Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Fallout 76: Hier sind die Details zum neuen Survival-Modus, Spieler haben Bedenken

Ein Fest für Griefer?

Bethesda hat Details zum kommenden PvP-Survival-Modus für Fallout 76 bekannt gegeben und löst damit einige Bedenken bei den Spielern aus.

Der Modus startet im März als Beta und enthält die gleichen Quests, Events und die gleiche Geschichte wie im Adventure-Modus (das bisherige Spielerlebnis), aber mit deutlich gelockerten PvP-Einschränkungen.

Im Survival-Modus sind alle Spieler außer euren Teammitgliedern und Event-Gruppenmitgliedern automatisch feindlich. Einem PvP-Kampf muss nicht erst zugestimmt werden, ihr greift andere also ohne Einschränkungen an - und umgekehrt. Durch eine Levelskalierung sollen auch neue Charaktere eine Chance gegen hochgelevelte Charaktere haben. Ihr könnt dementsprechend keinem Fremden trauen.

Gleichermaßen experimentiert Bethesda mit den Todesmechaniken. Die Option "Rache nehmen" ist aktuell nach dem Tod nicht verfügbar, stattdessen spawnt ihr bei eurem Camp oder in Vault 76 neu.

"Wir planen außerdem, die Kronkorken-Belohnung zu verdoppeln, die ihr für das Ausschalten anderer Spieler erhaltet", heißt es. "Und wenn ihr Glück habt, lässt euer Opfer in seinem Schrott noch seine Hilfsmittel oder andere Gegenstände zurück. Zusätzliche Risiken und Belohnungen dieser Art machen jeden Tod noch schlimmer und jeden PvP-Kampf noch lohnender. Allerdings möchten wir darauf hinweisen, dass all diese Änderungen noch nicht feststehen und wir Anpassungen vornehmen werden, die auf unseren eigenen Tests und eurem Feedback aus der Überleben-Beta basieren."

Ihr habt die Möglichkeit, einen neuen Charakter für den Survival-Modus zu erstellen oder eure bestehende Figur zu nehmen. Jedweder Fortschritt und die Auswirkungen auf euren Charakter werden übertragen.

"Wenn ihr im Überlebenmodus also all eure Munition verschießt, aufsteigt, Quests abschließt, Kronkorken ausgebt oder eine schicke neue Waffe findet, ändert sich all das auch für euren Charakter im Abenteuermodus", sagt Bethesda. "Wenn ihr eure bestehenden Charaktere also lieber so lassen möchtet wie sie sind, empfehlen wir euch, einen neuen zu erstellen, wenn ihr euch in den herausfordernden Überlebensmodus stürzt."

Die Mechaniken sorgen, wie anfangs erwähnt, bei manchen Spielern für Bedenken. Wenn Spieler an festen Positionen neu spawnen, wäre theoretisch Spawncamping möglich, um die zuvor Getöteten immer und immer wieder über den Haufen zu ballern.

Ebenso gibt es Fragen hinsichtlich der Entscheidung, Charaktere aus dem Abenteuermodus übernehmen zu können. So wäre es möglich, seinen Charakter dort hochzupowern und dann in den Survival-Modus zu schicken.

Im Fallout-76-Subreddit finden sich dazu verschiedene Beiträge von Spielern, die sich darüber Gedanken machen. Mitarbeiter des Unternehmens betonen auch dort, dass bislang nichts in Stein gemeißelt sei und vieles vom Feedback der Spieler im Zuge der Beta abhänge.

Wie sich das alles entwickelt, sehen wir nach der Veröffentlichung des Survival-Modus.


Aktuelle Angebote für Konsolen. (Amazon.de)


Read this next