Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Fortnite: Kreativmodus - Alles über den neuen Spielmodus

Alles ist möglich.

Im Fortnite Kreativmodus könnt ihr allein oder mit euren Freunden euren Baukünsten freien Lauf lassen und alles errichten, was ihr schon immer einmal ausprobieren wolltet, jedoch zeitlich und überlebenstechnisch nie geschafft habt. Wie das Ganze funktioniert, welche Regel gelten und was ihr sonst noch über den Kreativmodus wissen solltet, erfahrt ihr auf dieser Seite.

Inhaltsverzeichnis Fortnite - Kreativmodus-Guide:

Mit den Fortnite Kreativmodus könnt ihr eure ganz eigene Spielwelt in Fortnite erschaffen

Was ist der Kreativmodus in Fortnite und was kann ich da tun?

Der Kreativmodus in Fortnite - nicht zu verwechseln mit Fortnite Creative 2.0 (siehe nächster Punkt) ist im Grunde eine gewaltige Sandbox im Spiel, bei dem es in erster Linie ums Bauen und Errichten und weniger ums gegenseitige abballern geht. Stellt es euch wie einen digitalen Lego-Baukasten vor, nur eben mit den verschiedenen Objekten und Strukturen, die es in Fortnite gibt, statt Legosteinen.

Im Fortnite Kreativmodus landet ihr auf eurer ganz eigenen Fortnite-Insel, auf der ihr mithilfe von verschiedenen Werkzeugen alle möglichen Strukturen errichten könnt: Bäume, Häuser, Straßen, Städte – ihr habt unendlich viele Möglichkeiten und es ist ganz euch überlassen, was ihr daraus macht.

Wenn ihr schon immer mal Hogwarts nachbilden und dort einen Harry Potter-Machinima mit den Fortnite-Charakteren drehen wolltet, könnt ihr das hier tun. Natürlich ist das nur eine der vielen Möglichkeiten. Ihr könnt auch eine abgefahrene Rennstrecke im Achterbahn-style für die Fahrzeuge in Fortnite aufstellen, ein Fortnite-Tower-Defence Minigame auf die Beine stellen oder einen Hindernislauf kreieren und ihn dann anderen Spielern zum Daddeln zur Verfügung stellen. All das und noch viel mehr ist mit dem Kreativmodus möglich.

Auf diese Weise sind schon viele Kreativ-Spiele entstanden, von denen Epic Games auch regelmäßig die gerade besten und beliebtesten als "Community Games" vorstellt und teilweise sogar in Events (wie das Sommer-Event) implementiert.

Auf YouTube ansehen

Was ist der Unterschied zwischen dem Fortnite Kreativmodus und Fortnite Creative 2.0?

Auch wenn man umgangssprachlich gerne vom "Fortnite Kreativmodus" und "Fortnite Kreativmodus 2.0" spricht, sind beides völlig unterschiedliche Dinge. Der Fortnite Kreativmodus ist ein Spielmodus innerhalb von Fortnite. Es ist ein Baukasten, bei euch Epic Games vorgefertigte Objekte und Spielmechaniken aus Fortnite zur Verfügung stellt und euch ein einfaches Werkzeug zur Hand gibt, mit dem ihr diese nach euren Vorstellungen zusammensetzen könnt.

Der Fortnite Kreativmodus 2.0 (Fortnite Creative 2.0 ) – korrekt heißt es eigentlich "Unreal Editor für Fortnite (UEFN)" – ist die logische Weiterentwicklung des in Fortnite verfügbaren Kreativmodus. Allerdings ist er nicht in Fortnite zugänglich, sondern es ist ein ganz eigener Editor, den sich PC-Benutzer kostenlos herunterladen können. Wie der Name "Unreal-Editor für Fortnite" schon sagt, ist das ein Editor der 3D-Viewport-Arbeitsstile mit den Erstellungswerkzeugen („Geräten“) des Fortnite-Kreativmodus ermöglicht. Ihr habt hier Zugriff auf eine Reihe von Werkzeugen und Arbeitsabläufen des PC-basierten Unreal Editors, die viele Ähnlichkeiten mit denen aufweisen, die Epic Games für die Entwicklung von Fortnite Battle Royale verwendet. Ihr benötigt hier deutlich mehr Verständnis für den Aufbau von Spielen und solltet auch schon mal etwas von der Programmiersprache Verse gehört haben.


Wem steht der Kreativmodus wie lange zur Verfügung?

Ursprünglich war der Kreativmodus nur Besitzern eines Battle-Passes vorbehalten und auch die Nutzungszeit war zunächst auf vier Stunden pro Session beschränkt. Das ist allerdings schon lange Geschichte, denn seit dem 13. Dezember 2017 steht der Fortnite Kreativmodus allen Spielern in uneingeschränkter Weise kostenlos zur Verfügung.


Wie funktioniert der Kreativ-Modus in Fortnite?

Wie erwähnt, ist der Kreativmodus ein eigenständiger Spielmodus innerhalb von Fortnite. Beabsichtigt ihr ihn auszuprobieren, müsst ihr lediglich im Menü "Spiel" auf die Kachel für den Spielmodus am rechten Bildschirmrand klicken, um zum Auswahlbildschirm für die Spielmodi zu gelangen. Es gibt eine ganze Menge, doch ganz oben findet ihr in der Regel den Reiter "von Epic" und dort findet ihr auch den "Kreativmodus". Wählt ihn aus, bestätigt und klick dann auf "Spielen!".

Nach einer kurzen Ladezeit landet ihr zunächst auf einer hübschen kleinen Insel, die man als "Kreativzentrum" bezeichnet. Das Kreativzentrum wird regelmäßig umgestaltet - wunder euch also nicht, wenn es mal nicht wie gewohnt aussieht – und bietet Zugang zu verschiedenen Kreativ-Spielen (Spiele, die von anderen Spielern erstellt wurden). Außerdem findet ihr im Kreativzentrum immer einen goldenen Riss, der euch Zugang zu euren eigenen "Inseln" (so etwas wie Karten oder Level), den Inseln eurer Freunde (die auf dem Server spielen), oder von der Community freigegebenen Inseln gewährt.

Das Kreativzentrum ist sozusagen ein Verteilerknoten der Spieler, die im Kreativmodus entweder an ihrer eigenen Karte basteln oder von Spielern erstellte Games spielen wollen.

Über den goldenen Riss auf der Kreativzenturum-Insel könnt ihr euch zu euren eigenen Inseln teleportieren.

Gehen wir einmal davon aus, ihr wollt nicht die Inseln von anderen Spielern besuchen, sondern etwas Eigenes auf die Beine stellen. Fang ihr bei null an, wendet euch zunächst der Konsole direkt neben dem goldenen Riss zu. Hier könnt ihr entweder eine bereits von euch angelegte Insel laden oder auch eine neue Insel erstellen. Letzteres überlässt euch die Entscheidung, ob ihr auf einer vollkommen leeren Fläche startet oder lieber auf einer "Vorlageninseln" beginnt, die ihr dann umgestaltet. Habt ihr eine Insel ausgewählt, dauert das Laden kurz, ehe ihr sie betreten könnt (einfach durchs Portal laufen).

Insgesamt könnt ihr bis zu 50 verschiedene Inseln erstellen. Alles, was ihr auf einer eigenen Insel macht, wird automatisch gespeichert. Wenn ihr also gerade auf Insel 1 Schloss Neuschwanstein hochzieht und für den letzten Turm keine Zeit mehr habt oder lieber an Hogwarts auf Insel 2 weiterbauen wollt, verlast ihr einfach die Insel und könnt später an exakt derselben Stelle wieder weitermachen.


Wie baut man im Fortnite Kreativmodus?

Gleich vorweg: Der Fortnite Kreativmodus ist extrem umfangreich und bietet zahllose Möglichkeiten. Wir schildern euch nachfolgend nur die wichtigsten Dinge für den Einstieg, eine komplette Dokumentation findet ihr hier: Dokumentation zum Fortnite-Kreativmodus.

Als Erstes solltet ihr wissen, dass im Kreativmodus der Flugmodus dauerhaft aktiv ist, damit ihr leichter eure Pläne umsetzen und Objekte auch in der Luft platzieren könnt. Mit einem Doppelsprung hebt ihr vom Boden ab.

Die grundsätzliche Steuerung eures Charakters im Kreativmodus müssen wir wohl nicht weiter erläutern, denn hier bleibt alles beim gewohnten. Das ist wichtig, denn die zu platzierenden Objekte werden entweder - wie die bisherigen Strukturen und Fallen in den anderen Spielmodi - direkt vor eurem Charakter positioniert oder wie die Taschenfestung vor euch auf den Boden geworfen.

Mit dem Telefon könnt ihr sämtliche Objekte nach eurem Willen beeinflussen.

Euer wichtigstes Werkzeug im Kreativmodus ist das Telefon, das ihr mit der Taste "P" bei Tastatur / "RB" bei Xbox / R1 bei PlayStation öffnen könnt. Damit könnt ihr alle Objekte frei platzieren, verändern, kopieren und manipulieren. Hinzu kommt ein gewaltiger Katalog voll mit vorgefertigten Objekten, Geräten, Waffen und Items, die ihr nur noch an der gewünschten Position auf eurer Insel platzieren müsst und den ihr mit der Tab-Taste (PC) / Select-Taste (PS4) / Ansicht-Taste (Xbox One) aufrufen könnt. Unter anderem findet ihr hier Vorlagen für:

  • Gebäude aus Battle Royale
  • Galerien aus Baukacheln und Requisiten
  • Geräte wie Neustartbus, Fallen, Timer, Punkteanzeigen, Spawnpunkte etc.
  • Alle bekannten Fahrzeuge (Einkaufswagen, Quad-Ramme, Golf-Cart)
  • Alle Waffen und Verbrauchsgegenstände
  • Truhen und Loot-Lamas (die ihr mit euren gewünschten Gegenständen bestücken könnt)

Ihr könnt euch durch den Katalog klicken und euch auch einige Objekte auf die Schnellleiste legen, die ihr häufiger verwendet. Vor allem Fertigobjekte und Galerien müsst ihr per Klick auf "Ausrüsten" in die Schnellleiste legen, um sie anschließend zu platzieren. Kleinere Dinge wie Waffen, Truhen oder Verbrauchsgegenstände könnt ihr auch aus dem Katalog heraus platzieren oder an Ort und Stelle "fallen lassen".

Während ihr die kleinen Objekte wie Geräte, Waffen und Gegenstände einfach und direkt platzieren könnt, handelt es sich bei den Fertigobjekten um vorgefertigte Gebäude, die aufgrund ihrer Größe wie die Taschenfestung mittels Wurfgegenstand errichtet werden.

In der Theorie könnt ihr eure Insel unbegrenzt mit Dingen zupflastern, allerdings ist das aus Stabilitätsgründen in der Praxis nicht möglich. Die "Belegter Zellspeicher"-Anzeige am oberen Bildschirmrand sowie die "Heatmap" zeigen euch, wie viel Bebauung noch Sinn macht.

Hier zeigt euch Bajan, wie der Kreativmodus funktioniert.Auf YouTube ansehen

Wie kann ich Regeln für die Insel und Berechtigungen für andere Spieler einstellen?

Ein weiterer wichtiger Punkt im Kreativmodus sind die Einstellungsmöglichkeiten im Menü "Meine Insel", das ihr über das Hauptmenü aufrufen könnt (Tab-Taste bei PC) / Select-Taste bei PS / Ansicht-Taste bei Xbox One -> Meine Insel). Hier bestimmt ihr in den verschiedenen Reitern die Regeln für eure Spielwelt und der Spielphysik. Ihr könnt beispielsweise bestimmte Kondition definieren, den Fallschaden anpassen, Spawnpunkte konfigurieren und so weiter.

Im Reiter "Spiel" könnt ihr zudem die von euch erschaffene Insel testweise starten und ausprobieren (beendet ihr ein Spiel, kehrt es zum Status des Startzeitpunkts wieder zurück) und mit dem Tab „Werkzeuge" setzt ihr eure Insel in ihren Originalzustand zurück und bestimmt, wer auf ihr bauen kann. Wollt ihr also nicht allein an eurer 200 Meter großen Burg bauen, könnt ihr eure Freunde dazu holen und ihnen die Berechtigungen geben, Gebäude zu errichten und Dinge zu verändern.

In diesem artikel

Fortnite

Android, iOS, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, PC, Mac, Nintendo Switch

Verwandte Themen
Über den Autor
Markus Hensel Avatar

Markus Hensel

Redakteur

Seit 2011 bei Eurogamer.de dabei. Zockt alles aus dem Hause Blizzard, insbesondere D3, Overwatch, Starcraft 2 und WoW-Raids (auch nach 10 Jahren noch). Hört Rock und Metal, hat einen Drachen-Fetisch, kann mit Fußball nichts anfangen, ist stolzer Besitzer eines Monstergrills und mag Kuchen und Kekse (viel zu sehr).
Kommentare