Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Half-Life-2-Autor Erik Wolpaw arbeitet wieder bei Valve

Nach einem kurzen Ausflug zu Double Fine.

Autor Wolpaw, unter anderem bekannt für seine Arbeit an den Half-Life-2-Episoden und Portal, ist nach mehr als einem Jahr zu Valve zurückgekehrt.

Er verließ das Unternehmen im Februar 2017, um bei Double Fine an der Psychonauts-Fortsetzung zu arbeiten. Im Jahr 2005 war er vor seiner Arbeit bei Valve bereits am ersten Psychonauts beteiligt.

Bei Valve werkelte er außer den erwähnten Titeln noch an Left 4 Dead und Portal 2.

Sein Abschied von Valve fiel in eine Zeit, in der auch andere hochkarätige Valve-Autoren wie Jay Pinkerton, Chet Faliszek und Marc Laidlaw das Unternehmen verließen.

Den Grund dafür sahen viele darin, dass Valve kaum noch eigene Spiele auf den Markt brachte.

Umso interessanter ist jetzt Wolpaws Rückkehr. Sein Name findet sich auch in den Credits für Valves Artifact. Es ist aber durchaus möglich, dass er vor mehreren Jahren bereits daran arbeitete.

Ein Fan schrieb diesbezüglich Gabe Newell an und fragte, ob Wolpaw wieder bei Valve arbeitet. Dieser bestätigte das, was zwischenzeitlich vom Valve News Network verifiziert wurde.

Woran Wolpaw künftig arbeitet, ist unklar. Im letzten Jahr hatte Valve betont, wieder eigene Spiele zu entwickeln. Ebenso übernahm man das Firewatch-Entwicklerstudio Campo Santo.


Aktuelle Angebote für euren PC. (Amazon.de)


In diesem artikel

Half-Life

PS2, PC

Half-Life 2

PS3, Xbox 360, Xbox, PC

4 weitere zeigen
Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare