FIFA 19: Die neuen Future-Stars-Karten in FUT sorgen für Diskussionen

Wie realistisch ist das?

Es gibt eine neue Ultimate-Team-Promotion in FIFA 19, die zum einen dafür sorgt, dass Spieler erneut fleißig Karten-Packs kaufen. Zum anderen führt sie zu Diskussionen.

Die Aktion heißt "FUT Future Stars" und konzentriert sich auf junge Spieler mit großen Entwicklungspotential. Und mit diesen Karten zeigt man, wie es aussehen könnte, wenn sie ihr Potential ausschöpfen.

Das Resultat sind zum Beispiel ein Vinicius Junior mit einer Gesamtwertung von 92 als linker Flügelspieler, Jadon Sancho mit 90er Wertung als rechter Flügelspieler und Kai Havertz als 90er zentraler Angreifer. Natürlich gibt es diese Spieler bereits im Spiel, aber mit deutlich niedrigeren Werten. Insgesamt sind für begrenzte Zeit 21 Future Stars in Packs zu finden.

Aber was ist das Problem? Manche Spieler sehen es als gute Gelegenheit, auf Spieler zu setzen, die sie aufgrund der schlechteren Werte normalerweise nicht nutzen würden. Wenn sie denn einen bekommen, denn die Chancen, eine solche Karte in einem Pack zu erhalten, stehen bei rund zwei Prozent.

Andere halten diese Spielerkarten für unrealistisch, nämlich aufgrund der Tatsache, dass diese Future-Stars-Karten besser sind als manch andere Karten von etablierten Stars. Ein Vinicius Junior von Real Madrid kam in dieser Saison zum Beispiel kaum zum Einsatz, ist mit seiner FFS-Karte aber dennoch besser als Neymar.

1

Heißt: Etablierte Stars verlieren an Wert. Manch einer dürfte sich darüber nicht beschweren, wenn dadurch Spieler wie Neymar günstiger werden. Dennoch ist es verwunderlich, dass EA nach wenigen Monaten bereits so viele starke Spieler auf den Ultimate-Team-Markt wirft. Zuletzt gab es zum Beispiel schon die stärkste Karte in der Geschichte von Ultimate Team.

Auf Reddit fasst der Nutzer jdbolick die Problematik dieser Situation zusammen. Ein Blick darauf lohnt sich, wenn ihr euch gerne mit Ultimate Team beschäftigt.

"Ultimate Team ist ein Fantasiespiel und es ist in Ordnung, wenn es in mancher Hinsicht unrealistisch ist", schreibt er. "Aber die meisten von uns spielen es, weil wir den Sport schätzen, auf dem es basiert. Wenn Karten mit hohen Werten aus Gründen eingeführt werden, die rein gar nichts mit dem Sport zu tun haben, fühlt sich der Sammelaspekt zufällig und bedeutungslos an."

Manch einer vermutet, dass EA versucht, die Spieler zu mehr Käufen zu bewegen. Zuletzt hatte das Unternehmen zugegeben, dass Ultimate Team in FIFA 19 nicht den erwarteten Umsatz brachte. Entsprechende Promotions, die dazu noch zeitlich begrenzt sind, könnten hier natürlich helfen.

Dabei nimmt das Unternehmen wiederum in Kauf, durch Aktionen wie diese für Diskussionen und unzufriedene Spieler zu sorgen.

Aktuelle Angebote für Konsolen. (Amazon.de)

Anzeige

Zu den Kommentaren springen (0)

Über den Autor:

Benjamin Jakobs

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Seit 2006 bei Eurogamer.de dabei, Redakteur und hauptverantwortlich für den Newsbereich. Begann seine Spielerlaufbahn auf dem PC mit Wing Commander, UFO und dem Bundesliga Manager, spielt mittlerweile aber hauptsächlich auf den Konsolen, genauer gesagt Xbox One, Xbox 360, Switch, PS4, Wii U, PS3 und 3DS. Ist grundsätzlich für viele Spiele und Genres offen und mag vieles, was mit Science-Fiction zu tun hat, kann aber mit JRPGs nicht wirklich viel anfangen. @f1r3storm auf Twitter.

Weitere Inhalte

Weitere Themen

Shadow of the Tomb Raider: Komplettlösung mit Tipps und Tricks

Shadow of the Tomb Raider-Komplettlösung: Absolut alles, was ihr über Laras Abenteuer wissen müsst.

Pokémon Go: Evoli entwickeln - mit Namen zur 4. Generation

Die 4. Generation, auch mit Psiana, Nachtara, Blitza, Aquana oder Flamara

Assassin's Creed Odyssey: Alle Kultisten und wo ihr sie findet

Assassin's Creed Odyssey-Komplettlösung: So legt ihr dem Kult des Kosmos das Handwerk.

Fortnite Season 10: Alle Tipps zur Saison X

Alles auf einen Blick und täglich neu, was in der aktuellen Staffel von Fortnite passiert.

Spider-Man: Komplettlösung mit Tipps und Tricks

Spider-Man-Komplettlösung: Alles, was ihr über Spideys Abenteuer wissen müsst.

Resident Evil 2 Remake: Komplettlösung, Tipps und Tricks

Resident Evil 2-Komplettlösung: So überlebt ihr euren Aufenthalt in Raccoon City.

Kommentare (0)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading