Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Red Dead Redemption 2: So nutzt ihr Dead Eye und verbessert es

Red Dead Redemption 2-Komplettlösung: Peng, du bist tot.

Das Dead Eye ist der Feature-gewordene Spagat aus größtmöglichem Realismus und Red Dead Redemption 2s Zwängen als Videospiel. Eine nahezu jederzeit aktivierbare Zeitlupe mag alles andere als authentisch sein in einer Welt, in der sonst jeder Grashalm nach maximaler Glaubwürdigkeit strebt - ohne diese Funktion würdet ihr in den zahllosen Schießereien jedoch schnell den Kürzeren ziehen.

Doch natürlich ist eine mächtige Geheimwaffe wie das Dead Eye nicht unbegrenzt verfügbar. Die entsprechende Anzeige findet ihr im unteren linken Bildschirmrand neben Arthurs Gesundheit- und Ausdaueranzeige. Zumindest so viel ist quasi von Anbeginn klar, doch viele Feinheiten des Systems lässt Red Dead Redemption 2 chronisch untererklärt, sodass sich schnell einige Unklarheiten ergeben.

Eines der wichtigsten Details daher vorab: Zum einen könnt ihr verschiedene Stufen der Zeitlupe freischalten, die euch zusätzliche Kniffe und Fähigkeiten erlauben. Dies geschieht automatisch während festgelegter Missionen der Kampagne. Zusätzlich könnt ihr allerdings auch die zur Verfügung stehende Menge bzw. die Dauer erhöhen, für die euch die Zeitlupe in Red Dead Redemption 2 zur Verfügung steht, sobald ihr es mit einem Druck auf den rechten Stick aktiviert. Das tut ihr grundlegend dadurch, das Dead-Eye-System regelmäßig zu nutzen. Genauer: Für zahlreiche Manöver wie Kopfschüsse erhaltet ihr Erfahrungspunkte, mit denen ihr Arthurs praktische Fähigkeit kontinuierlich ausbaut.

Übrigens: Hier lest ihr, wie ihr eure Gesundheit und Ausdauer verbessern sowie alles, was es über Attributs-Kerne zu wissen gibt.

Eure Dead-Eye-Fähigkeit ist speziell während Schießereien mit vielen Feinden unabdingbar.

Zurück zu: Red Dead Redemption 2: Komplettlösung mit Tipps und Tricks

Das könnte dich auch interessieren: Red Dead Redemption 2: Alle Cheats


Die Dead-Eye-Steuerung und wie ihr Gegner markiert

Nachfolgend erfahrt ihr, in welchen Stufen ihr eure Dead-Eye-Fähigkeiten verbessern könnt. Im Zuge dessen erklären wir an den entsprechenden Punkten auch, wie die Steuerung funktioniert, wie ihr Gegner markieren könnt und was damit noch möglich ist.

  • Level 1
    Das Standardlevel, das ihr während der Kapitel-1-Mission "Alte Freunde" erhaltet. Ihr könnt die Zeit verlangsamen und Gegner mit einem X markieren. Die Markierung wird allerdings automatisch vorgenommen, was besser klingt als es ist, da es euch dadurch ggf. an der nötigen Präzision mangelt - ihr könnt beispielsweise keine manuellen Kopfschüsse platzieren.
  • Level 2
    Ab dieser Stufe wird die Zeitlupen-Funktion langsam wirklich hilfreich. Ihr könnt Feinde nun mittels Druck auf R1/RB manuell markieren. Wie ihr die einzelnen Schüsse verteilt, bleibt völlig euch überlassen - ihr könnt alle Kugeln in einen Feind pumpen oder sie auf mehrere Gegner verteilen. Wird in der Mission "Ölvergießen" im zweiten Kapitel freigeschaltet.
  • Level 3
    Zunächst scheint diese Verbesserung kaum relevant zu sein, doch der Eindruck täuscht: Ihr verbleibt nun auch dann noch im Dead-Eye-Modus, wenn ihr eure Schüsse bereits abgefeuert habt. Dadurch erhaltet ihr aber die Möglichkeit, verfehlte Widersacher noch einmal unter Beschuss zu nehmen. Level 3 erhaltet ihr während der Mission "Bankwesen, die alte amerikanische Kunstform" in Kapitel 4.
  • Level 4
    Die vierte Stufe ist vor allem für die Jäger unter euch nützlich, da ihr ab diesem Level sowohl der Kopf als auch die Herzen von Gegnern und Tieren farblich hervorgehoben werden. Die vorletzte Verbesserung schaltet ihr in der Kapitel-5-Mission "Vergängliche Freude" frei.
  • Level 5
    Nachdem zuvor Kopf und Herz hervorgehoben wurden, werden hiermit auch die Lungen und der Magen farblich markiert. Das ist besonders dann nützlich, wenn ihr legendäre Tiere jagen wollt. Hierfür müsst ihr allerdings bis zur Kapitel-6-Mission "Auf Wiedersehen, lieber Freund" spielen.
Cover image for YouTube videoRed Dead Redemption 2 Launch Trailer

Dead Eye wiederherstellen und erweitern

In vielen Situationen könnt ihr kaum darauf verzichten, weshalb es wichtig ist, stets so viel Dead Eye wie möglich zur Verfügung zu haben. Wie auch eure Gesundheit und Ausdauer regeneriert sich auch diese Bullettime automatisch, wobei euer Fortschritt und Kern bestimmt, wie viel davon ihr maximal zur Verfügung habt. Konsumiert Alkohol und Kaffee, raucht Zigarren oder legt euch schlafen, um das Attribut besonders schnell aufzufüllen.

Wie bereits gesagt: Ihr steigert euren maximalen Dead-Eye-Wert im Laufe der Story-Missionen automatisch. Außerdem könnt ihr durch das Abschließen von Herausforderungen Spezial-Ausrüstung freischalten, die eure Zeitlupe ebenfalls verlängern. Auch das Erledigen alltäglicher Aufgaben wie Holzhacken im Lager trägt zur Steigerung dieses Attributs bei.

In diesem artikel

Red Dead Redemption 2

PS4, Xbox One, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Markus Hensel Avatar

Markus Hensel

Redakteur

Seit 2011 bei Eurogamer.de dabei. Zockt alles aus dem Hause Blizzard, insbesondere D3, Overwatch, Starcraft 2 und WoW-Raids (auch nach 10 Jahren noch). Hört Rock und Metal, hat einen Drachen-Fetisch, kann mit Fußball nichts anfangen, ist stolzer Besitzer eines Monstergrills und mag Kuchen und Kekse (viel zu sehr).

Kommentare