Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Gerücht: Nintendo stellte die Lokalisierung von Mother 3 aufgrund kontroverser Aspekte ein

Zu große Risiken.

Auf der Wii U erschien erstmals Mother 2 - außerhalb Japans als EarthBound bekannt - in Europa über die Virtual Console. Ursprünglich wurde der Titel 1994 für das SNES veröffentlicht.

2015 folgte mit EarthBound Beginnings der Vorgänger, der 1989 für das SNES erschien.

Die Reihe gewann neue Fans und viele erhofften sich die Veröffentlichung und Lokalisierung von Mother 3, das 2006 für den Game Boy Advance auf den Markt kam.

Es gab Petitionen dazu, manche Fans veröffentlichten sogar eigene Übersetzungen. Aber wie sieht es von offizieller Seite aus? Anscheinend nicht gut.

Das schreibt jedenfalls Game Informers Senior Editor im ResetEra-Forum. Demnach hatte Nintendo vor, den Titel zu lokalisieren, war sich aber ob des Risikos unsicher.

"Eine Weile lang ging es in vollem Tempo voran", schreibt er. "Im Zuge einer Neubewertung gab es aber Aspekte des Spiels, die für Kontroverse gesorgt hätten."

Konkretere Details nennt er nicht, allerdings liege das Projekt auf Eis. Es klingt so, als hätte man für den westlichen Markt einige größere Anpassungen vornehmen müssen und war wohl nicht bereit dazu.

Somit bleibt Mother 3 bis auf Weiteres ein Japan-exklusives Spiel.


Aktuelle Angebote für Konsolen. (Amazon.de)


Auf YouTube ansehen

Read this next