehen

Und das wäre nicht das letzte Schmuckstück, sofern man noch eine PS Vita besitzt. Denn Lucas Popes brillantes Papers, Please ist ebenfalls Teil der Dezember-Ausbeute.

PS3-Spieler laden sich ab unterdessen Steins;Gate - eine futuristische Visual Novel - und das überraschend anspruchsvolle Roguelike Steredenn herunter.

Die Spiele stehen PS-Plus-Abonnenten ab dem 4. Dezember zum Download zur Verfügung.

Read this next