Auf der Wii U erschien erstmals Mother 2 - außerhalb Japans als EarthBound bekannt - in Europa über die Virtual Console. Ursprünglich wurde der Titel 1994 für das SNES veröffentlicht.

2015 folgte mit EarthBound Beginnings der Vorgänger, der 1989 für das SNES erschien.

Die Reihe gewann neue Fans und viele erhofften sich die Veröffentlichung und Lokalisierung von Mother 3, das 2006 für den Game Boy Advance auf den Markt kam.

Es gab Petitionen dazu, manche Fans veröffentlichten sogar eigene Übersetzungen. Aber wie sieht es von offizieller Seite aus? Anscheinend nicht gut.

Das schreibt jedenfalls Game Informers Senior Editor im ResetEra-Forum. Demnach hatte Nintendo vor, den Titel zu lokalisieren, war sich aber ob des Risikos unsicher.

"Eine Weile lang ging es in vollem Tempo voran", schreibt er. "Im Zuge einer Neubewertung gab es aber Aspekte des Spiels, die für Kontroverse gesorgt hätten."

Konkretere Details nennt er nicht, allerdings liege das Projekt auf Eis. Es klingt so, als hätte man für den westlichen Markt einige größere Anpassungen vornehmen müssen und war wohl nicht bereit dazu.

Somit bleibt Mother 3 bis auf Weiteres ein Japan-exklusives Spiel.

Aktuelle Angebote für Konsolen. (Amazon.de)

Anzeige

Über den Autor:

Benjamin Jakobs

Benjamin Jakobs

Editor, Eurogamer.de

Seit 2006 bei Eurogamer.de dabei, Redakteur und hauptverantwortlich für den Newsbereich. Begann seine Spielerlaufbahn auf dem PC mit Wing Commander, UFO und dem Bundesliga Manager, spielt mittlerweile aber hauptsächlich auf den Konsolen, genauer gesagt Xbox One, Xbox 360, Switch, PS4, Wii U, PS3 und 3DS. Ist grundsätzlich für viele Spiele und Genres offen und mag vieles, was mit Science-Fiction zu tun hat, kann aber mit JRPGs nicht wirklich viel anfangen. @f1r3storm auf Twitter.

Mehr Artikel von Benjamin Jakobs

Kommentare (12)

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading

Weitere Inhalte

Bericht: Mother 3 erscheint im Westen

Zum 10. Geburtstag des Spiels.

Was die nächste Generation von Earthbound lernen kann

Und wieso die Veröffentlichung auf der Virtual Console ein wichtiges Ereignis ist

Fortnite: Tanzlokal und Rennstrecke finden & Truhen und Munitionskisten durchsuchen

So löst ihr die vorletzte Verlängerungsherausforderung in Fortnite.

Neueste

Fortnite: Tanzlokal und Rennstrecke finden & Truhen und Munitionskisten durchsuchen

So löst ihr die vorletzte Verlängerungsherausforderung in Fortnite.

Pokémon Go: Latias Raid - Wie ihr Shiny Latias kontert und fangt

Die besten Konter-Pokémon, effektive Typen und Angriffe, Stärken und Schwächen, WP vor und nach dem Fangen, Fangchance erhöhen und mehr.

Anthem - Test (Teil 2): Durch mit der Kampagne, kriegt Bioware die Kurve?

"Um die Antwort zu erfahren, lese vorher zwei beliebige andere Artikel, trinke einen Liter Wasser und gehe zwei Mal auf Toilette."

Werbung