In etwas mehr als zwei Monaten könnt ihr das neue Spiel von From Software spielen.

Damit ihr ein wenig mehr darüber wisst, haben die Entwickler jetzt mit Game Informer über das Fortschrittssystem von Sekiro: Shadows Die Twice geplaudert.

Mit diesem entfernt sich das Studio nach eigenen Angaben von dem aus Dark Souls und Bloodborne bekannten Ablauf.

Währung für den Kauf neuer Ausrüstung und Erfahrungspunkte zur Verbesserung eurer Fähigkeiten sammelt ihr unabhängig voneinander und ihr verliert nichts davon bei eurem Tod. Erfahrungspunkte bekommt ihr durch das Töten von Feinden. Dadurch füllt ihr nach und nach eine Leiste und wenn diese voll ist, erhaltet ihr einen Fähigkeitspunkt, mit dem ihr im Fähigkeitenbaum neue Skills freischaltet.

Upgrades führt ihr an "Sculptor's Idols" durch, vergleichbar mit einem Lagerfeuer in Dark Souls. Es gibt verschiedene Fähigkeitenbäume für unterschiedliche Spielstile. Konzentriert ihr euch mehr auf den Samurai-Stil, wirkt sich das auf direkte Attacken aus, während der Shinobi mehr aufs Ausweichen spezialisiert ist. Ein dritter Bereich widmet sich der Armprothese. Bei einigen Skills handelt es sich um passive Buffs, andere sind aktive Angriffe, die ihr per Tastendruck auslöst.

Spielern möchte man dadurch mehr Kreativität gewähren und sie ihren bevorzugten Stil finden lassen. Gleichzeitig müssen sie sich spezialisieren und darüber nachdenken, welchen Pfad sie einschlagen.

From könne so bei den einzelnen Kämpfen mehr Tiefe bieten, ob bei normalen Gegnern oder Bosskämpfen. Aus dem Grund, weil man sie nicht mehr mit einer großen Zahl an Spielstilen im Hinterkopf designen müsse.

Ihr erhaltet übrigens erst Zugriff auf bestimmte Fähigkeitenbäume, wenn ihr spezifische Items in der Spielwelt gefunden habt. Durch eine gründliche Erkundung ergeben sich darüber hinaus weitere Optionen zur Anpassung. Durch gefundene "Prayer Beads" steigert ihr eure Gesundheit und mit Werkzeugen verbessert ihr die Fähigkeiten der Armprothese.

Sekiro: Shadows Die Twice erscheint am 22. März 2019 für PC, Xbox One und PlayStation 4.

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Über den Autor:

Benjamin Jakobs

Benjamin Jakobs

Editor, Eurogamer.de

Seit 2006 bei Eurogamer.de dabei, Redakteur und hauptverantwortlich für den Newsbereich. Begann seine Spielerlaufbahn auf dem PC mit Wing Commander, UFO und dem Bundesliga Manager, spielt mittlerweile aber hauptsächlich auf den Konsolen, genauer gesagt Xbox One, Xbox 360, Switch, PS4, Wii U, PS3 und 3DS. Ist grundsätzlich für viele Spiele und Genres offen und mag vieles, was mit Science-Fiction zu tun hat, kann aber mit JRPGs nicht wirklich viel anfangen. @f1r3storm auf Twitter.

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