Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Pokémon Let's Go: Komplettlösung für angehende Meister-Trainer

Euer Leitfaden für die Reise durch Kanto.

Die klassische Kanto-Region steckt voller Abenteuer und Geheimnisse - alle davon erfahrt ihr in unserer ausführlichen Pokémon Let's Go-Komplettlösung. Auf den nachfolgenden Seite findet ihr Hilfe zu diversen Problemen, Tipps und Tricks für frischgebackene und erfahrene Trainer gleichermaßen sowie natürlich einen detailliert beschriebenen Lösungsweg quer durch alle Stationen eurer Reise. Die geschnürten Trainerschuhe drücken hie und da? Ihr hängt an einem knackigen Rätsel fest? Nicht mehr lang, wenn ihr euch durch unsere Lösung blättert.

Diese Komplettlösung für Pokémon Let's Go nimmt euch ab Minute eins an die Hand, wenn ihr in Alabastia euer erstes Taschenmonster erhaltet, begleitet euch bis hin zur Top Vier und sogar noch ein wenig darüber hinaus. Ihr erfahrt, wo ihr alle Pokémon für einen vollständigen Pokédex fangen könnt, wie ihr die acht Arenaleiter besiegt, um euch jeden einzelnen Orden zu schnappen, und alles, was ihr auf eurer Reise sonst noch wissen solltet. Dabei richtet sich der Walkthrough nicht an einen speziellen Spielertypus. Vielmehr finden hier sowohl Anfänger als auch Profis Antworten auf ihre Fragen.

Und davon wird es zwangsläufig so einige geben, immerhin haben die Entwickler von Game Freak hier klassische Pokémon-Editionen mit Elementen von Pokémon Go vermählt und damit etwas völlig Neuartiges erschaffen. Doch keine Panik, die Verantwortlichen haben das Spiel nicht komplett auf den Kopf gestellt und das Pokéversum aus den Fugen gerissen. Vielmehr wurden die nicht so schönen Ecken des altgedienten Veteranen gerade gefeilt.

Wer die erste Generation anno 1996 noch auf dem Game Boy miterlebt hat, wird hier zwar einige kleinere Unterschiede bemerken, wo bestimmte Pokémon, NPCs und Gegenstände zu finden sind, sollte sich in der neuen und schmuckeren Umgebung aber schnell zurechtfinden. Außerdem bringen Let's Go Evoli und Pikachu zahlreiche sehr praktische Komfortfunktionen mit. Auf der Switch habt ihr beispielsweise überall und jederzeit Zugriff auf eure Box, könnt eure Taschenmonster also on the fly austauschen, ohne jedes Mal zum Pokémon-Center zurücklatschen zu müssen.

Unsere Pokémon-Lets-Go-Komplettlösung führt euch durch ganz Kanto.

Inhaltsverzeichnis der Pokémon Let's Go-Komplettlösung


Pokémon Let's Go, Teil 1: Der Felsorden

Pokémon Let's Go, Teil 2: Der Quellorden

Pokémon Let's Go, Teil 3: Der Donnerorden

Pokémon Let's Go, Teil 4: Der Farborden

Pokémon Let's Go, Teil 5: Der Sumpforden

Pokémon Let's Go, Teil 6: Der Seelenorden

Pokémon Let's Go, Teil 7: Der Vulkanorden

Wird fortgesetzt.


Alabastia: Erstes Pokémon fangen und Paket für Professor Eich holen

Die Stadt Alabastia im Südwesten der Kanto-Region und die Aufgabe, ein Paket für Professor Eich aus Vertania City zu holen, sind die ersten Dinge, mit denen ihr euch nach der charmanten Eröffnungssequenz und der Charakter-Erstellung in Pokémon Let's Go beschäftigen werdet.

Nach einer kurzen Begrüßungs- und Erklärungsrunde in eurer Heimat könnt ihr euch dann ganz dem Fangen der Pokémon und dem Entdecken der Kanto-Region und der Hauptgeschichte von Pokémon Let's Go widmen.

Unser Guide begleitet euch dabei und hilft euch (hoffentlich), wenn ihr mal nicht weiterkommt oder genauere Infos benötigt. Zur besseren Übersicht haben wir die einzelnen Walkthrough-Seiten teilweise nochmals in mehrere Abschnitte unterteilt, da ihr auf eurer Reise bestimmte Gebiete, Routen und Städte mehrmals besuchen werdet, um neue Aufgaben zu erledigen, neue Wege freizuräumen oder Champion zu werden. Dementsprechend findet ihr für jeden Erstbesuch und erneuten Besuch eines Gebiets einen eigenen Abschnitt vor, in dem wir nur die Details schildern, denen ihr zu diesem Zeitpunkt auch nachgehen könnt.


Pokémon Let's Go: Alabastia und erstes Pokémon fangen

Eure Reise in Pokémon Let's Go beginnt vor der Switch-Konsole in eurem Zimmer. Macht euch am besten erst einmal mit der Steuerung vertraut und schaut euch im Raum um. Ein paar grundlegende Steuerungsbefehle erklärt euch die E-Mail eures Rivalen, die ihr auf dem Computer in der hinteren linken Ecke abrufen könnt.

Nähert ihr euch der Treppe, werdet ihr auf euren Rivalen treffen, der euch auf weitere wichtige Dinge sowie eure erste Aufgabe hinweist: Euer erstes Pokémon bei Professor Eich abholen und eure Karriere als Pokémon-Trainer starten.

Ihr könnt euch noch weiter im Zimmer und in eurem Haus umsehen, ehe ihr nach draußen geht und euer kleines Heimatdorf erkundet. Sprecht ruhig mit allen Personen, auf die unterwegs trefft, denn sie geben euch weitere nützliche Infos rund ums Spiel und weisen euch die richtige Richtung für eure erste Aufgabe. Professor Eich findet ihr übrigens nicht in seinem Labor (dem größten Gebäude im Dorf), sondern im Norden Richtung Route 1.

Ihr könnt Professor Eich kaum verfehlen und nach einer kleinen Zwischensequenz dürft ihr auch bereits euer erstes wildes Pokémon fangen. Welches das ist, hängt davon ab, ob ihr Pokémon Let's Go Pikachu oder Pokémon Let's Go Evoli erworben habt.

Die Grundlagen des Fangens werden euch vom Spiel in dieser ersten Begegnung erklärt. Solltet ihr dabei trotzdem Probleme haben oder weitere Infos zu diesem Thema wünschen, hilft euch unsere Seite Pokémon Let's Go: Wie ihr Pokémon fangen, perfekte Bälle werfen und eure Fangchance erhöhen könnt weiter.

Fangbare Pokémon

Pokémon Auftreten in/durch
Pikachu Automatisch, nachdem ihr Professor Eich getroffen habt (nur Pikachu-Edition)
Evoli Automatisch, nachdem ihr Professor Eich getroffen habt (nur Evoli-Edition)

Nachdem ihr euren neuen Partner einkassiert habt, geht es zurück ins Labor von Professor Eich. Dort greift ihr euch euren Pokeball, verpasst eurem neuen Kumpel einen Spitznamen und lasst euch vom Professor noch schnell euren Pokédex in die Hand drücken.

Das noch leere Hightech-Lexikon mit Informationen zu allen Pokemon in der Region von Kanto zu füllen, ist neben der Eroberung der Pokémon-Liga euer Hauptziel im Spiel. Ab sofort bewertet Prof. Eich auch eure Fortschritte, wenn ihr mit ihm in seinem Labor sprecht. Seid ihr fertig, verlasst das Labor.

Draußen trefft ihr auf eure Mutter, die euch zu eurem ersten Fang beglückwünscht und euch eine Karte überreicht. Selbige landet in eurem Beutel und kann jederzeit begutachtet werden, wenn ihr mal nicht wisst, wo ihr seid, oder einen Weg sucht.

Verfügbare Items

Item Fundort
Pokédex Von Professor Eich, nachdem ihr euer erstes Pokémon erhalten habt
Karte von Kanto Von eurer Mutter, nachdem ihr euer erstes Pokémon erhalten habt

Damit habt ihr eure Startausrüstung für eure Reise beisammen. Wenn ihr wollt, könnt ihr euch noch in eurer Heimatstadt Alabastia umsehen, doch im Grunde seid ihr hier erst mal fertig. Weiter geht euer Abenteuer im Norden mit Route 1.


Pokémon Let's Go: Paket für Professor Eich überbringen

Nachdem ihr Vertania City erreicht und dabei festgestellt habt, dass der weitere Weg von ein paar bekannten Gesichtern blockiert wird, seid ihr sicher beim Erkunden der Stadt auf den Verkäufer des Pokémon-Supermarkts gestoßen, der euch ein Paket für Professor Eich in die Hand gedrückt hat.

Nachdem ihr das Paket erhalten habt, werdet ihr direkt gefragt, ob ihr zum Professor nach Alabastia zurückkehren wollt. Ihr müsst den Weg also nicht extra zurücklaufen. Bestätigt mit "Ja" und schon könnt ihr Prof. Eich seine Lieferung überreichen. Als Belohnung für eure Mühen erhaltet ihr ein paar Himmihbeeren.

Verfügbare Items

Item Fundort
Himmihbeere Von Professor Eich, nachdem ihr ihm sein Paket überbracht habt
Sportliches Set Von der Schwester eures Rivalen im Haus rechts neben eurem

Im Anschluss erwartet euch der erste Pokémon-Kampf mit eurem freundlichen Rivalen! In diesem Kampf tretet ihr gegen das Gegenstück eures Starter-Pokémons an. Habt ihr also Evoli, kämpft euer Rivale mit Pikachu. Habt ihr Pikachu, müsst ihr Evoli besiegen.

Der Kampf gegen euren Rivalen ist ein zentrales Thema, das euch durch das gesamte Spiel begleitet. Ihr werdet viele Aufeinandertreffen miteinander haben, wobei ihr immer gegen mehrere Gegenstücke eurer gekauften Pokémon Let's Go Version antreten müsst. Bei eurem ersten Kampf ist es aber nur ein Einzelkampf zwischen den Starter-Pokémon.

Trainer und Kämpfe

Trainer Pokémon Level
Rivale Pikachu/Evoli 6

Es sollte euch nicht schwerfallen, euren Konkurrenten zu besiegen - nutzt einfach die Basisattacken und schon habt ihr den Sieg in der Tasche. Anschließend könnt ihr das Labor wieder hinter euch lassen und wieder gen Norden ziehen.

Wenn ihr die Alabastia verlasst, werdet ihr noch auf die Schwester eures Rivalen treffen, die euch euer erstes Outfit (Sportliches Set) überreicht. Mit diesen Sets könnt ihr euren Charakter und euer Partner-Pokémon nach euren Wünschen ausstatten. Im Anschluss wird euch noch erklärt, wie ihr mit eurem Pokémon spielen und füttern könnt.

Das ist im Moment alles in Alabastia. Am besten kehrt ihr über Route 1 wieder nach Vertania City zurück, um unterwegs die Belohnung des Verkäufers einzusacken und die nächsten Schritte der Handlung voranzutreiben.

In diesem artikel
Awaiting cover image
Verwandte Themen
Über den Autor
Gregor Thomanek Avatar

Gregor Thomanek

Freier Redakteur

Trinkt gern Kaffee und liebt Videospiele, im Idealfall beides auf einmal. Ist für alles zu haben, was aus Japan kommt. Hat nie Herr der Ringe gesehen und findet, das sollte auch so bleiben. Gründet irgendwann einen Ryan-Gosling-Fanclub. Hat seine Katze "Yoshi" genannt, bereut nichts. Konsolenkind.

Kommentare