Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Fortnite: Alfonso Ribeiro verklagt Epic, weil sie seinen Carlton Dance nutzen

Und auch 2K Games.

Viele von euch kennen wahrscheinlich den Carlton Dance aus Der Prinz von Bel-Air.

Das gilt wohl ebenso für Epic Games, die den Tanz in Fornite mit einbauten. Allerdings nicht mit der Zustimmung von Carlton-Schauspieler Alfonso Ribeiro.

Der hat jetzt eine Klage gegen Epic eingereicht, weil das Unternehmen dadurch seine Urheberrechte verletze.

"Epic hat Rekordumsätze mit Download-Inhalten in dem Spiel erzielt, darunter Emotes wie 'Fresh'", sagt Ribeiros Anwalt gegenüber TMZ. "Und dennoch hielt es Epic nicht für nötig, Mr. Ribeiro für die Nutzung seines Abbilds und seines kultigen geistigen Eigentums zu vergüten oder gar um Erlaubnis zu fragen."

Auf YouTube ansehen

Wobei fraglich ist, inwiefern Epic sein Abbild verwendete, da jeder Charakter anders aussieht.

Fortnite ist auch nicht das einzige Spiel, in dem der Carlton Dance auftaucht. Im gleichen Atemzug verklagen Ribeiro und sein Anwalt auch 2K Games, weil der Tanz in der NBA-2K-Reihe vorkommt.

Auf YouTube ansehen

In Destiny scheinen sie ihn allerdings noch nicht bemerkt zu haben.

Auf YouTube ansehen

Zuvor hatte ein Rapper erwogen, Epic wegen eines übernommenen Tanzes zu verklagen. Und auch einen Tanz aus der Serie Scrubs integrierte Epic ins Spiel.

Wie TMZ anmerkt, versucht Ribeiro derzeit, sich die Urheberrechte an dem Tanz zu sichern. Was aber anscheinend nicht so einfach ist. Tänze und Handgesten lassen sich nicht so einfach schützen wie zum Beispiel ein Songtext oder Programmcode. In der Vergangenheit wurde es versucht, aber Michael Jackson konnte zum Beispiel nur die Schuhe patentieren, die er für seinen Moonwalk nutzte, nicht aber die Bewegungen an sich.

In diesem artikel

Fortnite

Android, iOS, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, PC, Mac, Nintendo Switch

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare