Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Ein Urzeit-Hai wurde nach Galaga benannt, weil seine Zähne dem Raumschiff aus dem Spiel ähneln

Pew Pew.

Wissenschaftler haben einen neuen entdeckten, fossilen Hai nach Galaga benannt, weil seine Zähne wie das Raumschiff aus dem gleichnamigen Arcade-Spiel aus dem Jahr 1981 aussehen.

Der Hai hört auf den Namen "Galagadon nordquistae" und existierte vor ca. 67 Millionen Jahren in South Dakota.

Die winzigen Zähne des Hais, der ca. 30 bis 45 cm groß war, fanden Paläontologen in Ablagerungen, als sie die Knochen von Sue entdeckten, dem vollständigsten T-Rex-Fossil der Welt.

Sie durchsiebten nahezu zwei Tonnen Erde und fanden mehr als zwei Dutzend Zähne, die zu dieser neuen Haiart gehören.

Terry Gates von der NC State University ist Hauptautor der wissenschaftlichen Veröffentlichung über die neue Spezies im Journal of Paleontology.

Galagadons Zähne. Bildquelle: Terry Gates, NC State University.

"Je mehr wir über die Kreidezeit kurz vor dem Aussterben der nicht vogelartigen Dinosaurier erfahren, desto fantastischer wird diese Welt", schreibt er. Mit seinen kleinen Zähnen jagte der Galagadon kleine Fische, Schnecken und Flusskrebse.

Auf den Namen kam der Mittelstufenlehrer Nate Bourne, der mit Gates im NC Museum of Natural Sciences arbeitete. Der "nordquistae"-Teil des Namens stammt wiederum von der ehrenamtlichen Mitarbeiterin Karen Nordquist, die Gates dabei half, die Erde zu sieben.


Aktuelle Angebote für Konsolen. (Amazon.de)


Wie Galagadon ausgesehen haben könnte. (c) Velizar Simeonovski, Field Museum
In diesem artikel

Galaga

Xbox 360

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare