Das kennt fast jeder: Ein schönes Quizspiel an einem Samstagabend mit Freunden. Deluxe-Food nach Wahl über pizza.de geordert, alle um den Tisch versammelt und ... jeder (oder beinahe schlimmer: einer) kennt die Fragen aus der seit Jahren immer ausgepackten Brettspielbox schon längst. Aber keine Sorge, solange ihr eine PlayStation 4 am TV habt, seid ihr nur einen kurzen Download später voll im Rennen um die meisten Punkte für das absurdeste Wissen. Wissen ist Macht: Dekaden bringt jeden Popkultur-Kenner der 80er bis heute an seine Grenzen und serviert euch immer neue Kopfnüsse. Und nicht nur das, ihr könnt vor allem auch noch eure Mitspieler richtig ärgern. Dank PlayLink.

1

Was PlayLink ist? Nun, die minimal längere Antwort findet ihr hier: Sony PlayLink - Das Beste, was der Party passieren kann!. Die kurze Zusammenfassung heißt, dass ihr eine PS4, aber keine Controller braucht. Jeder Spieler benötigt ein Smartphone oder Tablet, muss schnell die kleine App zum Spiel herunterladen, dann werden die Handys noch mit der PS4 verbunden - keine Sorge, ist denkbar einfach - und schon seid ihr dabei. Keine lästigen Kabel. So cool Buzz! für seine Zeit auch war, das nervte dann damals doch. Noch ein Bonus: Jeder versteht diesen "Controller" sofort und der Touchscreen gibt euch ein paar Möglichkeiten, die über das reine "Wer drückt am schnellsten"-Spielchen hinausgehen.

8

Wenn ihr zum Beispiel denkt, dass es euch auf der Zunge liegt, aber ihr braucht noch eine Sekunde, könnt ihr den Screen der anderen einfrieren. Wenn die sich erst durch ein Hindernis tippen müssen, um an den Antwort-Button zu kommen, sind das vielleicht genau die paar Sekunden, die ihr braucht. Aber Vorsicht, denn natürlich hat jeder solche Goodies zur Hand und Rache ist selten süßer als in einer guten Spielrunde unter Freunden.

Und um euch zu zeigen, dass die Fragen aus Wissen ist Macht: Dekaden keine Selbstläufer sind, hier ein paar zufällig ausgewählte. Lest euch das ruhig durch, wir haben euch noch ein paar ergänzende Fakten rausgesucht, damit ihr richtig glänzen könnt, sollte diese Frage wirklich mal kommen. Aber keine Sorge, das ist kein Cheaten. Bei über 1.000 Fragen stehen die Chancen nicht so hoch, dass ihr gleich alles wisst. Und: Bevor ihr die Lösung lest, überlegt euch erst die Antwort und seid ehrlich mit euch: Hättet ihr es gewusst?

Welcher literarischen Strömung wurde Benjamin von Stuckrad-Barre in den 90ern zugerechnet?

1) Popliteratur - 2) Tagebuchliteratur - 3) Kriminalliteratur - 4) Narrenliteratur

Die Lösung: Der '75 geborene Bremer Autor Benjamin von Stuckrad-Barre wurde mit einer Reihe von Büchern wie Soloalbum, Blackbox, Panikherz und mehr bekannt. Diese Bücher werden der Popliteratur zugerechnet, so wie überhaupt der größte Teil seines Werkes. Was ist Popliteratur? Das ist nicht so einfach zu sagen, im Grunde ist es ein seit den 40ern in den USA und 68ern in Deutschland entstandenes Genre, das gegen das bis dahin vorherrschende Elitäre von Literatur aufbegehrt, sprachlich sehr frei und authentisch ist und nicht selten unter Drogeneinfluss oder mit zumindest solchen Erfahrungen im Hinterkopf geschrieben wurde. Stuckrad-Barre war einer der wichtigsten Autoren, der das Genre in den 90ern wiederbelebte; aktuell wäre Nick Hornby ein Name, den man fest mit der Popliteratur verbindet.

Seit wann sind große FSK-Logos auf den Vorderseiten von DVD- und Blu-ray-Covern Pflicht?

1) 2004 - 2) 2009 - 3) 2007 - 4) 2002

3

Die Lösung: Die Geschichte der Altersfreigabe in Deutschland seit 1945 ist lang und faszinierend, so wurden zum Beispiel im von der Sowjetunion besetzten Bereich zunächst Filme als "für Jugendliche freigegeben" oder "ab 14" gestempelt, die Franzosen brachten ihr System für ihren Sektor mit. Für den Übergang von der Militärzensur zu einer einheitlichen Regelung war Erich Pommer zuständig, einer der bedeutendsten Filmproduzenten in den 20ern und 30ern, bevor er als Jude vor den Nazis in die USA flüchten musste. Das Ergebnis seiner Arbeit nach dem Krieg, zurück in Deutschland, war die "Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft", die 1949 ihren ersten Film eine Freigabe erteilte. Die Sowjetische Zone schloss sich dem nicht an und etablierte ihr eigenes System bis 1989. Seitdem gilt die FSK für ganz Deutschland und die Logos, die heute auf jeder Packung eines Films zu sehen sind, gibt es seit 2009.

Welcher Popstar gab 2017 im Kriegsdrama "Dunkirk" sein Kinodebüt?

1) Harry Styles - 2) Sam Smith - 3) P!nk - 4) Justin Bieber

4

Die Lösung: Christopher Nolans Weltkriegsdrama spielt 1940 und dreht sich um die Evakuierung Alliierter Truppen nach der verlorenen Schlacht um Frankreich nach England. Wie es sich für ein solch ambitioniertes Epos gehört, geben sich die Stars hier die Hand ... oder so sollte man meinen. Nolan besetzte seine Soldatenrollen mit relativ unbekannten Schauspielern, um sie besser als normale Menschen zeigen zu können, die sich in außergewöhnlichen Situationen befinden. Eine dieser Rollen ist der Soldaten Alex, der von Harry Styles gespielt wird. Styles war Mitglied der erfolgreichen Boy-Band One Direction und seit 2016 hat er nicht nur eine recht erfolgreiche Solo-Karriere, sondern auch Erfolg im Film: Seine Leistung in Dunkirk wurde von Kritikern positiv zur Kenntnis genommen und oft gelobt.

Jeder Episodentitel der Webserie "Der Lack ist ab" ist ein ...?

1) Sprichwort - 2) Hashtag - 3) Akronym - 4) Songzitat

5

Die Lösung: Kai Wiesinger erfand "Der Lack ist ab" und 2015 ging die Serie auf MyVideo - nicht mehr existent seit Ende 2017 - auf Sendung. Nicht wortwörtlich gesprochen, schließlich war es eine reine Web-Serie. Für die dritte Staffel wechselte man zu ProSiebenSat 1 Digital und für die vierte nun zu Amazon Prime. Dort wurden dann alle Folgen englisch synchronisiert und werden nun weltweit über Amazon vertrieben. Worum es geht? Eigentlich gar nichts. Es ist wie eine Sitcom als Kammerspiel im Familienalltag mit so lustigen wie oft auch intelligenten Dialogen, in der beide Wiesingers die Hauptrollen von Mann und Frau übernehmen. Und so lässt sich am Ende auch jede Folge auf ein Schlagwort reduzieren, wofür sich ein Hashtag natürlich besonders gut eignet. Zum Beispiel: #LESEBRILLE oder #sitzheizung oder #machdichkrass.

Und? Alles gewusst?

Wenn ja, dann Glückwunsch, das ist schon Wissen für Fortgeschrittene Popkulturjunkies. Und dieses solltet ihr dann dringend in Wissen ist Macht: Dekaden im Kreise von Freunden unter Beweis stellen! Und wenn ihr nicht alles wusstet: Macht nichts! Dafür sind Quiz-Spiele ja auch da, man soll ja noch was lernen. Zum Beispiel ... Welcher Titel war Beyoncés erster Nummer-Eins-Hit als Solokünstlerin?

Erfahrt es in Wissen ist Macht: Dekaden!

Wissen ist Macht: Dekaden im Sony PlayStation Store

Anzeige

Kommentare (0)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading

Weitere Inhalte

Toki - Test: Heftiger Kurs für alten Frust

Aber besser sah der Affe noch nie aus.

Anthem Demo - Alles über die VIP- und Open Beta: Freunde einladen, Zeiten, Teilnahme

Start und Ende, Freunde zur VIP-Demo einladen, Systemanforderungen, Preload, Downloadgröße, Release-Datum und was ihr sonst wissen müsst.

Neueste

Toki - Test: Heftiger Kurs für alten Frust

Aber besser sah der Affe noch nie aus.

Anthem Demo - Alles über die VIP- und Open Beta: Freunde einladen, Zeiten, Teilnahme

Start und Ende, Freunde zur VIP-Demo einladen, Systemanforderungen, Preload, Downloadgröße, Release-Datum und was ihr sonst wissen müsst.

Werbung