Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Silent Hill Art Director zeigt Designs aus gecanceltem Nachfolger

Wollt ihr wissen, was unter Pyramid Heads Helm steckt? Stellt euch hinten an.

Wenige klassische Spielereihen erfahren eine derartige Verehrung wie Silent Hill, was vor allem auf den brillanten zweiten Teil zurückzuführen ist. Die Tatsache, dass Konami die Reihe mit der Zeit doch immer mehr vernachlässigte und schließlich auch das geplante Reboot durch Hideo Kojima nach einem fantastischen "Playable Teaser" einstellte, dürfte den Mythos noch weiter angekurbelt haben.

Masahiro Ito Designer der Kreaturen von Silent Hill und der Art Director zumindest der Spiele der Reihe, die bei Konami in Japan entwickelt wurden hat in einer Twitter-Diskussion nun ein wenig aus dem Nähkästchen geplaudert. Unter anderem bestätigt er, dass Pyramid Heads "Kopf" nur ein Helm ist und nicht etwa Teil der Kreatur und sogar ein frühes Design eines 2013 gecancelten Silent Hill Spiels zeigte er, wenngleich in Briefmarkenformat:

Uns war nicht einmal bewusst, dass es zwischen den westlichen Ablegern und dem, was P.T. (Silent Hills) mal werden sollte, noch ein Projekt der Reihe existierte. Schade drum irgendwie, denn diese Rückkehr in die Hände des ursprünglichen Art Directors wäre doch zumindest interessant gewesen.

Doch in der Diskussion ging es auch um andere Dinge.

"Oft werde ich gefragt, was unter dem Helm von Pyramid Head steckt. Aber ich werde diese Frage nie beantworten. Beispiel: sobald du erfährst, wie ein bestimmter Zaubertrick funktioniert, ist die Magie für dich dahin."

"Allerdings kann ich sagen, dass der Helm nicht der wirkliche Kopf von Pyramid Head ist."

Image credit: Fun.tv / Silent Hill 2 Making Of Dokumentation

Wie unsere englischen Kollegen erläutern, steht das anscheinend im Widerspruch zu Aussagen imMaking Of von Silent Hill 2, das den PAL-Versionen des Spiels beilag. Der Erzähler gibt hier zu verstehen, dass sich die Vision für Pyramid Head von einem "Mensch hinter einer Maske" zu einem Monster mit verstecktem Gesicht veränderte. Nun, vermutlich ist die Blechpyramide der Gegenstand, der das Antlitz dieses Monsters verhüllt und somit einfach nicht Teil des Wesens an sich?

"Ich habe nie behauptet, der Helm/die Pyramide sei der eigentliche Kopf", so Ito. "Die Pyramide anstelle eines menschlichen Gesichts bedeutet nur einen 'anderen Look' im Hinblick aufs Design."

Auch über den fleischigen Sack, der im Nacken des Wesens aus dem Helm herauszuhängen scheint, erfahren wir leider (oder zum Glück) nichts Neues.

"Die Leute fragen mich auch oft nach den neun roten Quadraten am Ende von SH2," sagt Ito. "Auch darüber werde ich wegen aus demselben Grund nichts sagen."

Irgendwo auch verständlich, diese Verschwiegenheit. Gerade dieses Geheimnisvolle ist ja, weshalb so viele Leute gespannt spekulieren und sich ihre eigenen Horror-Stories ausmalen, die schlimmer sind, als jede konkrete Antwort, die im Grunde nur schaden könnte.

Read this next

Alexander Bohn-Elias Avatar
Alexander Bohn-Elias: Alex schreibt seit über 20 Jahren über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.